Hallo,
wenn ich mal von mir ausgehe - ich hatte früher immer einen verstärkten
Hautausschlag, wenn ich mich nicht wohl gefühlt habe. Oder
Angst vor einer nahenden Situation hatte. Es ist allgemein dieses Gefühl, sich in seinem Körper nicht wohl zu fühlen, wenn das
Symptom des Ausschlages sich zeigt.
Deine Tochter ist sicher ein sensibles Mädchen, das mit dem durch die körperlichen Veränderungen bedingten Hautausschlag nur schwer zurechtkommt, ist das so? Dann reichen schon ein paar Pusteln, um das Selbstwertgefühl zu erschüttern, was dann wiederum dazu beiträgt, dass der Ausschlag sich verstärkt. Ein Endloskreislauf.
Äußere Anwendungen werden hier nur lindern, das Problem sitzt in der Psyche. Es geht um Scham dem eigenen Körper gegenüber. Vielleicht fühlt sich deine Tochter den anderen Mädchen im körperlichen Wachstum unterlegen. Sie lehnt irgendwas an sich ab. Daher der Hautausschlag.
Es ist wichtig herauszufinden, was das ist. Wessen schämt sie sich. Der Hautausschlag ist nur das Symptom, die Ursache des Symptoms muss man herausfinden, dann tritt Heilung ein.
Vielleicht kannst du deine Tochter fragen, womit sie gerade Probleme hat. Was an ihrem Körper ihr Probleme bereitet. Wenn sie sich dir gegenüber nicht öffnen möchte - vielleicht wäre ein Gespräch mit einem Menschen ihres Vertrauens möglich. Das muss nicht unbedingt ein
Therapeut sein. Vielleicht habt ihr im Bekanntenkreis jemanden, dem sie vertraut und der in der Lage ist herauszufiltern, was sie eigentlich bedrückt.
Zur Linderung vielleicht folgender Vorschlag. Naturjoghurt oder
Quark auf die
Haut aufgetragen, beruhigen diese und stillt den
Juckreiz. Zusätzlich kannst du Brennesseltee kochen, in einer hohen
Konzentration. Wenn man in die Brennesseln fasst, bekommen die meisten Menschen roten und juckenden Ausschlag. Ähnlich wie bei der Tochter. Daher eignet sich Brennessel gut bei diesem Symptom. Reibe zuerst mal eine Körperstelle mit dem abgekühlten Tee ein, um zu sehen, ob es eine positive Resonanz darauf gibt. Und dann ganzflächig behandeln. Du kannst es auch ins Badewasser tun.
Ich würde dir auch zu einem Molkebad raten. Gibt es in Apotheken oder per Internet. Das beruhigt die Haut ebenso.
Das Wichtigste aber ist im Moment Liebe für deine Tochter. Sie mag sich und ihren Körper gerade nicht. Daher braucht sie viel Zuwendung von Außen. Vielleicht sucht ihr zum Beispiel eine Seestelle, an der ihr alleine seid, damit sie das Gefühl bekommt, wie wichtig sie euch ist.
Ich wünsch euch viel Erfolg damit. Falls du noch Fragen haben solltest, ich antworte gerne.
Mit lieben Grüßen,
Ev