Was tun gegen rotes, schuppendes gesicht nach Cortison?

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Suffokate
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2010, 19:17

Was tun gegen rotes, schuppendes gesicht nach Cortison?

Beitrag von Suffokate » 13.05.2010, 19:27

Hallo,

erstmal wollte ich mich mal vorstellen, weil ich hier ja neu bin ;)
Ich bin Thomas, 20 Jahre alt und komme aus Bayern und bin gelernter Krankenpfleger.. :)

also zu meinem Problem..
ich habe vor ein Paar jahren regelmäßig auf längerer Zeit (ca. halbes jahr oder so) Cortison in mein Gesicht geschmiert weil ich ziemliche Akne hatte und ausschlag usw.. das hat mir mal mein Hausarzt verschrieben, ich weiß aber nicht warum.. da war ich noch ziemlich jung..

dann vor ca. 2 jahren nimm ich es nicht mehr.. aber ich habe jetzt an den stellen wo ich es geschmiert habe, Rote stellen und sie schuppen ziemlich..
ich weiß aber jetzt nich was ich dagegen tun soll..schaut nicht wirklich toll aus..
oft ist es besser und an manchen tagen wieder ziemlich krass rot..
aber oft hat ich auch den gedanken dass es auch eine allergische reaktion sein kann.. weil an dern anderen stellen im gesicht bin ich garnicht rot oder zb um den Mund rumdum.. ich habe scho verschieden Cremes ausprobiert.. bzw Fettcremes wegen den schuppen, haben dann ne zeitlang geholfen aber hatte dann halt nur ein rotes gesicht ohne schuppen, toll^^

naja ich wollte mal eure Meinung dazu wissen. bzw was dagegen helfen könnte usw..

gruß tom

Lauren
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 20:46

Beitrag von Lauren » 14.05.2010, 19:46

Hallo,
koch dir mal schwarzen tee und stell ihn in den Kühlschrank. wenn er gut kalt ist, kannst du die stellen mit hilfe eines tuchs und dem tee betupfen! das hilft super, hat mir wirklich geholfen, danach kannst du auch noch horviflor auftragen, nimmt das jucken, die hautrötungen und wirkt antiseptisch!

laralein
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2010, 10:15

Hilfe...

Beitrag von laralein » 15.07.2010, 10:36

Das zeigt wieder mal, dass Cortison leider nicht langfristig hilft. Das Problem ist da, dass sich Wasserablagerungen bilden und sich die hautstruktur verändern kann.
Ab und zu nehmen Leute dann reine Fettcremes, wie du es ja auch geschrieben hast, und erwarten sich davon zum Beispiel Neurodermitis. Leider vergisst man, dass die Haut dann weniger Eigenfett produziert und deshalb die Symptome auf Dauer verstärkt werden könne.
In deinem Fall würde ich dir natürlich raten auf Cortison und reine Fettcremes eher zu verzichten. Aber gehe am besten noch einmal zum Hautarzt und zum Heilpraktiker, möglicherweise solltest du diesen Ausschlag "systemisch" behandeln lassen, da vielleicht auch dein Lebensstil (Stress im Beruf als Krankenpfleger, vielleicht wenig Zeit gesund zu essen??) nicht optimal für deine Haut ist.

Wenn du mehr über dich preisgibst, also vom Lebensstil und von der Ernährung her, dann kann man dir hier möglichrweise mehr helfen. Am wichtigsten ist aber, dass hier nicht nur Experten sind und du auf jeden Fall zum Doktor solltest.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste