Deja-Vu, Schwindel und Hyperventilation

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Innerlicht
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2011, 18:46

Deja-Vu, Schwindel und Hyperventilation

Beitrag von Innerlicht » 16.03.2011, 18:59

Hallo,

ich weiß nicht ganz wohin mit dem Thema, aber meine Kollegin war der Meinung mein Problem sei eine neurologische Sache.

Ich habe seit ca. 3 - 4 Wochen ab und zu eine Art "Anfall", das ganze fängt an wie ein ganz normales Deja-Vu.
Man hat Bilder im Kopf und dieses widerliche Gefühl, dass man die Situation kennt und sich nicht daran erinnern kann.

Mein Problem ist jetzt, dass es mit einem Mal so viele Bilder werden, dass ich nicht mehr klar denken kann.
Es dreht sich alles, mir wird schwindelig und ich hyperventiliere.
Meine Kollegin, die das ganze jetzt zweimal miterlebt hat, meint, ich bekäme richtige rote Stressflecken im Gesicht.

Mein Kopf versucht sich an irgendetwas zu erinnern und findet aber keine "klare Linie".
Die Gedanken und Bilder rasen, aber ich weiß nicht was ich denke.

Letztens war es so schlimm ( ist Nachmittags passiert), dass ich ab diesem Zeitpunkt nur noch eine blasse Erinnerung habe ( fast so wie ein Filmriss, wenn man volltrunken war und sich am nächsten Tag nur bruchstückenhaft an den gestrigen Abend erinnert).
Ich stand z.B. vor dem Bankautomaten und habe mir selbst die Frage gestellt: Was machst Du da eigentlich?!
Ich weiß nicht mal mehr, was ich meine Mann abends am Telefon erzählt habe.

Ich trinke nur sehr selten Alkohol, nehme keine Drogen, rauche nicht.

Zuerst dachte ich, dass es am Stress liegt ( ich habe am Samstag geheiratet) und das es danach wieder weg geht...Heute gind es wieder los.
Zwar nicht so heftig wie das o.g. Mal, aber es hat mir ehrlich gesagt gereicht und mich für einen Moment lang außer gefecht gesetzt, wenn man es so sagen will.

Die Anfälle dauern vielleicht 30 sekunden bis max. 1 minute.

Stress auf der Arbeit habe ich auch keinen...

Hat jemand einen Rat für mich?!
Was könnte das sein?

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 17.08.2011, 20:06

Hallo,

Ich möchte keine Angst verbreiten, aber solche Anfälle können von einer psychischen Störung herrühren, bei einer Angststörung kommen solche Erscheinungen vor. Es sind auch epileptische Anfälle bekannt, die nach einem solchen Muster ablaufen, dafür spricht vor allem das Gefühl des Deja-Vu, das bei epileptischen Anfällen recht häufig auftritt, Hyperventilation und Stressflecken sprechen eher für eine Panikattacke. Ein Neurologe kann sicher eine Diagnose stellen und kann möglicherweise mit einfachen Mitteln helfen.

gute Besserung

laurentii
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2011, 18:51
Wohnort: Havelsee

Erinnern der Psyche

Beitrag von laurentii » 17.08.2011, 22:17

Hallo Innerlicht,

ich würde gerne auf dein Problem eingehen und dir zuerst mal Mut machen. Was dir passiert, ist etwas Normales. Was du brauchst, ist ein Mensch an deiner Seite, der das und dich auffangen kann.

Du schreibst, dass du das Gefühl hast, dass in dir Bilder kommen, und du das Gefühl hast, als ob sich etwas in dir erinnern will. Es aber nicht geht bzw. eine Linie fehlt.

Was in dir passiert, ist Folgendes:
Jeder Psychologe wird bestätigen, dass in der Kindheit unverarbeitete Dinge in dir gespeichert werden. Ins sogenannte Unterbewusstsein verschoben werden. Und diese Dinge können auch wieder freigesetzt werden, weil der Organismus sich heilen will. Durch das Erinnern der Psyche. Weil du in deiner Entwicklung dann so weit bist, diese gespeicherten Dinge verarbeiten und loslassen zu können.

So etwas kündigt sich meist mit dem Gefühl an, die Situation nicht mehr beherrschen zu können bzw. Dinge zu tun, die man gar nicht tun will. Hier strebt etwas ganz massiv in deine Psyche, um gesehen zu werden. Dinge, die meist mit dem normalen Alltag nicht in Verbindung gebracht werden können.

Ich möchte dir den Rat geben, dir ganz schnell einen Therapeuten zu suchen. Ein Psychologe wird da nicht kompetent für sein, denn du brauchst jemanden, der mit diesen Dingen in dir arbeiten kann. Sie annehmen und laufen lassen kann. Am allerbesten eignen sich bei dir Körpertherapeuten. Idela jemand, der nach "Hakomi" arbeitet.

So jemand wäre in der Lage, sich mit dir zusammen diese Bilder anzuschauen. Du wirst in diese Bilder nochmal einsteigen, sie haben mit deiner Vergangenheit zu tun. Die Angst, die du empfindest, ist zum einen die Unsicherheit, was da gerade mit dir passiert. Weil das rational nicht zu erklären ist. Und zum anderen kommst du gerade mit den Ängsten von damals in Berührung, die in dieser Situation auftraten, die sich in dir gerade bemerkbar machen will.

Möglicherweise war deine Hochzeit der Auslöser. Es kann sein, dass es hier eine Assoziation zu einer früheren Erfahrung gibt, die mit deiner Hochzeit nichts zu tun hat, aber mit einem Gefühl, was hier dazugehört.

Wenn du einen Körpertherapeuten gefunden hast, wird dieser vorsichtig mit dir in diese Situationen einsteigen und dich durch deine eigene Körperwahrnehmung sanft in dieses Bild begleiten. So dass du sehen kannst, was sich dir im Moment zeigen will. Das kann mit sehr viel Gefühlen einhergehen. Aber das gehört zu diesem heilenden Prozess.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das geht und so ist, weil ich das selbst gemacht habe.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Mit lieben Grüßen,
Ev

Innerlicht
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2011, 18:46

Beitrag von Innerlicht » 21.08.2011, 19:49

Danke für eure Antworten.

Es sind keine Kindheitserinnerungen, die da über mich herfallen und ich brauche auch keinen Körpertherapeuten.

Es ist tatsächlich eine Form der Epilepsie...ganz ohne Krämpfe.
Ich dachte eigentlich immer, dass diese Attacken mit Krämpfen einhergehen, aber es gibt eben auch diese Art...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste