Home » Ernährung » Kalorientabelle » Wein

Wein

by joe

wein lebensmittel kalorien kalorientabelle

Wein – Kalorien

Wie viele Kalorien hat Wein?

Der Mythos, dass ein Glas Rotwein am Abend gesund sei, existiert schon lange. Tatsächlich konnten das zahlreiche Studien bisher bestätigen und den Weinliebhabern Recht geben. Und trotzdem diskutiert die Menschheit seit Jahrzehnten darüber, inwieweit die Gesundheit vom allabendlichen Weinkonsum beeinträchtigt werden könnte.

Dass die Vermutung, Rotwein hätte in Maßen eine ausschließlich positive Wirkung, nicht einfach haltbar ist, wurde ebenfalls oft belegt. Als Grund hierfür diente meist der Alkoholgehalt ab 1,2 Volumenprozent.

Die weitverbreitete positive Wirkung erklärt man heute anhand der Inhaltsstoffe. So sagt man, hinter dem Phänomen stünden überwiegend polyphenolische Inhaltsstoffe, die vor allem in der Schale der Traube enthalten sind. Angeblich sollen sie die Blutfettwerte verbessern und verkalkte Arterien vorbeugen.


Kalorientabelle: Weine

LebensmittelMengeKalorien (kcal)Kilojoule (kJ)
Apfelwein Kalorien100 ml45 kcal189 kJ
Barbera Kalorien100 ml85 kcal356 kJ
Cabernet Franc Kalorien100 ml83 kcal348 kJ
Cabernet Sauvignon Kalorien100 ml83 kcal348 kJ
Carignan Kalorien100 ml74 kcal310 kJ
Chenin Blanc Kalorien100 ml80 kcal335 kJ
Claret Kalorien100 ml83 kcal348 kJ
Cognac Kalorien100 ml255 kcal1069 kJ
Durif Kalorien100 ml85 kcal356 kJ
Fume Blanc Kalorien100 ml82 kcal343 kJ
Gamay Kalorien100 ml78 kcal327 kJ
Gewürztraminer Kalorien100 ml81 kcal339 kJ
Glühwein Kalorien100 ml87 kcal366 kJ
Grauburgunder Kalorien100 ml83 kcal348 kJ
Lemberger Kalorien100 ml80 kcal335 kJ
Merlot Kalorien100 ml83 kcal348 kJ
Met Kalorien100 ml119 kcal501 kJ
Moscatel Kalorien100 ml82 kcal343 kJ
Mourvedre Kalorien100 ml88 kcal368 kJ
Müller-Thurgau Kalorien100 ml76 kcal318 kJ
Pflaumenwein Kalorien100 ml120 kcal504 kJ
Portwein Kalorien100 ml160 kcal667 kJ
Riesling Kalorien100 ml80 kcal335 kJ
Rotwein lieblich Kalorien100 ml78 kcal322 kJ
Rotwein trocken Kalorien100 ml65 kcal272 kJ
Sake Kalorien100 ml175 kcal735 kJ
Sangiovese Kalorien100 ml86 kcal360 kJ
Sauvignon Blanc Kalorien100 ml81 kcal339 kJ
Semillon Kalorien100 ml82 kcal343 kJ
Spätburgunder Kalorien100 ml82 kcal343 kJ
Syrah Kalorien100 ml83 kcal348 kJ
Tafelwein Kalorien100 ml82 kcal343 kJ
Weißburgunder Kalorien100 ml81 kcal339 kJ
Weißwein halbtrocken Kalorien100 ml68 kcal282 kJ
Weißwein lieblich Kalorien100 ml68 kcal285 kJ
Weißwein trocken Kalorien100 ml69 kcal286 kJ
Weißweinschorle Kalorien100 ml58 kcal245 kJ
Zinfandel Kalorien100 ml88 kcal368 kJ

Ist Wein gesund?

Die Wirkung von Wein auf unsere Gesundheit – Studien zum Thema

All diese positiven Nachweise haben auch eine Kehrseite. Wirklich beweisen konnte man die Wirkung nur in Zellen, allerdings nicht im Menschen. Man weiß nicht genau, ob und wie der Körper die Stoffe aufnimmt und verarbeitet.

wein weintrauben glas rotwein polymeal diät

Ist Rotwein gesund??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Dass die Wirkstoffe in nennenswerten und für die Wirksamkeit entscheidenden Mengen im Blut und den Zellen ankommen, ist fraglich. Ebenso ist möglich, dass sie gar nicht richtig aufgenommen oder vorab in der Leber abgebaut werden.

Sicher ist bloß, dass – sollten sie wirken – Rotwein die meisten Gesundmacher enthält. Denn im Unterschied zu Weißwein, den man aus Saft gewinnt, wird für Rotwein die ganze Traube verwendet.

Die Problematik ist also folgende: der Nutzen ist unsicher, das Risiko klar.

Zwar gab es Studien mit über 200.000 Teilnehmern, die den maßvollen Weinkonsum als förderlich für das Herz-Kreislauf-System auszeichneten. Die methodischen Schwächen der Studien darf man aber nicht vernachlässigen.

So ist es theoretisch möglich, den beobachteten Effekt auf den Wein zurückzuführen. Ebenso kann es aber sein, dass die betreffenden Weintrinker sich gesund ernähren und aufgrund dessen keine Herz-Kreislauf-Leiden haben.

Wirklich herausrechnen lassen sich solche Faktoren nicht, weshalb viele Wissenschaftler immer noch davor zurückschrecken, die gesundheitsfördernde Wirkung des Rotweins als absolut zu beschwören.

Alkohol & Kaloriengehalt

Neben den fehlenden Beweisen gibt es dafür noch einen weiteren Grund. So unsicher man über die positive Wirkung auch ist, so sicher kann man von der schädigenden ausgehen.

Denn der enthaltene Alkohol ist nicht zu vernachlässigen. Wird er nicht in Maßen genossen, hat er Potenzial, die Leber zu schädigen, sich auf das Immunsystem niederzuschlagen oder das Krebsrisiko in der Mundhöhle, im Kehlkopf, im Rachen und der Speiseröhre zu erhöhen.

Auch der Kaloriengehalt des Alkohols ist sehr bedenklich. So hat ein Liter Wein mit 10 Prozent Alkohol ganze 660 Kilokalorien, was mehr als einer Tafel Schokolade entspricht.

Positive Wirkungen

Die positiven Wirkungen von Wein

Bei aller Kritik sollten auch die positiven Seiten näher beleuchtet werden. So kann davon ausgegangen werden, dass Alkohol und Phenole durchaus auch annehmbare Wirkungen für das Herz-Kreislauf-System hervorrufen:arterie , biologie , blut , körper , kapillare , zelle , nahaufnahme , gerinnen , blutgerinnung , bildung , fluss , gesundheit , gesund , makro , medizinische , medizin , mikrobiologie , mikroskop , bewegen , wissenschaft , bachlauf , thrombose , rohr , schiff

  • Senkung von schädlichen Blutfetten
  • Wirkung als Antioxidans, wodurch Arterienverkalkung vorgebeugt wird
  • geringe Senkung des Blutdrucks durch Erweiterung der Gefäße
  • gesenktes Thrombose-Risiko durch Reduzierung der Blutgerinnung

Auch der gefürchteten Osteoporose kann der Alkoholgehalt im Wein als probates Mittel der Vorbeugung begegnen.

Wichtig ist natürlich, dass sich der Konsum im moderaten Rahmen abspielt, denn nur dann begünstigt er den Hormonhaushalt, wodurch die Entkalkung der Knochen verlangsamt wird.

Weiterhin animiert er die Schilddrüse, wirkt durchblutungsfördernd und regt die Magensäureproduktion und somit die Darmbewegungen an.

Oftmals wissenschaftlich belegt ist auch die Tatsache, dass Wein mit seiner antioxidativen Wirkung vor Tumoren, also vor Krebs, schützen kann. Unterstützen sollte man diese positiven Wirkungen allerdings durch gesunde Ernährungsformen.

Sie sind als die Basis anzusehen, die durch moderaten Weinkonsum ergänzt werden kann. Nicht etwa anders herum. Denn es handelt sich um eine grundlegend falsche Annahme, den Weinkonsum zu erhöhen, würde die positiven Wirkungen in irgendeiner Weise steigern.

Überschreitet man das Maximum von zwei Glas am Tag, fangen die Nebenwirkungen an, zu überwiegen. Und diese stellen ein großes Risiko für die Gesundheit dar:


Verwandte Ratgeber

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie in folgenden, verwandten Ratgebern:

rotwein , gläser , holzfeuer , rot , wein , alkohol , trinken , feier , restaurant , glas , weinglas , getränke , feiern , shiraz , romantisch , lebensstil , flasche , romantik , entspannung , ambiente , wärme , entspannen , atmosphäre , Ist Rotwein gesund?

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns: