Individuelles Karnkheitsbild - Magen, Kreislauf

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Shogun
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2007, 22:47

Individuelles Karnkheitsbild - Magen, Kreislauf

Beitrag von Shogun » 29.12.2007, 23:29

Hallo zusammen!

Das hier nicht der Stein der Weisen fallen wird, das ist mir wohl leider klar. Aber ich bin für jeden Ratschlag, jede Information dankbar.

Ich muss auch leider etwas ausholen und versuche mich so kurz wie möglich zu fassen. Aber ich glaube jetzt schon das es ein längerer Text wird :oops:
Also schon mal vielen Dank fürs lesen!!

Ich bin 23, 1,80 groß und wiege ca. 62-63kg. Also zuwenig. Ich hab ausserdem eine leichte Trichterbrust, die angeblich nicht unbedingt zu beschwerden führen sollte, ich sie aber, worauf ich später noch komme, durchaus als eventuelle Ursache meiner Problme erkenne.
Ausserdem habe ich quasi von Haus aus einen schwachen Magen. Durch die Trichterbrust und dem leichten Untergewicht bin ich doch recht schnell ausser Puste.
Von meiner Gesamtstatur wirke ich aber nicht schwächlich, sondern doch eher normal bis sportlich. Allgemein scheint mein Charakter und mein Körper eigentlich gar nich in mein Beschwerdebild zu passen, weswegen mich das alles noch viel mehr aufregt.

Ich hab in meiner Jugend sehr viel gesoffen, geraucht und gekifft, hab extrem viel Cola getrunken udn Fast Food gegessen. All das hat meine körperlichen Vorausetzungen für meine jetztigen Probleme geschaffen, kann aber nicht der einzige Grund sein da ich seit über 2 Jahren versuche, alles im Griff zu kriegen, es aber immer noch nich wirklich schaffe. Mittlerweile kiff ich nicht mehr, rauch so gut wie gar nich mehr, esse und trinke im großen und ganzen doch recht gesund (zum thema essen kommt gleich noch was), betätige mich mehr oder weniger regelmäßig sportlich (Fitnesstudio und seit wenigen Wochen Karate) und hab schon allerhand ausprobiert um einfach fiter zu werden.

Jedoch ist mein Zustand irgendwie immer so, als wäre ich quasi an der Grenze des "normalen". Jede noch so kleine Brise kann mich qausi Kreislauf und Magenmäßig aus der Bahn werfen.Ich besitze scheinbar null Reserven. Jede kleineste Aufregung (zb. vor einem Referat oder einem Date, aber schon weitaus nichtiger Anlässe), einen Tag mal weniger essen, zwei Tage mal etwas ungesund essen, alles das kann bei mir schlagartig Üenelkeit und Kreislaufbeschwerden auslösen.
Ich bin einfach nicht "fit", nicht "vital"... irgendwas ist mit mir einfach nicht richtig in Ordnung.

Ich hab schon allerhand Medikamnete gegen Magenprobleme genommen, habs mit guter Ernährung und viel Sport versucht (auch Joggen und ähnliches).
Ich war beim Heilpraktiker und hab so eine MORA-Therapie gemacht weil herauskam nach einer Blutprobe, das ich anscheinend auf Weizen und Milchprodukte nicht gut reagier. Ich bekomme zwar davon nich gleich nen Ausschlag oder so, aber angeblich besteht da eine gewisse Unverträglichkeit. Ich nehme immerhin ja auch so gut wie gar nich zu, dafür aber sofort ab wenn ich mal weniger esse.
Aber auch der Heilpraktiker hat mir nicht helfen können. Er meinte angeblich hat das auch viel mit der Psyche zu tun.

Durch meine Trichterbrust fühle ich mich auch oft, gerade dann in SDituationen in denen mein Zustand, mein Kreislauf oder wie auch immer, dann kippt, sehr beengt. Mein Brustkorb scheint gegen meinen Magen zu drücken, ich atme sehr schwer, mein Herz rast, mir wird schlecht.
Wie gesagt, alles durch scheinbar kleinste Umstände, und wenns nur mal etwas stress oder Anstrenung ist.

Ich halte das nicht mehr aus. Ich akzeptiere das ich vielleicht immer gewisse Probleme haben werde. Aber ich kann nicht akzeptieren das ich so ein körperliches Wrack bin, der ienfach NULL belastbar ist.
Ich will ien paar Kilo drauf haben, will RESERVEN haben, mich fit und vital fühlen. Will auch mal an die Grenzen gehen ohne gleich am Ende zu sein. Ich will in eienr Disko sein können und eine unerwartete Situation kommt (Frau quatscht mich an, etc) ohne die Gefahr das mir plötzlich wegen der unerwarteten Situation schlecht wird. Will mal nen harten Tag haben oder lange in der Disko bleiben ohne das man michj gleich darauf anspricht das ich ausseh als hätt ich grad nen Marathon hinter mir. Will mit Leuten essen gehen und mich satt essen ohne zu wissen das ich dabei nicht viel reden kann weil ich konzentriert darauf bin, meinen Mageninhalt auch drin zu behalten und meinen Kreislauf in Stabilität zu halten. :cry: All sowas halt... mein ganzer Chrakter passt da auhc gar nicht zu weil ich sonst eitnlich nach außen hin recht sportlich wirke.
In den Phasen und Zeiten in denen es mir besser geht gehe ich auf die Leute zu, bin lustig, Schlagfertig, nett und einfach nur zufrieden. Aber sobald, und das geht recht schnell, ich müde, ausgelaugt, ausgepowert bin, Kreislaufbeschwerden, Übelkeit auftreten, zieh ich mich zurück, bin nicht ansprechbar, schlecht gelaunt oder einfach nur müde, unesprächig, klinke mich aus.
Und meine Mitmenschen wissen natürlich nicht was los ist weils einfach ZU oft udn ZU häufig ist um sagen zu können "mir gehts grad nich gut".

Ich weiss das es irgendwie was mit Ernährung, Magen, Trichterbrust, Psyche zu tun hat.
Ich denke mal das alle DInge zusammen kommen. Mein Körper verwertet viel Nahrung schlecht bis gar nicht, verträgt vieles nicht, und kann deswegen nur sehr schlecht Reserven anlegen, daher untergwicht und nahe an Kreislaufproblemen. Mein Magen produziert viel Magensäure, ist allgemein schwach und in Verbindung mit schlechten Körperreserven schnell berreit zur Übelkeit und Aufstoßen. Meine Trichterbrust wirkt dem noch zusätlich bei indem sie auf meinen Magen drückt und mein Herz/Lunge leicht einent, weswegen ich dann schnell ausser Puste bin bzw mein Herz doppelte Leistung bringen muss und demnach eigentlich mehr Reserven bräuchte, die nicht da sind, ergo-> Übelkeit.
Meine Psyche, meine Angst vor dieser plötzlichen Übelkeit, Aufregung und so weiter wirken dem noch bei.

ALLES scheint sich gegen mich verschworen zu haben in meinem Körper :?

Ich weiss einfach nicht mehr weiter!!

Kolmak
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2007, 07:15
Wohnort: Steinhude

Re: Individuelles Karnkheitsbild - Magen, Kreislauf

Beitrag von Kolmak » 30.12.2007, 10:10

Shogun hat geschrieben:Hallo zusammen!

Das hier nicht der Stein der Weisen fallen wird, das ist mir wohl leider klar. Aber ich bin für jeden Ratschlag, jede Information dankbar.

Ich muss auch leider etwas ausholen und versuche mich so kurz wie möglich zu fassen. Aber ich glaube jetzt schon das es ein längerer Text wird :oops:
Also schon mal vielen Dank fürs lesen!!

Ich bin 23, 1,80 groß und wiege ca. 62-63kg. Also zuwenig. Ich hab ausserdem eine leichte Trichterbrust, die angeblich nicht unbedingt zu beschwerden führen sollte, ich sie aber, worauf ich später noch komme, durchaus als eventuelle Ursache meiner Problme erkenne.
Ausserdem habe ich quasi von Haus aus einen schwachen Magen. Durch die Trichterbrust und dem leichten Untergewicht bin ich doch recht schnell ausser Puste.
Von meiner Gesamtstatur wirke ich aber nicht schwächlich, sondern doch eher normal bis sportlich. Allgemein scheint mein Charakter und mein Körper eigentlich gar nich in mein Beschwerdebild zu passen, weswegen mich das alles noch viel mehr aufregt.

Ich hab in meiner Jugend sehr viel gesoffen, geraucht und gekifft, hab extrem viel Cola getrunken udn Fast Food gegessen. All das hat meine körperlichen Vorausetzungen für meine jetztigen Probleme geschaffen, kann aber nicht der einzige Grund sein da ich seit über 2 Jahren versuche, alles im Griff zu kriegen, es aber immer noch nich wirklich schaffe. Mittlerweile kiff ich nicht mehr, rauch so gut wie gar nich mehr, esse und trinke im großen und ganzen doch recht gesund (zum thema essen kommt gleich noch was), betätige mich mehr oder weniger regelmäßig sportlich (Fitnesstudio und seit wenigen Wochen Karate) und hab schon allerhand ausprobiert um einfach fiter zu werden.

Jedoch ist mein Zustand irgendwie immer so, als wäre ich quasi an der Grenze des "normalen". Jede noch so kleine Brise kann mich qausi Kreislauf und Magenmäßig aus der Bahn werfen.Ich besitze scheinbar null Reserven. Jede kleineste Aufregung (zb. vor einem Referat oder einem Date, aber schon weitaus nichtiger Anlässe), einen Tag mal weniger essen, zwei Tage mal etwas ungesund essen, alles das kann bei mir schlagartig Üenelkeit und Kreislaufbeschwerden auslösen.
Ich bin einfach nicht "fit", nicht "vital"... irgendwas ist mit mir einfach nicht richtig in Ordnung.

Ich hab schon allerhand Medikamnete gegen Magenprobleme genommen, habs mit guter Ernährung und viel Sport versucht (auch Joggen und ähnliches).
Ich war beim Heilpraktiker und hab so eine MORA-Therapie gemacht weil herauskam nach einer Blutprobe, das ich anscheinend auf Weizen und Milchprodukte nicht gut reagier. Ich bekomme zwar davon nich gleich nen Ausschlag oder so, aber angeblich besteht da eine gewisse Unverträglichkeit. Ich nehme immerhin ja auch so gut wie gar nich zu, dafür aber sofort ab wenn ich mal weniger esse.
Aber auch der Heilpraktiker hat mir nicht helfen können. Er meinte angeblich hat das auch viel mit der Psyche zu tun.

Durch meine Trichterbrust fühle ich mich auch oft, gerade dann in SDituationen in denen mein Zustand, mein Kreislauf oder wie auch immer, dann kippt, sehr beengt. Mein Brustkorb scheint gegen meinen Magen zu drücken, ich atme sehr schwer, mein Herz rast, mir wird schlecht.
Wie gesagt, alles durch scheinbar kleinste Umstände, und wenns nur mal etwas stress oder Anstrenung ist.

Ich halte das nicht mehr aus. Ich akzeptiere das ich vielleicht immer gewisse Probleme haben werde. Aber ich kann nicht akzeptieren das ich so ein körperliches Wrack bin, der ienfach NULL belastbar ist.
Ich will ien paar Kilo drauf haben, will RESERVEN haben, mich fit und vital fühlen. Will auch mal an die Grenzen gehen ohne gleich am Ende zu sein. Ich will in eienr Disko sein können und eine unerwartete Situation kommt (Frau quatscht mich an, etc) ohne die Gefahr das mir plötzlich wegen der unerwarteten Situation schlecht wird. Will mal nen harten Tag haben oder lange in der Disko bleiben ohne das man michj gleich darauf anspricht das ich ausseh als hätt ich grad nen Marathon hinter mir. Will mit Leuten essen gehen und mich satt essen ohne zu wissen das ich dabei nicht viel reden kann weil ich konzentriert darauf bin, meinen Mageninhalt auch drin zu behalten und meinen Kreislauf in Stabilität zu halten. :cry: All sowas halt... mein ganzer Chrakter passt da auhc gar nicht zu weil ich sonst eitnlich nach außen hin recht sportlich wirke.
In den Phasen und Zeiten in denen es mir besser geht gehe ich auf die Leute zu, bin lustig, Schlagfertig, nett und einfach nur zufrieden. Aber sobald, und das geht recht schnell, ich müde, ausgelaugt, ausgepowert bin, Kreislaufbeschwerden, Übelkeit auftreten, zieh ich mich zurück, bin nicht ansprechbar, schlecht gelaunt oder einfach nur müde, unesprächig, klinke mich aus.
Und meine Mitmenschen wissen natürlich nicht was los ist weils einfach ZU oft udn ZU häufig ist um sagen zu können "mir gehts grad nich gut".

Ich weiss das es irgendwie was mit Ernährung, Magen, Trichterbrust, Psyche zu tun hat.
Ich denke mal das alle DInge zusammen kommen. Mein Körper verwertet viel Nahrung schlecht bis gar nicht, verträgt vieles nicht, und kann deswegen nur sehr schlecht Reserven anlegen, daher untergwicht und nahe an Kreislaufproblemen. Mein Magen produziert viel Magensäure, ist allgemein schwach und in Verbindung mit schlechten Körperreserven schnell berreit zur Übelkeit und Aufstoßen. Meine Trichterbrust wirkt dem noch zusätlich bei indem sie auf meinen Magen drückt und mein Herz/Lunge leicht einent, weswegen ich dann schnell ausser Puste bin bzw mein Herz doppelte Leistung bringen muss und demnach eigentlich mehr Reserven bräuchte, die nicht da sind, ergo-> Übelkeit.
Meine Psyche, meine Angst vor dieser plötzlichen Übelkeit, Aufregung und so weiter wirken dem noch bei.

ALLES scheint sich gegen mich verschworen zu haben in meinem Körper :?

Ich weiss einfach nicht mehr weiter!!
Hallo Shogun,
Du hast recht, das Problem ist schon komplexer, aber vielleicht kannst Du hier ja ein paar nützliche Tipps bekommen, die Dir helfen können. An Deiner Stelle würde ich das ganze von hinten aufrollen.
1. Lass Dich gründlich auf alle möglichen Allergien und Unverträglichkeiten testen, damit Du weißt, was Du essen kannst und was nicht.
2. Stelle Dir einen Ernährungsplan zusammen und halte Dich ab dem ersten Tag daran. Ich denke, dass die Ernährung ein wichtiger Schlüssel zu Deiner Fitness ist und DIE Grundlage für Deine Gesundheit. (Wie eigentlich bei allen Menschen). Vielleicht kann DIr Dein Arzt ja auch einen Ernährungsberater empfehlen. Aber vielleicht kannst Du Milchprodukte ja durch Sojamilch, Sojajoghurt usw ersetzen. Das ist am anfang vielleicht gewöhnungbedürftig, aber ich denke es ist einen versuch wert, oder?
3. Lasse Dir vom Arzt Krankengymnastikstunden aufschreiben, die helfen besser mit der Trichterbrust klarzukommen und Folgeschäden zu vermeiden. Die Übungen solltest Du dann auch täglich machen. Lass Dir vom Physiotherapeuten am besten einen Trainingsplan zusammenstellen.
4. Meide Speisen, die Dein Sodbrennen verschlimmern. Mach Dir dazu vielleicht eine Liste, welche Speisen das sind oder in welchen Situationen das auftritt. Es gibt ja solche listen von Säureprodurierenden Speisen in der Apo zB. Ansonsten kannst Du auch Maaloxan oder Talcid gegen das Sodbrennen nehmen. Die helfen bei mir auch immer recht gut und haben so weit ich weiß keine Nebenwirkungen.
5. Wenn Du mit der Trichterbrust immer noch Probleme hast, dann frag Deinen Arzt, ob eine OP nicht sinnvoll wäre...

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte oder Dir zumindest Denkanstöße geben konnte.

Liebe Grüße und jede Menge Power um das ganze anzugehen wünsche ich Dir auch. Aber ich glaube Du packst das. Jeder hat schließlich sein Köfferchen durchs Leben zu tragen, es kommt nur drauf an ob man das erhobenen Hauptes macht oder den Kopf hängen läßt :wink:

J.D.
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2007, 12:44
Wohnort: Wurmberg

Beitrag von J.D. » 30.12.2007, 13:36

Hallo,

vielleicht kann Dein schwacher Allgemeinzustand auch daher kommen, dass die Trichterbrust das Herz und die Lunge so einengt. Dadurch können die vielleicht nicht mehr so optimal arbeiten und dadurch wird vielleicht Dein gesamter Nährstoffgrundumsatz beeinträchtigt und Deine Leistungsfähigkeit.

Hattest Du da Deinen Arzt mal gefragt, ob das möglich wäre?

Die Organe haben dann ja nicht mehr richtig Platz und das könnte ja evtl auch mit Deinem Magen zusammenhängen, oder? Der ist doch bestimmt auch eingeengt.

Dann wäre eine OP vielleicht doch ratsam. Guck mal hier: http://www.trichterbrust.ch/
Da sind nützliche Infos und da wird auch die OP erklärt, die gar nicht so schwerig zu sein scheint. Lies es Dir vielleicht ja mal durch.

Ob das für Dich in Frage kommt, sagt Dir dann aber bestimmt Dein Doc, weil man das über die Entfernung ja nicht sehen und sagen kann.

Ich wünsch Dir alles gute...Ach ja, und einen guten Rutsch...

Shogun
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2007, 22:47

Beitrag von Shogun » 30.12.2007, 22:18

Erst mal danke euch beiden und schon mal beiden einen guten Rutsch!!

Ich denke das ihr beiden auf jeden Fall recht habt. Ähnliches hatte ich auch ins Auge gefasst.
Zum einen wollte ich zum Ernährungsberater und einen Plan erstellen, ich denke auch dass das ein Schlüsselproblem ist. Aber leider schwer in den Griff zu kriegen. Daher am besten wohl wirklich einen Berater heranziehen?!

Auch das mit der Trichterbrust scheint richtig zu sein. Vielleicht ist auch dies eine der Hauptursachen, wobei ich ja wirklich keine besonders krasse habe, aber, wie gesagt, ich merke die Beeinträchtigungen durchaus (Beengung, Herzrasen, Magendrücken, etc). Danke für den Link.

Ich wollte zu einem Arzt für innere Medizin gehen der sich mla meine Organe anguckt und meine Brustkorb röntgen kann. Ist das sinnvoll? Oder zu welchen Arzt soll ich gehen?
Allgemeinärzte haben sich bei mir in zwei Fällen als Fehlschlag herausgestellt da mich viele Ärzte nich so recht ernst nehmen weil sie keine direkte Ursache ausmachen können.


Ansonsten bin ich natürlich über weitere Ferndiagnosen und Tips dankbar!

Guten Rutsch allen!

J.D.
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2007, 12:44
Wohnort: Wurmberg

Trichterbrust

Beitrag von J.D. » 31.12.2007, 08:15

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich ganz klar erstmal zu einem Orthopäden gehen, der dürfte sich mit der Trichterbrust am besten auskennen.
Hier nochmal die Definition eines Ortopäden von Wikipedia: "Ein Orthopäde befasst sich mit der Entstehung, Verhütung, Erkennung und Behandlung angeborener oder erworbener Form- oder Funktionsfehler des Stütz- und Bewegungsapparat, also der Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen, sowie mit der Rehabilitation des Patienten"

Dort bist Du also bestimmt gut aufgehoben. Der wird Dich bestimmt röntgen und Dir sagen, wie tief Deine Trichterbrust ist und welche Relevanz das hat. Danach kann er Dir dann ja all Deine Fragen beantworten (die ich mir vorher alle aufschreiben würde, damit ich nichts vergesse :!: ) Falls es dann nötig ist, kann der Orthopäde Dich dann ja weiter überweisen an einen Internisten, falls das nötig ist. Aber geh erstmal hin, das ist der erste Schritt.

Cu

Shogun
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2007, 22:47

Beitrag von Shogun » 06.01.2008, 23:48

Danke JD für den Ratschlag.

Ich werde auf jeden Fall alle eure Ratschläge behertigen da ich glaube das alle Faktoren irgendwie aufeinander wirken.

Für alle die nach mir kommen und durch ähnliche Probleme auf diesen Thread stoßen werde ich dann in den nächsten Wochen das ein oder andere noch schreiben was die Ärzte gesagt haben und so weiter. Je nachdem wie es sich entwickelt.
Vorausgsetzt das gilt nicht als "Spam".

Ich hoffe ich werde regelmäßig dran denken :oops: und kann so vielleicht auch anderen mit diesen Infos helfen.

Umgekehrt wäre ich natürlich wieterhin über Meinungen, Erfahrungen etc dankbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste