dicker Bauch trotz schlanker Körper

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Sandra100
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2011, 13:57
Wohnort: Köln

dicker Bauch trotz schlanker Körper

Beitrag von Sandra100 » 22.09.2011, 07:12

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und wollte einfach mal mein Problem schildern, da ich nicht weiß, an an wem ich mich noch wenden kann.Ich (w26) konnte in den letzten fünf Jahren beobachten, dass mein Bauchumfang immer größer wird, obwohl mein restlicher Körper sehr schlank ist.Ich nehme und habe keine Tabletten zu mir genommen.
Des weiteren habe ich mich schon immer gesund und abwechslungsreich ernährt, rauche nicht und nehme auch keinen Alkohol zu mir.In den letzten zwei Jahren habe ich aufgrund der ständigen Zunahme am Bauch angefangen Sport zu treiben. Dazu zählt 6 mal in der Woche joggen (6 Stunden pro Woche) und seit einem Jahr jeden Tag 25 Minuten Training mit einem Bauchtrainer.
Zeitgleich habe ich angefangen fast keine Süssigkeiten mehr zu mir zu nehmen.Ich kann festellen, das ich dadurch sehr dünne Arme und Beine bekommen habe, nur der Bauchumfang ist von 105cm auf 103cm "geschrumpft".Natürlich ist das Ergebnis meines harten Trainings und der strengen Ernährung eine sehr große Niederlage für mich.Seit ca. einem Jahr bleibt der Bauchumfang auch konstant, es tut sich nichts mehr.
Ich bin sehr frustriert und habe irgendwann auch nicht mehr die Kraft mein Training und die strenge Ernährung fortzusetzen weil sich einfach nichts ändert.
Ich kann mir das ganze auch nicht erklären, da ich vor dem 20.Lebensjahr einen ganz normalen schlanken Bauch hatte und im Gegenteil zu jetzt sogar mehr bzw.normal gegessen habe und auch früher nie Sport gemacht habe. Mittlerweile bin ich überzeugt, das das ganze krankhaft bzw. nicht normal sein kann, ich habe auch etliche Ärzte hinter mir gebracht.Was ausgeschlossen werden konnte sind zb. Schildrüsenerkrankungen, Diabetis.Mein Bauch wurde auch per Ultraschall untersucht, auf meine Frage ob irgendwas ungewöhnlich ist wurde mir "nur" geantwortet dass sich ein wenig mehr Luft im Bauch befindet, welches aber unbedenklich sei.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, vielen Dank für mögliche Antworten im voraus.
mfg Tina

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

durchgeführte Untersuchungen

Beitrag von Tanja1979 » 23.09.2011, 09:02

Hallo Tina,
ich habe jetzt spontan keine Vermutung, wo die Ursache deines Problems begründet liegt. Allerdings hätte ich noch die ein oder andere Frage, damit wir uns hier ein besseres Bild machen können.

Welche Region deines Bauchs hast du denn mit 103 gemessen? Den Bereich in Magenhöhe oder den Unterleib? Konkret möchte ich darauf hinaus, wo genau dir dein Bauch unveränderbar dick auffällt. Das könnte bei der Ursachensuche eine wichtige Rolle spielen. Auch die Frage danach, ob der Bauch eher hart und fest ist oder doch weich, ist interessant.

Bei den Untersuchungen, wurde da auch ein Ultraschall von den Nieren gemacht? Und ganz wichtig natürlich die gynäkologische Komponente: Ist auch hier gründlich untersucht worden, einschließlich eines Hormonstatus?

Es wäre super, wenn du diese Fragen kurz beantworten könntest.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

tja

Beitrag von Nicola D. » 23.09.2011, 10:52

Hallo,
wie meine Vorgängerin schon sagte, das können mehrere Ursachen sein. Eine Röntgenaufnahme und eine Sonographie könnten da erste Anhaltspunkte ergeben. Auf jeden Fall muss das abgeklärt werden. Haben Sie denn noch andere Symptome?
Ist der Bauch weich oder hart usw. Das hat meine Vorgängerin schon geschrieben. Nur gehen Sie dringend zum Arzt - das kann mit den inneren Organen, wie Nieren, Leber oder Bauchspeicheldrüse zusammenhängen.
Gruß
Nicola D.

Sandra100
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2011, 13:57
Wohnort: Köln

Hallo Tanja,hallo Nicola

Beitrag von Sandra100 » 24.09.2011, 17:35

Danke für Eure Antworten,(sorry für meine späte Antwort)
Also mein Bauch fühlt sich nicht hart an,sondern weich und labberig.
Ich habe meinen Bauch an der dicksten Stelle gemessen und zwar war etwas über meinen Oberbauch.
Ultraschall wurde schon gemacht und nichts gefunden der Arzt meinte nur das sich etwas vermehrt Luft im Bauch befindet,warum das so ist,habe ich gefragt,er meinte nur das man das nicht sagen könnte.Ja und das wars auch man wird praktisch alleine gelassen.
Was ist denn ein Hormonstatus?Den habe ich jedenfalls noch nicht machen lassen.
Danke fürs Antworten,schönes Wochenende noch!

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Hormonstatus

Beitrag von Nicola D. » 24.09.2011, 18:46

Hallo,
der Hormonstatus ist eine Blutuntersuchung, bei dem man nach abnormalen Hormonwerten sucht.
Schilddrüse, Östrogene usw. Wenn der Hormonspiegel im Körper im Ungleichgewicht ist, können auch Krankheitssymptome erscheinen. Was mich wundert, der Arzt hat doch Sonographie und BB schon untersucht und bestimmt auch in Augenschein genommen. Sticht der Bauch so hervor? Sagen das auch Bekannte und Familie? Oder ist das eher der persönliche Eindruck?
Gruß Nicola D.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Zweitmeinung

Beitrag von Tanja1979 » 24.09.2011, 20:59

Hallo Tina,
also den Hormonstatus würde ich an deiner Stelle noch nachholen, auch wenn die Schilddrüse offensichtlich intakt ist. Es gibt noch eine Reihe anderer Hormone, die für körperliche Veränderung beschriebener Art, aber auch für Erkrankungen mit derartigen Symptomen verantwortlich sein können.

Du hörst dich allerdings nicht sonderlich glücklich mit deinem behandelnden Arzt an. Deshalb solltest du dir noch eine Zweitmeinung einholen. Und dieser Arzt sollte dir nach Möglichkeit alle durchgeführten Untersuchungen und ihre Befunde genau erklären. Nur so weißt du im Endeffekt, was wirklich gemacht wurde, welche Ergebnisse dabei rausgekommen sind und welche Optionen noch offen stehen.

Ich bin aber absolut der Meinung, dass bei einer derartigen Lebensweise, wie du sie beschreibst, irgendeine Ursache dahinter stecken muss. Aber ich überlege jetzt mal schlichtweg ins Blaue rein, falls auch der zweite Arzt nichts finden kann: Könnte es sein, dass du deinem Körper zuviel des Guten willst? Ich weiß es jetzt nicht absolut sicher, aber könnte es sein, dass dein Körper durch strenge Ernährung und engmaschigen Sportplan auf Stoffwechselsparflamme schaltet und deshalb sich ein kleines Fettreservoire am Bauch zurückhält? Vielleicht wissen die anderen Forenmitglieder mehr dazu?

Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste