Zungenjucken bzw. Zungenbrennen

Karies, Paradontose, Zahnfleischbluten, Bleeching, richtiges Zähneputzen, Mundgeruch, Aphten, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Leandra
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2007, 06:52

Zungenjucken bzw. Zungenbrennen

Beitrag von Leandra » 12.07.2007, 09:07

Guten Tag,
seit einem halben Jahr habe ich Zungenjucken bzw. brennt meine Zunge, woher kann das kommen. Das stört mich schon manchmal, und der Arzt meinte, daß das wohl mit meiner Diabetes zu tun hat, aber das man da nichts machen kann, stimmt das?

Wilhelm
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2007, 10:25

Re: Zungenjucken bzw. Zungenbrennen

Beitrag von Wilhelm » 14.07.2007, 06:43

Leandra hat geschrieben:Guten Tag,
seit einem halben Jahr habe ich Zungenjucken bzw. brennt meine Zunge, woher kann das kommen. Das stört mich schon manchmal, und der Arzt meinte, daß das wohl mit meiner Diabetes zu tun hat, aber das man da nichts machen kann, stimmt das?
Vom Diabetes,
ja, das könnte sein, das das der Grund ist, aber es könnte auch andere Ursachen haben.
Medikamente können nämlich ein Zungenjucken auch auslösen.

Das war bei mi nämlich so. Dann wurde das Medikament (ich glaube, dass war gegen Bluthochdruck) abgesetzt, dann war das mit dem Zungenjucken wieder weg.
Auf eine unerwünschte Arzneimittelwirkung würde ich deshalb vielleicht auch mal überprüfen lassen...

Randalph
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2007, 06:39
Wohnort: Rinteln

Zungenbrennen durch Allergien?

Beitrag von Randalph » 25.08.2007, 17:12

Liebe Leandra,
Zungenbrennen kann mehrere Ursachen haben. Allergien könnten eine Ursache sein. Daher sollte untersucht werden, ob die Zunge oder die Mundschleimhaut gereizt wird, wie durch scharfe Zahnkanten, Karies oder Zahnstein oder durch verschiedene Metalle im Mundraum. Auch können bestimmte Mundschleimhautentzündungen dafür verantwortlich sein.

Zudem kann ein übermäßiger Kontakt der Mundhöhle mit scharfen oder heißen Speisen, mit Alkohol, Nikotin oder Pfefferminztee oder auch Süßigkeiten ein Zugenbrennen hervorrufen. Kontaktallergien durch Zahnpasten, Kaugummis und Zahnfüllungen sollten abgeklärt werden. Dies kann der Zahnarzt oder der Allgemeinmediziner leicht durchführen, in dem er einen Allergietest macht.

Das ganze würde ich vielleicht erst einmal abchecken, wobei es natürlich immer sein kann, dass Medikamente auch ein solches Zungenbrennen auslösen.

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste