Home » Gütesiegel » Ömax-Siegel

Ömax-Siegel

by joe

Ömax-Siegel GütesiegelKategorie:

Bio Siegel

Herausgeber

ÖMAX-Beer GmbH, ökologische Molkereien Allgäu

Zertifiziert von:

Einmal im Jahr Kontrollen durch die EG-Öko-Kontrollstellen, die durch eine EG-Kontrollnummer dokumentiert werden. Darüber hinaus finden verbandseigene Kontrollen statt.

Eckdaten:

Das ÖMAX-Siegel kennzeichnet Käse und Butter die aus ökologischer Landwirtschaft stammen.

Standards:

Über die EG-Öko-Verordnung hinausgehende Standards: Milchkühe müssen mit 100% Biofutter, d.h. Futter aus ökologischer Erzeugung, gefüttert werden.

Davon müssen mindestens 80% vom eigenen Hof stammen. Wird Futter zugekauft, muss es von einem regionalen Erzeugerbetrieb bezogen werden, der maximal 250 km vom Standort des Milchviehbetriebs entfernt sein und einem der ökologischen Anbauverbände angeschlossen sein muss.

Der Zukauf von konventionellem Futter und der Einsatz von konventionellem Dünger ist gänzlich verboten. Der Einsatz von Zusatzstoffen und bedenklichen Verfahren ist verboten.

Webseite:

Label-Online

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns: