Sind meine Blutwerte in Ordnung?

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
user875
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2012, 09:50
Wohnort: Leipzig

Sind meine Blutwerte in Ordnung?

Beitrag von user875 » 14.01.2012, 09:55

Hallo alle zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schaut euch doch bitte mal diese http://s14.directupload.net/file/d/2769/5ra52xx8_jpg.htm

Was könnt ihr darüber sagen?
Vielen Dank im Voraus.

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Blutwerte

Beitrag von alexandra_maria » 14.01.2012, 10:22

Hallo! Für einen Laien ist es ziemlich schwer etwas daraus zu erkennen, geschweige denn, Dir etwas dazu zu sagen. Was hat denn der Arzt zu Deinen Blutwerten gesagt? Stimmt da etwas nicht oder was sind Deine Beschwerden?

user875
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2012, 09:50
Wohnort: Leipzig

Beitrag von user875 » 14.01.2012, 10:35

Beschwerden habe ich keine. Er sagte nur, dass die markierten Werte, gerade der Gamma GT zu hoch wären. Er sagte, dass es am Alkohol liegt oder das der Körper zuviel Gift (?) abbauen muss. Ich trinke aber generell keinen Schnaps, Wein oder Hochprozenziges sondern nur abends mal 2-3 Bier. Kann mit irgendwie nicht vorstellen, dass dadurch die (schlechten) Werte zustande kommen? Kann es noch andere Ursachen haben?

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Beitrag von alexandra_maria » 16.01.2012, 15:21

Also der Gamma-GT-Wert ist ein Enzym und kommt in der Leber, Bauchspeicheldrüse, in den Nieren, der Milz und im Dünndarm vor. Wenn ein Arzt einen Gamma-GT-Wert bestimmt, stammt dieser aus der Leber. Selbst wenn nur eine minimale Schädigung der Galle oder der Leber vorliegt, steigt der Wert an. Der Wert kann auch ansteigen, wenn Du Medikamente einnimmst. Es muss also nicht zwangsläufig mit dem Alkohol zu tun haben. Allerdings solltest Du auch das Bier nicht unterschätzen, schließlich ist da auch Alkohol drin. Erhöhte Leberwerte bekommt man nicht nur durch Schnaps. Vielleicht lässt Du das Bier einfach mal ganz weg? Hat Dir denn der Arzt gesagt, wie Du Dich jetzt verhalten sollst oder hat er Dir irgendwas verschrieben?

user875
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2012, 09:50
Wohnort: Leipzig

Beitrag von user875 » 16.01.2012, 15:35

Er hat mir absolute Abstinenz von Alkohol empfohlen. Medikamente nehme ich keine, zumindest nicht regelmäßig. Nur selten bei sehr starken Kopfschmerzen eine Berlosin oder Paracetamol.

Also wird die Ursache der schlechten Leberwerte zu 99 % das Bier sein?!

War für mich nur fraglich, denn dann müssten ja viele (überwiegend Männer) ähnliche Werte haben. Oder seht ihr den Konsum von 3 Bier als sehr viel an?!

seeberg
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:48

Blutwerte

Beitrag von seeberg » 16.01.2012, 18:38

Hallo,
grunsätzlich kann ein erhöhter Gamma GT Wert auch von Gallenproblemen kommen. Deshalb sollte da meiner Meinung nach mal ein Ultraschall auf eventuelle Gallensteine vorgenommen werden. Und auch eine Hepatitis, selbst wenn sie bereits ausgeheilt ist, drückt sich über diesen Wert aus. Zu beidem würde auch die Erhöhung der anderen Leberwerte GOT und GPT passen.

Und nun zum Alkohol: Sprechen wir von definitiven drei Bier pro Abend? Und vielleicht bist du so gut und erzählst uns etwas über deine Größe und dein Gewicht. Daran könnte es nämlich auch liegen.

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Beitrag von alexandra_maria » 16.01.2012, 18:53

Also wenn Du jeden Abend 3 Bier trinkst, dann sehe ich das als durchaus viel an.

user875
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2012, 09:50
Wohnort: Leipzig

Beitrag von user875 » 16.01.2012, 22:41

Also ich bin 170 groß und wiege ca. 65 kg.

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Beitrag von alexandra_maria » 17.01.2012, 09:50

Und trinkst Du jeden Abend Bier?

user875
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2012, 09:50
Wohnort: Leipzig

Beitrag von user875 » 17.01.2012, 18:13

Ja so gut wie jeden Abend.

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Beitrag von alexandra_maria » 17.01.2012, 18:39

Nun, ohne Dich irgendwie persönlich anzugreifen, aber in diesem Fall, solltest Du auf jeden Fall auf das Bier verzichten, denn das sieht für mich schon wie eine Sucht aus.

oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Alkoholgenuss und Blutwerte

Beitrag von oscheibel » 18.01.2012, 01:05

Ein Freund von mir, der früher Musiker war und vor zwei Jahren noch ein Lehrerstudium gemacht hat, wird jetzt nicht verbeamtet, weil seine Leberwerte zu schlecht sind, das heißt, er wird weiter auf Angestelltenbasis bezahlt und er muss auf die Vorteile des Beamtenstatus verzichten.
Beim ihm ist es definitiv so, dass er jahrzehntelang wirklich jeden Abend Alkohol getrunken hat, Bier und auch Schnaps - in Musikerkreisen scheint das normal zu sein.
Jedenfalls hat er jetzt sehr schlechte Blutwerte und sein Arzt hat ihm dringend geraten, den Alkohol ganz wegzulassen. Sein Leib ist immer aufgedunsen, wenn er etwas gegessen hat und er hat dauerhaft Magenprobleme. Er meinte, es sei wahnsinnig schwierig, den Alkohol ganz wegzulassen, wenn man so lange regelmäßig etwas getrunken hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Dir ähnlich ist. Der Körper gewöhnt sich an diese regelmäßige Alkoholzufuhr.
Ich rate Dir, mit viel Disziplin wirklich mal eine längere Zeit ganz auf Alkohol zu verzichten und dann eine Kontroll-Blutuntersuchung machen zu lassen. Vielleicht lässt sich dann schon sehen, ob die Werte besser geworden sind. Du musst entscheiden, ob Du gesund werden möchtest oder ob es Dir egal ist. Viel Glück!

user875
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2012, 09:50
Wohnort: Leipzig

Beitrag von user875 » 18.01.2012, 16:04

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich muss in der Hinsicht echt was verbessern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste