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Weitere Siegel
Herausgeber
„TransFair, Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der „“Dritten Welt““ e.V. “
Zertifiziert von:
Kontrollen und Siegelvergabe erfolgen über die fairtrade Labelling Organizations International (FLO).
Eckdaten:
Definition von Fair Trade nach der European Fair Trade Association: „Fairer Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte ProduzentInnen und ArbeiterInnen – insbesondere in den Ländern des Südens – leistet der faire Handel einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung.“
Fairhandelsorganisationen (die von Verbrauchern unterstützt werden) sind aktiv damit beschäftigt, die Hersteller zu unterstützen, das Bewusstsein zu steigern und für Veränderungen bei den Regeln und dem Ausüben des konventionellen internationalen Handels zu kämpfen.
Die strategische Absichten des fairen Handels sind die gezielte Zusammenarbeit mit Herstellern und Arbeitern, die an den Rand gedrängt wurden, um sie von einer sehr schwachen Position zu Sicherheit und Autarkie zu bewegen.
Außerdem sollen Hersteller und Arbeiter innerhalb ihrer eigenen Organisationen gestärkt werden und sich aktiv darum bemühen, eine größere Rolle in der globalen Arena zu spielen. So soll mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel erreicht werden.“
Ziele:
Förderung von benachteiligten Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika und Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitsbedingungen durch den fairen Handel.
Richtlinien:
nach denen die FLO arbeitet
Größe:
Teilnahme von 27 000 Supermarktfilialen und 800 Welt-Läden.