Kopfschmerz mit Schwindelgefühl

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
epiru
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2011, 10:53

Kopfschmerz mit Schwindelgefühl

Beitrag von epiru » 16.08.2011, 10:55

Hallo zusammen!

Ich habe seit ca. 4 Wochen folgendes Problem:
Mit Schwindelgefühlen wurde ich Mitte Juli 2011 in ein Krankenhaus eingeliefert.
Man hat verschiedenste Test gemacht: EKG, Blutabnahme, Urinuntersuchung, Computertomografie und Lumbalpunktion.

Man hat nichts feststellen können. Vermutung war Sonnenstich und Erschöpfungszustand.
Leider kam nach dem Krankenhausaufenthalt starker Kopfschmerz hinzu (meistens Stirnbereich). Dieser hält nun seit 4 Wochen den ganzen Tag über an - in Verbindung mit Schwindelgefühlen. Ich habe mich bei verschiedenen Fachärzten untersuchen lassen. Der HNO Arzt kann keinen Schwindel feststellen. Neurologin konnte Schwindel ebenfalls ausschließen. Leichter Bluthochdruck wurde jedoch festgestellt (bin 19 Jahre alt). Diastolisch ist normal. Systolisch pendelt zwischen 140 und 160. EKG, Ultraschall des Herzens und CT wurden wieder gemacht. Wieder ohne Befund.

Die Kopfschmerzen mit Schwindelgefühl sind aber nach wie vor da. Hinzu kommen teilweise Nacken- und Rückenschmerzen. Auch ein Taubheitsgefühl im Kopf und in den Ohren. Kann es sein, dass das von der Punktion herrührt? Was ist zu tun?

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen und begründete Hypothesen.

Vielen Dank,
epiru

nancyschwarz1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.08.2011, 19:42

Kopfschmerz mit Schwindelgefühl

Beitrag von nancyschwarz1986 » 17.08.2011, 11:53

Hallo epiru,

Diese Symptome kommen mir irgendwie bekannt vor. Ich kannte jemand, der genau diesselben Symptome hatte. Das hört sich ganz wie das Pfeiffer - Drüsenfieber an. Dieses Pfeiffer – Drüsenfieber wird entweder über eine Tröpfcheninfektion, d. h. durch einen Husten von anderen Menschen oder durch Kontakt mit Speichel, die Virusbakterien enthalten haben. Man merkt nicht sofort, dass es einem nicht gut geht. Die Symptome treten erst acht bis einundzwanzig Tage später auf. Wurde bei Ihren Untersuchungen ein Ultraschall gemacht? Wenn ja, war Ihre Milz vergrößert?
Das Pfeiffer – Drüsenfieber ist durch eine Blutabnahme feststellbar. Es muss darauf geachtet werden. Wie stark die Lymphozyten und Monozyten vermehrt sind. In äußersten Fällen kann ein spezieller Antikörpertest durchgeführt werden. Solch ein Test muss allerdings mehrmals wiederholt werden, da die Antikörper, im menschlichen Körper, nach dem Auftreten der Symptome von dem Immunsystem produziert werden.
Die Dauer der Heilung kann von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich sein. Zwischen Tagen, Wochen und Monaten kann alles dabei sein. Derzeit gibt es noch keine Medikamente, um die Heilung voranzutreiben. Bei einigen Fällen kann Antibiotika bei Erkrankten helfen.

epiru
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2011, 10:53

Beitrag von epiru » 17.08.2011, 12:01

Die Milz wurde soweit ich weiß nicht untersucht.
Es wurden jedoch drei Blutabnahmen gemacht. Alle unauffällig.

Einige Symptome des Drüsenfiebers treffen aber überhaupt nicht auf mich zu.

nancyschwarz1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.08.2011, 19:42

Beitrag von nancyschwarz1986 » 17.08.2011, 12:33

Hallo,

es kann auch sein, dass die Symptome bei Ihnen noch nicht so ausgebrochen sind. Allerdings war es ein Versuch.
Eines ist auf jeden Fall klar. Wenn Sie Kopfschmerzen mit Schwindel aufweisen können, bedarf es auf jeden Fall eine medizinische Abklärung. Sie Symptome können noch so unterschiedlich sein. Allerdings können sich hinter diesen verschiedene Krankheiten verbergen. Zunächst einmal müssen Sie keine Panik schieben. Sobald die Ursachen erst einmal harmlos erscheinen, sollte abgewartet werden, ob diese Symptome bald wieder verschwinden. Allerdings muss der Hausarzt (oder die Notaufnahme eines Krankenhauses) endlich richtig ran.
Mögliche Ursachen für Kopfschmerzen mit dazugehörigem Schwindel können zum Beispiel:

• Herzkreislauferkrankungen
• unregelmäßiger Blutdruck
• Nierenkrankheiten
• Verletzung der Halswirbelsäule
• Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich

Haben Sie Stress? Meist kann es ein weiterer Faktor sein. Überlegen Sie. Entweder Arbeitsstress? Mutterstress? Familienstress?

epiru
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2011, 10:53

Beitrag von epiru » 17.08.2011, 17:44

Ich war bei verschiedensten Ärzten. Zweimal beim Neurologen (einmal in der Notaufnahme), HNO, Homöopathin, Kardiologin. Jetzt gehe ich noch zum Orthopäden. Mir scheinen die Möglichkeiten ausgeschöpft.

Unregelmäßigen Blutdruck habe ich. Zwischen 130 und 160 systolisch tagsüber. Diastolisch und Puls sind gut. Die Kardiologin hat nichts festgestellt am Herz.
Wegen der Halswirbelsäule und Verspannungen gehe ich jetzt zum Orthopäden. Nierenkrankheiten wurden nicht untersucht.

Stress hatte ich die letzten Jahre extrem viel. Es kann gut sein, dass sich jetzt, wo ich zur Ruhe komme, die Erschöpfung zeigt.

nancyschwarz1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.08.2011, 19:42

Kopfschmerzen mit Schwindelgefühl

Beitrag von nancyschwarz1986 » 17.08.2011, 18:09

Hallo,

bitte unterschätzen Sie den Stress nicht. Wenn es geht, da ich nicht Ihre persönliche Situation kenne, nehmen Sie sich die nächsten Wochen Ruhe. Fahren Sie für einpaar Tage weg und entspannen Sie sich mal richtig. Sie haben es sich verdient.

epiru
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2011, 10:53

Beitrag von epiru » 17.08.2011, 19:13

Ich danke Ihnen für die Tipps und Anregungen.

Derzeit warte ich auf einen Studienplatz. Daher komme ich wirklich zur Ruhe. Diagnostiziert wurde bis jetzt ja eigentlich nichts. Außer leichter Bluthochdruck (selten 160-85), welcher sich nachts normalisiert (120-60).

Hoffe also, dass es nichts Physisches ist und gönne mir jetzt mehr Ruhe.

nancyschwarz1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.08.2011, 19:42

Kopfschmerz mit Schwindelgefühl

Beitrag von nancyschwarz1986 » 17.08.2011, 19:22

Hallo,

ich freue mich, dass ich Ihnen einwenig helfen konnte.
Wie gesagt, gönnen Sie sich einwenig Ruhe, obwohl das Leben leider nicht leicht sein kann, weil irgendwo gibt es doch mal Stress. Leider.
Trotzdem ist bei Kopfschmerz und Schwindelgefühlen nicht zu spaßen. Stress steht jetzt ganz ganz unten auf Ihrer Liste.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Schönen Abend weiterhin!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste