Dringend Rat gesucht

Zuckereinstellung, Überzuckerung, Unterzuckerung, Spätfolgen, Begleiterkrankungen, Typ 1, Typ 2, Schwangerschaftsdiabetes, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Souliniii
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2010, 16:41

Dringend Rat gesucht

Beitrag von Souliniii » 13.08.2010, 16:57

Hallo Liebes Forum,

Ich hätte eine dringende Frage, da Sie mich seit heute irgendwie doch bedrückt :S

Also erstmal was allgemeines.
Ich bin 19 Jahre alt, mache zur Zeit eine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme (bin in einer Firma tätig, also nicht unterwegs). Zumindest habe ich seit einer längeren Zeit extreme Mühdigkeits Phasen die mir manchmal nicht mehr normal vorkommen.
Fange meißt um 6 uhr morgens an und gehe um 16 Uhr. Ab 12 bekomme ich meißt diese extreme mühdigkeit bei der ich manchmal das gefühl habe gleich umzu kippen....habe ich aber auch öfters am Wochenende, obwohl ich nicht viel gemacht habe.
Jedenfals habe ich mich im internet mal etwas schlau gemacht woher die Mühdigkeit kommen könnte.
Schildrüse, wachstum, blutunterzuckerrung / überzuckerrung....
Da stand dann das man in einer Apotheke schnell einen Bluttest machen kann. Heute war ich zufällig in iner Apotheke und habe direkt mal nachgefragt. Test gemacht und das Ergebnis war Wert 98.. hmm, er meinte ich sollte es mal beim Artzt kontrollieren..da die Grenze bei 100 liegt. Hat mich halt etwas verunsichert.

Achso wichtiges zu mir:
Ich wiege 76kg, bin 1,96m groß, sportlich, auch mittel gebaut, also recht normal. Trinke ab und zu einen Kaffe morgens da ich wirklich mühde bin. Die Ernährung müsste eigentlich recht in Ordnung sein.
Mal weniger schlechtes, mal recht gesund von Früchtesalat am morgen bis zu salat und so.
ich esse seeeehr viel,da ich sehr groß bin und oft hunger habe.
ich habe irgendwie nun recht Angst wirklich zuckerkrank zu sein :S ...
Was heißt dieser Wert genau? Ist es schlimm. (In der Apotheke hatten nicht wirklich Ahnung davon... und waren sich nicht sicher was es heißt -.- )

Über antworten würde ich mich seeehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Souliniii

Fabian
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2007, 07:40

Beitrag von Fabian » 16.08.2010, 09:45

Hallo,

also, bei einem einmaligen Test kann man da nicht soviel sagen. Außerdem wäre wichtig zu wissen, ob Du vorher was gegessen hattest. Oder warst Du nüchtern? Hattest also bis Stunden vorher nichts gegessen? Oder hast Du vorher evtl etwas zuckerhaltiges getrunken. All das spielt hier mit rein und die Apothekenhelferin hätte Dich das eigentlich fragen müssen.

Ein Wert bis 100mg/dL ist aber absolut super, ob Du nun nüchtern warst oder was gegessen hast. Gut, es ist ein Grenzwert, an den Du mit Deinen 98mg/dL nah ran bist, aber so ist das mit Grenzwerten, irgendwo müssen Sie ja gesetzt werden. Wenn Du noch weiter sorge hast, dann geh nochmal zur Apotheke und lass Dir den Wert messen, morgens früh bevor du was gegessen und getrunken hast. Dann muß der Wert wie gesagt unter 99-100mg/dL sein, dann ist alles iO bei Dir. Ist er höher, dann würde ich nochmal zum Arzt gehen und fragen, ob du einen Glukosetoleranztest machen kannst.

da trinkst du eine Zuckerlösung, und dein zuckerwert wird zu 3-4 unterschiedlichen Zeiten gemessen. Du sitzt dann 2 Stunden in der Arztpraxis und danach kann der Arzt genaueres sagen. Es wird dann nämlich beobachtet, wie dein körper den Zucker verarbeitet. Geht er schnell wieder aus dem Blut raus und dein Zuckerblutwert sinkt entsprechend schnell ist alles normal....

Aber zum jetztigen Zeitpunkt gehe einfach nur zur Apo wegen einer neuen messung... Ist am einfachsten und spart Zeit.

zeit für Panik ist jetzt jedenfalls nicht !!!

Dank Deinen mitgelieferten Daten (Größe + Gewicht) sieht man ja auch, dass du kein typischer Typ-2 Diabetiker wärst (übergewichtig !!!).

Hat denn jemand in deiner family Typ-1 Diabetes? Oder Typ-2 ?
Wenn nicht, dann sind die Chancen für Dich auch eher gering.

bis dahin, berichte mal...

cu

Souliniii
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2010, 16:41

Beitrag von Souliniii » 16.08.2010, 15:20

Also ich war da um 16/ 17 Uhr und hatte zuvor um 12 genau eine Lasagne auf der Arbeit gegessen.

Ich wüsste nicht das es jemand in meier Familie hat.

LG und danke schonmal für die Antwort. Bin schonmal erleichtert :)
Bin auf die nächste gespannt ;)

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Also

Beitrag von Nicola D. » 17.08.2011, 16:27

Der Blutzuckerwert ist wirklich super - da brauch man wohl erst gar nicht suchen.
Ich hätte einen anderen Vorschlag. Da Du geschrieben hast, Du hast oft Hunger und würdest dann richtig reinhauen, das zeugt wohl von einem hohem Stoffwechsel, denn sonst hättest Du übergewicht.
Also nimm anstatt 3 Mahlzeiten 5 kleinere am Tag ein.
Morgens Müsli
Vormittags Sandwich
Mittags Salat oder ähnliches
Nachmittags Mittagessen
Abends Obst, Wurst, Butterbrot

Damit wird der Magen nicht überladen und damit muss der Magen nicht alls so plötzlich verdauen. Ich denke, dass Du deswegen nach der Mittagspause so müde bist. Also mehrmals kleinere Mahlzeiten essen, das dürfte Dein Problem lösen.
LG Nicola D.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 10.09.2011, 10:59

Hallo,

Wegen deiner Werte musst du dir noch keine Sorgen machen. Die Grenzen sind wie bei allen Blutwerten sehr vorsichtig festgelegt. Dass du nach einem 10-stündigen Arbeitstag müde bist, ist völlig normal, wenn du um die Mittagszeit einen Durchhänger hast, kein Problem, den hat fast jeder. Vielleicht isst du sogar einfach zu wenig? Für deine Größe bist du fast untergewichtig, bei deiner Größe wären 80 oder 90 Kilo ein gutes Gewicht. Kein Wunder, dass du müde bist, dein Körper hat einfach zu wenig Reserven, um durchgehend gut zu funktionieren.
Hast du neben der Müdigkeit noch andere Symptome? Schwindel? Übermäßigen Durst und häufigen Harndrang? Oder massiver Gewichtsverlust in den letzten Wochen?
Du sagst, dass du viel und oft isst. Fiel die Messung in die Zeit nach einer Mahlzeit? Dann steigt der Blutzuckerspiegel stark an und der Normalwert verschiebt sich bis auf etwa 160 nach oben. Dann bestünde wirklich kein Anlaß zur Sorge.

machs gut
webheiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste