Bin am Ende meiner Kraft ....

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Monika1974
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2009, 07:49
Wohnort: Mindelheim

Bin am Ende meiner Kraft ....

Beitrag von Monika1974 » 02.09.2009, 07:53

Hallo zusammen,

bin komplett Ratlos und verzweifelt... Seit 3 Jahren habe ich Gelenkschmerzen und die Ärzte wissen nur einen Ausdruck Fibromyalgie.
Es sind jedoch seit ca. 1 Jahr andere Symptome aufgetreten die mit solcher Diagnose irgendwie nicht übereinstimmen oder doch?

Vor 2 Wochen wurde mir Blutentnommen und schon wieder auf Rheuma getestet, Rheumafaktoren sind aber absolut normal und außer einem Eisenwert von 200 + war nichts weiter im Blut feststellbar.

Mein jetztiger Gesundheitszustand ist total im Keller.... Die Schmerzen in den Gelenken sind schlimmer geworden und ich bin nur noch Müde. Mußte mich wegen dem sch.... Krankschreiben lassen. Und ich denk den Job bin ich los weil ich erst am 1.8.09 die arbeit als Einzelhandelskauffrau angenommen habe.
Es kommt noch was zu den Symptomen dazu ich habe sei einem halben Jahr Oberbauchschmerzen überwiegend Recht unter dem Brustkorb ab und an ist mir Übel. Laut Ultraschall ist aber alles normal bis auf eine Zyste an der Leber die aber laut Arzt Harmlos ist.
Meine Haut ist hat sich auch verändert, bekomme an den Handoberflächen Altersflecken Pigmentfleckchen Gold und Bräunlich die sind mir zwar schon seit ca. 1 Jahr aufgefallen hab mir aber nichts dabei gedacht. Ach und so kleine Rote Flecken ähnlich wie Leberflecken habe ich ebenfalls erst seit einiger Zeit endeckt.
Ich bin 35 Jahre, trinke keinen Alkohol und außer Rauchen lebe ich eigentlich ausgewogen und ernähre mich Gesund...
Vom Arzt verordnet sollte ich seit ca. 1 Jahr Tilidin 100 und Lyrica 75mg nehmen jedoch hasse ich Tabletten und nehme halt nur im Notfall mal was ein. Ich weiß ich bin nicht artig aber die Tabletten sind für den Alltag absolut unbrauchbar da man vom Leben nichts mehr mitbekommt und nur noch neben sich steht.
:confused: Bitte bitte weiß hier jemand rat? Ich kann nicht mehr die Ärzte kotzen mich echt an und ich fühl mich echt elend....

Danke mal im Vorraus für eure Tips

Monika

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Fübromyalgie

Beitrag von Olaf » 03.09.2009, 07:28

Hallo,

Fibromüalgie ist aber auch kein Zuckerschlecken als Diagnose. Richtige Diagnosezeichen gibt es ja nicht so richtig, so dass erstmal alle anderen möglichen Erkrankungen ausgeschlossen werden, bevor dann, wenn es alles nicht ist "Fibromyalgie" übrig bleibt. Das ganze ist also sehr schwammig und die Diagnose kann sich dann teils wirklich über Jahre hinziehen. Was ja nicht so toll ist als Patient....

Aber es nützt ja alles nichts. Das ist dann Deine Erkrankung, Sie gehört ab dem Zeitpunkt der Diagnose zu Dir und so bist Du jetzt. Das mußt Du erstmal akzeptieren denke ich. Das ist bei allen chronisch Kranken so, dass man seine Erkrankung akzeptieren muß, allein durch das akzeptieren fühlt man sich dann schonn besser.

Punkt 2 ist: Informiere Dich über deine Erkrankung. Du bist für dich verantwortlich und deshalb solltest du alles über fibromyalgie erstmal aufsaugen. Lese dich schlau, zB hier: bei Wikipedia oderhier.

Da hast du dann ja schonmal einen Grundstock an wissen. Und das kann beruhigen. Angst machen solltest du dir nicht, weil fibro viele haben und viele damit auch leben. und du schaffst das schon !!!

Hiersteht ein wenig was über ernährung, die du auch umstellen solltest. Viel Fisch, Omega 3 fettsäuren, evtl auch Kapseln davon täglich nehmen. Schoki, Alkohol, Kaffee minimieren, rauchen am besten aufhören... :cry:

Ach und hier nochmal eine sehr ansprechende Kurzinfoüber Fibro.

Also, lass den Kopf nicht hängen, es gibt viele die es schlimmer trifft und die trotzfdem glücklich leben können. Und Du kannst das auch, wie meine Oma immer gesagt hat: "Vorwärts immer rückwärts nimmer!"

in diesem Sinne wünsche ich Dir alles gute, ich hoffe ich konnte helfen...

bis dann, lass von dir hören...

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Therapie bei fibromyalgie

Beitrag von Olaf » 03.09.2009, 08:59

Hallo nochmal,

hier nochmals ein Zitat aus oben schon erwähnter Quelle:
Bei der Behandlung der Fibromyalgie hat sich ein Eingreifen auf verschiedenen Ebenen bewährt:

1–2 x täglich 200 mg Chininsulfat (Limptar® N-Tabletten) als muskelentkrampfende und schmerzstillende Basistherapie

2 bis 3 x täglich Einmassieren schmerzlindernder Salben. Eine Zubereitung aus dem Kraut des medizinischen Beinwells
(Traumaplant® Salbe) hat sich bei der Behandlung von Muskel- und Gelenkschmerzen in mehreren Studien als
besonders wirksam erwiesen.

1 Nachts haben sich zusätzlich Umschläge mit schmerzstillenden Pasten (Enelbin®) bewährt.

3 x täglich eine Tablette mit 300 mg Johanniskrautextrakt (Jarsin® 300 mg) zur Behandlung der depressiven Begleitsymptome.
Die 3 x tägliche Einnahme sorgt für einen konstanten Wirkstoffspiegel und somit für eine gute Bioverfügbarkeit.
Der therapeutisches Effekt steht dem von synthetischen Anti-Depressiva in nichts nach, so das Ergebnis einer Vielzahl von Studien.2

Der Konsum von Fleischprodukten sollte zugunsten einer basischen Ernährung reduziert werden.
Also, ab in die Apotheke und dann kannst Du dir schonmal ein paar sachen (die dick gedruckten) besorgen und evtl einnehmen, wenn von seiten deiner Ärzte nichts dagegen spricht...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste