Schmerzende Hände

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
olexander
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Schmerzende Hände

Beitrag von olexander » 15.01.2012, 23:07

Hallo,

eine Freundin von mir hat, wahrscheinlich weil sie immer ihr inzwischen 9 Kilo schweres Baby herumträgt ziemliche Schmerzen an ihren Daumengelenken. Sie hat sich, als ich sie letztes Mal gesehen habe schon eine Bandage um das Handgelenk gewickelt. Scheint mir nicht so wirklich effektiv, weil man ja da den Daumen nicht abstützt... Da sie nicht zum Arzt gehen möchte, wollte ich mal fragen, was man jetzt so machen kann.

ramsasa
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von ramsasa » 16.01.2012, 04:35

die Daumenschmerzen scheinen durch Überlastung aufzutreten. Dabei hilft dann meiner Meinung nach nur Ruhe für die Daumen. Natürlich möchte Deine Freundin noch weiterhin ihr Baby tragen, aber sie sollte sich bemühen einen anderen Griff anzuwenden, oder das Baby im Wickeltuch tragen?

olexander
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Beitrag von olexander » 18.01.2012, 01:21

klingt einleuchtend. ich werd sie das nächste mal mal darauf ansprechen. gibt es vielleicht noch irgendwie eine besondere bandage, die man dafür benutzen kann?

ramsasa
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von ramsasa » 19.01.2012, 00:31

hallo,
also ein physiotherapeut kann auf jeden Fall eine gute Bandage anlegen, also besser als man das selber machen kann. Und vielleicht helfen ja auch diese bunten Tapes, hast Du vielleicht schonmal bei Sportlern gesehen. Habe einige auf dem Ruecken, oder der Schulter. Von diesem Tape sind einige überzeugt. Kinesiotape heisst das. Das könnte helfen.
Liebe Grüße

olexander
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Beitrag von olexander » 22.01.2012, 00:23

Ok, danke. Ich sehe sie morgen und werd sie mal fragen, wie es ihr inzwischen geht.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Schmerzende Hände

Beitrag von beate899 » 22.01.2012, 20:36

Hi Oleander,
Schmerzen in Gelenken deuten immer auf eine Entzündung hin. Das, was Ramsasa geschrieben hat, wäre am ratsamsten, nämlich Ruhe, damit sich die Daumengelenke erholen können. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, wenn man täglich ein Baby tragen muss.
Meine Empfehlung wäre, es mal mit Celebrex oder Arcoxia zu versuchen, wenn eine Schonung nicht möglich ist. Beide Medikamente wirken entzündungshemmend.

olexander
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Beitrag von olexander » 24.01.2012, 19:30

Danke für den Tip. Haben denn Celebrex oder Arcoxia Nebenwirkungen? Sie stillt nämlich noch voll. Es wäre dann nicht so gut, wenn die Stoffe sich auch auf das Kind übertragen würden.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Schmerzende Hände

Beitrag von beate899 » 24.01.2012, 23:55

Hi Oleander, wenn Deine Freundin stillt, würde ich auf jeden Fall von solchen Medikamenten (sie können den Magen belasten) abraten, denn über die Muttermilch gelingt jeder Stoff zum Baby - davon sollte man Abstand nehmen. Das wusste ich nicht.
Daher könnte dann eben doch die Schonung das einzige sein, was sie ihrem Gelenk Gutes tun kann. Die Idee mit dem Tragetuch ist auch gut, aber da muss man sehen, dass man eine Technik entwickelt, das Baby so darin zu tragen, dass seine Haltung entspannt ist.
Spritzen können bei akuten Gelenkschmerzen auch eine Erleichterung bringen, aber da bin ich mir nicht sicher, inwieweit die Stoffe auch über die Muttermilch zum Baby gelangen können. Das könnte einem aber der Arzt sagen.

olexander
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Beitrag von olexander » 26.01.2012, 14:44

Ok. Dann hilft wohl doch nur Ruhe und vielleicht das Tapen. Dann muss ihr Freund halt auch mal ein bisschen helfen mit dem Baby tragen. Aber glaube auch, dass es schon bisschen besser geworden ist. Beim letzten Mal hatte sie keine Bandage mehr an.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste