Partnerschaft und Liebe im Alter

Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei eine sehr alte Lebensweisheit, aber immer noch aktuell!

Was in jüngeren Jahren meist als normal angesehen und gewünscht wird, sich ab Jugendalter einen Partner zu suchen, ist bei älteren und alten Menschen teilweise nicht mehr gegeben. Viele Menschen, öfters die Frauen, überleben ihren langjährigen Lebensgefährten bzw. Ehepartner. Einige fragen sich, ob sie nach ihrer Trauerphase alleine weiterleben möchten, oder ob sie es noch einmal wagen sollen, sich auf einen Partner einzulassen.

Wer lieber zu zweit durch den Rest seines Lebens gehen möchte, hat es dabei manchmal nicht so leicht, wie in den jüngeren Jahren, einen Partner zu finden. Manchmal fehlt es an Leichtigkeit, Flexibilität oder auch Mut.

Trotzdem sollte sich jeder ältere Mensch die Frage stellen, ob es nicht befriedigender ist, einen neuen Partner an seiner Seite zu haben, als immer alleine zu sein oder immer nur für Kinder und Enkelkinder der Opa oder die Oma zu sein.

Was erwartet man noch vom Leben?

Aus vielen Berichten geht hervor, dass eine Liebe im Alter sehr beglückend empfunden werden kann. Das gilt auch für die körperliche Liebe. Alte Menschen legen auf diesen Aspekt möglicherweise nicht mehr so viel Wert als jüngere, aber nichtsdestotrotz kann auch dieser Ausdruck der Liebe sehr glücklich machen.

Vom gesundheitlichen Aspekt gesehen ist eine Partnerschaft im Alter auch besser, als das Alleinsein! Es ist erwiesen, dass verheiratete Männer älter werden, als ledige oder verwitwete Männer. Das mag daran liegen, dass sich Partner sicherer in einer Lebensgemeinschaft fühlen, als wären sie allein und außerdem können Partner auch gegenseitig auf den Anderen in wenig aufpassen.

Da die Psyche auch eine entscheidende Rolle bei der Gesundheit spielt, ist es dem allgemeinen Befinden sicher zuträglich, wenn man sich geborgen in einer Partnerschaft fühlt, wenn man viele Dinge gemeinsam unternehmen kann, statt allein zu sein und wenn man weiß, dass man vom Partner gebraucht und geliebt wird.

Jeder ältere Mensch sollte sich deshalb überlegen, ob eine Partnerschaft nicht eine Option für ihn ist um einen glücklichen, erfüllenden Lebensabend zu haben.

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns:

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (116 Stimmen, Durchschnitt: 4,82 von 5)
Loading...

 Rechtliche Hinweise