Zu schön um wahr zu sein: Verbot für Julia Roberts-Werbung in England

Strahlend schön, kein Fältchen zu sehen, so strahlt Julia Roberts von Werbeplakaten des Kosmetikgiganten L`Oreal.

Sicherlich ist Julia Roberts auch noch mit 43 Jahren eine wunderschöne Frau, die eine einzigartige Ausstrahlung hat, doch die nicht unbedingt eitle Julia Roberts hat auch das eine oder andere kleine Fältchen.

Doch L`Oreal sorgte mit Photoshop dafür, dass alle Zeichen des Alters retuschiert wurden.

Während in Deutschland weiter die Chance besteht die Kampagne mit der absolut fältchenfreien Julia zu sehen, hat L`Oreal in England ein Verbot einkassiert und darf nicht mehr mit den retuschierten Bildern werben. Das Parlamentsmitglied Frau Jo Swinson hat dies erstritten und dies aus gutem Grund, denn die Manipulation von Bildmaterial in den Medien sorgt dafür, dass immer mehr Mädchen Schönheitsoperationen anstreben, um dem dargestellten Idealbild zu entsprechen.

Doch nicht nur in England stoßen manipulierte Bilder zu Werbezwecken auf sehr große Kritik, denn der Trend zu immer jünger, schöner und perfekter ist mit großer Vorsicht zu genießen. Doch gerade in Deutschland ist nicht an ein rechtliches Verbot wie in Großbritannien zu denken. Zwar ist auch in Deutschland irreführende Werbung untersagt, doch es bleibt bei der Theorie, denn letztlich kommt es immer auf die Einzelfallbewertung an und juristische Mühlen mahlen hierzulande immer noch langsam.

Zwar hat L`Oreal aktuell die Bilder von Roberts noch nicht in Deutschland für Werbezwecke genutzt, doch theoretisch könnten die Bilder in Deutschland irgendwann für Werbezwecke verwendet werden. Zwar sollte klar sein, dass kein Kosmetikprodukt wahre Wunder bewirken kann und keine Creme 20 Jahre jünger macht. Doch sorgt das immer wieder gleiche Bild dafür, dass sich normale Frauen mit den retuschierten Abbildern bekannter Schauspieler, Models und Prominenter, vergleichen und diesen nacheifern. Die Realität bleibt immer häufiger zu Werbezwecken auf der Strecke und dies ist schade, denn gerade Frauen wie Julia Roberts wirken auch mit einigen Fältchen noch immer wunderschön.

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns:

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (81 Stimmen, Durchschnitt: 4,85 von 5)
Loading...

 Rechtliche Hinweise