Unterschiede zw grüner und brauner Heilerde

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Orange

Unterschiede zw grüner und brauner Heilerde

Beitrag von Orange » 05.09.2007, 18:36

Hallo, zur Zeit benutze ich Heilerde (grün) für mein Pferd zum Hornwachstum.
Nun habe ich festgestellt, dass es die braune Erde billiger gibt. Kann mir jemand sagen wo die Unterschiede sind?

Danke

lucas

Beitrag von lucas » 06.09.2007, 07:20

<KRANKLINK url= hat geschrieben:Orange">Hallo, zur Zeit benutze ich Heilerde (grün) für mein Pferd zum Hornwachstum.
Nun habe ich festgestellt, dass es die braune Erde billiger gibt. Kann mir jemand sagen wo die Unterschiede sind?

Danke
Die grüne soll viel mehr Wirkstoffe, Mineralien etc enthalten, da müßte man dann mal gucken, wie hoch die Preisunterschiede sind, aber ich würde dann bei meinem Pferd lieber zu dem etwas gehaltvolleren Präparat greifen.
Gruß
Lucas

Moritz

Hornwachstum fördern

Beitrag von Moritz » 06.09.2007, 16:52

Mhh, die grüne Heilerde beinhaltet andere Oxyde, die die Heilerde grün erscheinen lassen, ansonsten nimmt sich das nicht viel von den Inhaltsstoffen. In der Apotheke kann man braune kaufen oder auch grüne, aber die grüne ist nur ein Nahrungsergänzungsmittel, und die braune (Lusos, Lufos oder so) ist ein richtiges Arzneimittel, das strengere Richtlinien zu erfüllen hat. Das hat mir jedenfalls mein Apotheker erzählt, und der müßte es ja wissen. Für mich hört es sich also logisch an lieber die braune Heilerde zu geben, statt der grünen.

Puhh... Die braune ist günstiger und scheint als Arzneimittel auch eine bewiesene Qualität zu haben. Da würde ich also wirklich nicht lange zögern und mir die braune holen.
Übrigens kurbelt Bewegung die Durchblutung und damit das Hornwachstum an. Dein Pferd braucht also reichlich Auslauf...

Das "Horn" beim Menschen sind ja die Nägel und wie beim Menschen sind Biotin und Zink, auch beim Pferd sehr gut geeignet um das Hornwachstum zu verbessern. Das könntest Du also auch noch zufüttern.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte... :wink:

Adios

Heidi

Unterschiede zwischen grüner und brauner Heilerde

Beitrag von Heidi » 06.09.2007, 20:57

Biotin, Zink und Kieselsäure nehme ich wegen meinen Haaren, Nägels und meiner Haut ein und ich muß sagen, dass sich mein Haarausfall gebessert hat und meine Nägel sind wieder schön fest. Die Vitamin-Mineralien Kombi ist aber auch ideal fürs Bindegewebe und müßte für Pferdeeigentlich auch sehr gut sein. Ich weiß auch, dass in der Heilerde auf jeden Fall ein hoher Anteil an Kieselsäure enthalten ist und Biotin und Zink sind auch in anderen Pferdenahrungsmitteln, die fürs Hornwachstum gut sind....

Hans G.Christoph

Was sind Nutraceuticals ?

Beitrag von Hans G.Christoph » 04.12.2007, 20:39

hierzu kann ich folgendes ausführen....
Der Begriff " Nutraceutical " ist eine Wortschöpfung die ausdrücken soll, daß es sich um Nährstoffe ( Nutrients) in Form von Kapseln ( Zellulose /
Gelatine) Tabletten oder Dragees handelt die arzneiliche ( pharmaceuticals) Eigenschaften haben.
Unter " Nutraceuticals " versteht man konkret definierte Inhaltsstoffe von
Lebensmitteln die besondere vorbeugende und/ oder heilende Wirkungen
haben können.
Der Begriif kommt in der Tat aus den USA wo solche " Präparate " bzw.
Produkte weitverbreitet sind.
Der Begriff ist weder konkret rechtlich definiert noch geschützt.
Nutraceuticals stehen quasi zwischen Lebensmitteln und Arzneimtteln.
Dies hat seinen Grund auch darin, daß Nutraceuticals so hoch dosierte
Inhaltsstoffe hat, daß man sie mit Lebensmitteln in dieser Menge und
Konzentration nei aufnehmen kann.
Dann allerdings können sie als Arzneimttel gelten und unterliegen sehr viel strengeren Auflagen.
Nutraceuticals können eine Einzelsubstanz oder Kombinationen mehrerer
Substanzen enthalten.

Für weitere Auskünfte stehe ich zur Verfügung.

Hans
genannt chris

Rachne

Beitrag von Rachne » 05.12.2007, 20:44

Hallo Chris,

sollte Dein Beitrag nicht eher http://www.frag-dich-gesund.de/forum/viewtopic.php?t=108 stehen?

Da gehts doch eher um Nutraceuticals....

Habe da mal auf Deinen Beitrag geantwortet

Cu :wink:

Antworten