Hautausschlag an/auf Narbe

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Catkin
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2012, 17:23

Hautausschlag an/auf Narbe

Beitrag von Catkin » 23.04.2012, 17:27

**Hallo ihr Lieben,

zuersteinmal die Vorgeschichte: Vor über einem Monat hatte ich eine Athroskopie am Sprunggelenk. Dadurch, dass ich mir kurz danach am "gesunden" Fuß nen zweifachen Bruch zugezogen hab, hat sich die Heilung des Sprunggelenks ziemlich verzögert. Es ist immernoch teilweise geschwollen und an verschiedenen Stellen habe ich kleine blaue Flecke. Seit Mitte letzter Woche laufe ich auch schon ohne Krücken. Es ist wird von Tag zu Tag besser. Damit die Narben besser verheilen benutzen ich schon seit Wochen ab und zu ein bisschen Babywundcreme.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Seit 5 Tagen habe ich um die eine Narbe (die eigentlich schon sehr gut verheilt ist) einen kreisrunden Hautausschlag. Anfangs ähnelte es sehr einer Sonnenallergie, hat stark gejuckt und war ganz leicht pickelig. Habe dann eine Salbe gegen Juckreiz aufgertragen, was mir auch sehr geholfen hat und es wurde auch besser. Seit letzter Nacht hat es wieder angefangen zu jucken, es hat sich auch etwas ausgeweitet (etwa Handteller groß) und es sind dunkelrote "Pickelchen", die teilweise auch mit Wasser gefüllt sind. Nachdem ich heute morgen geduscht habe, brennt es auch vereinzelt, unteranderem ziemlich stark direkt an/auf der Narbe.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit soetwas? Weiß jemand ob das mit der OP zusammenhängt? Oder hat jemand Tipps was ich machen könnte, außer gleich zum Hautarzt zu gehen (renne aufgrund der beiden Füße schon zu 2 versch. Ärzten und 2-3x die Woche zur Physio -.-)?

Ich hoffe auf viele und baldige Antworten. Liebe Grüße.**

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Hautausschlag an/auf Narbe

Beitrag von toinka » 23.04.2012, 20:58

Hallo Catkin,
nach über einem Monat dürfte die Haut um die Narbe sich eigentlich nicht mehr so entzünden, v.a. bei solch kleinen Einschnitten einer Arthroskopie. Die hatte ich auch schon zweimal bei Knieoperationen. Diese (kleinen) Narben sind eigentlich nicht der Rede wert.
Es besteht die Möglichkeit, dass sich eine Infektion entwickelt hat, weil vielleicht Schmutz in die Wunde gekommen ist. Es könnte aber auch sein, dass Deine Haut eine allergische Reaktion zeigt auf die Wirkstoffe der Salbe, mit der Du die juckende Stelle eingerieben hast. Das kommt auch manchmal vor, dass man eine Salbe nicht verträgt. Mit der OP hängt das ganz sicher nicht zusammen. Wenn sich das noch weiter verstärkt, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als zum Hautarzt zu gehen, auch wenn das zur Zeit nervig für Dich ist. Sonst riskierst Du, dass sich das immer weiter entzündet und dann wird das Ganze noch langwieriger.
Gute Besserung!

Catkin
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2012, 17:23

Re: Hautausschlag an/auf Narbe

Beitrag von Catkin » 24.04.2012, 09:10

Danke für die schnelle Antwort!

Also an der Salbe liegt es glaube ich nicht. Habe die ja erst raufgemacht, als der Hautausschlag anfing, dann nur zwei Tage und da es besser wurde, hab ich es auch gelassen die Stelle weiter einzucremen. 2-3 Tage später fing es Nachts plötzlich wieder an und jetzt sind das wirklich tiefdunkelrote Pusteln, die halt teilweise mit Wasser gefüllt sind. :?
Werde heute mal meinen Physiotherapeuten ansprechen, was das eventuell sein könnte und ob er eine Idee hat was ich dagegen tun könnte, ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zum Hautarzt zu gehen. :(

Aber vielen lieben Dank nochmal! :o

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Hautausschlag an/auf Narbe

Beitrag von toinka » 25.04.2012, 00:05

Hallo Catkin,
hm, - das klingt wirklich merkwürdig! Solche Wasserbläschen kennt man ja eigentlich nur bei Verbrennungen oder Sonnenbrand. Bei der Witterung dürfte das aber nicht die Ursache sein, v.a. weil es direkt bei der Narbe ist. Es würde mich ja interessieren, ob Dein Physiotherapeut eine Idee hat(te), was das sein könnte. Und falls Du dann doch zum Hautarzt gehst, berichte doch mal, was der diagnostiziert hat - und was nun dagegen unternommen werden kann.
Es war aber auch sehr unglücklich, dass Dir ausgerechnet nach der Arthroskopie der andere Fuß gebrochen ist. Mich wundert es ja schon, dass Du mit diesem doppelten Handicap schon ohne Krücken laufen kannst! Ist denn der zweifache Bruch schon so gut verheilt? Ich hatte als Kind mal einen Bruch am Mittelfuß, weil da ein Pferd draufgetreten war. Das hat Monate gedauert, ehe ich damit wieder schmerzfrei laufen konnte.

Catkin
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2012, 17:23

Re: Hautausschlag an/auf Narbe

Beitrag von Catkin » 25.04.2012, 10:09

Hi toinka,

also mein Physiotherapeut hat leider auch keine wirkliche Idee. Wir hatten erst überlegt ob das eventuell von der Schiene kommt, die ich eigentlich tragen sollte (aber die Metallseitenteile drücken mich zu sehr), aber die hab ich zu der Zeit nicht umgemacht. Dann haben wir überlegt ob das von der Elektrobehandlung kommt, aber als der Ausschlag Nachts los ging hatte ich das letzte Mal Elektro 3-4 Tage vorher und dafür wäre das zu spät.
Ich habe am Freitag einen Orthopäden Termin, bei dem Arzt, der mir auch den Fuß operiert hat, vielleicht fällt ihm noch etwas dazu ein, ansonsten werde ich nächste Woche wohl oder Übel zum Dermatologen gehen müssen. :(

Naja es geht. Mir tun beide Füße noch weh. Der Bruch liegt auch "ganz gut". Es ist einmal der "Ringzeh" und einmal der Knochen/das Gelenk, dass die Zehen miteinander verbindet (komme gerade leider nicht auf den Namen). Da beide Brüche weiter vorne liegen, kann ich sehr gut auf den hinteren Teil des Fußes aufsetzen, nur Dinge wie abrollen oder so geht nicht. Da ich generell sehr tollpatschig bin, bin ich auch nicht so sehr schmerzempfindlich und beiß dann schonmal eher die Zähne zusammen. Nur Sachen wie duschen oder wenn ich meinen Zeh nicht tape sind unerträglich :/ Und lange laufen kann ich mit meinen beiden Füßen auch noch nicht wirklich.
Aber da eventuell noch eine zweite OP am Sprunggelenk auf mich zukommt, muss das jetzt endlich mal vorwärts gehen. :) Außerdem gehöre ich nicht gerade zu den geduldigsten Menschen! >.<

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Hautausschlag an/auf Narbe

Beitrag von toinka » 28.04.2012, 23:05

Hallo Catkin,
na, wie war Dein Besuch beim Orthoäden? Hat er Dir weiterhelfen können?
Ist der Ausschlag denn noch da oder ist er schon zurückgegangen?
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal zu einem Osteopathen gehst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die mit ihrer Behandlungsmethode noch effektivere Erfolge erzielen als „normale“ Physiotherapeuten. Das wäre jetzt relevant für die Wiederherstellung der Beweglichkeit Deiner Füße/Gelenke.
Der Ausschlag ist ja etwas anderes und muss gesondert behandelt werden.
Berichte doch mal, wie es Dir ergangen ist. Viele Grüße, Toinka :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste