Lungeröntgen

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
dennisg85
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2010, 15:48

Lungeröntgen

Beitrag von dennisg85 » 16.09.2010, 16:03

Hallo

ich habe ein problem...hab panische angst lungenkrebs zu haben....hab seit längeren ein stechen in der brust(linke seite) und rückenschmerzen.....war dieses jahr schon zweimal beim lungeröntgen und trotzdem denke ich das ich vielleicht krebs habe....ich bin ein mensch der sich schnell etwas einredet und gleich vom schlimmsten aus geht...ich bin 24 ind habe 8 jahre geraucht nicht nur tabak auch gras und das öfters......seit ein monat habe ich mit allen aufgehört......
meine frage ist jetzt wie sicher ist so ein röntgenbild und sieht mann das darauf und wer stellt den befund ein arzt im krakenhaus wo das bild gemacht wurde oder bekommt mein hausarzt das bild und muss den befund alleine stellen....
danke schon mal im voraus

Laura G.
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2010, 12:54
Wohnort: München

Sport treiben

Beitrag von Laura G. » 17.09.2010, 13:03

Also bei 8 Jahren Rauchkonsum wird sich deine Lunge wohl noch wieder erholen können. Dauert natürlich einige Jahre. Aber ich denke nicht, dass Du nach 8 Jahren schon Lungenkrebs hast. Natürlich kann sowas auch schneller passieren, ist aber nicht der Regelfall. Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen, da Du ja schon auf einen guten Weg bist. Hast ja schon mit dem Sch*** aufgehört. Dennoch würde ich vorsichtshalber die Lunge röntgen lassen.

Außerdem: Treibst Du viel Sport? Würde einfach mal ein wenig trainieren, damit dein Körper wieder in Schwung kommt.

LG... Laura

dennisg85
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2010, 15:48

Beitrag von dennisg85 » 17.09.2010, 17:03

Ich habe mir dieses jahr zweimal die lunge röntgrn lassen...es war alles ok trotzdem habe ich noch angst davor.....ich weiß nicht ob die angst zustände von dem scheiß ist was ich geraucht habe.....!sport treibe ich leider nicht hatte es mal mit fahrrad fahren und fussball probiert aber ich war immer so schnell kaputt....!

mfg dennis

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 23.08.2011, 17:49

Hallo,

Deine Angst ist einigermaßen unbegründet. Mit 24 wärst du eine absolute Ausnahme als Lungenkrebspatient. Meist beginnt die Krankheit nach den 40. Lebensraum und auch erst nach Jahrzehnten des Tabakkonsums. Du hast aufgehört und bist auf einem sehr guten Weg. Wäre auf der Rötgenaufnahme etwas entdeckt worden, wüßtest du das bereits, als erstmal Entwarnung. Den Befund stellt der Radiologe, der die Aufnahme angefertigt hat. Der kennt sich in der Regel auch sehr gut mit der Interpretation der Bilder aus, da hat der Hausarzt nichts damit zu tun. Die Bilder bleiben im Krankenhausarchiv.
Du redest dir eine Krankt ein, die du nicht hast, aber das geschieht oft. Oft steht bei Rauchern quasi ein schlechtes Gewissen dahinter, gegen besseres Wissen doch geraucht zu haben, das höre ich oft, dass Raucher fast eine Bestrafung erwarten und wollen. Aber genau das hilft letzendlich bei der Entwöhnung. Ohne starkes Motiv klappt es fast nie. Mach dir keine Sorgen, in der ersten Phase der Abstinenz geht es erst einmal nicht so toll, da kann die Lunge auch mal zwicken und man hustet auch recht viel, das bedeutet keinen Krebs.

Viel Erfolg weiterhin
Webheiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste