Die Besser Leben Tipps

Besser leben! Natürlich will ich besser leben, auch wenn es mir grundsätzlich gut geht. Familie und Erwerbsarbeit habe ich eigentlich gut unter einen Hut gebracht, dennoch kann ich rückblickend sagen: als Frau musst du selbst darauf achten, dass deine eigenen Interessen nicht völlig in der Erfüllung von Pflichten untergehen!

Denn jemand anderer tut das nicht für dich.Pflicht und Spaß

Natürlich macht dir das Spielen mit den Kindern Spaß! Gott sei Dank. Du backst und kochst gerne für die ganze Familie? Super! Bügeln macht Dir nichts aus! Warum auch? Überlege dennoch: Was hat dir Freude gemacht, als du noch keine Kinder hattest? Kino, Theater, Reisen, Lesen die Liste ist sicher endlos weiterzuführen. Gut, es hat sich in der Zwischenzeit viel verändert, anderes ist in den Vordergrund getreten. Aber deshalb alle Hobbys aufzugeben, führt unweigerlich in eine frustgeladene Situation. Jeder braucht auch mal Momente für sich.

Familienlose Zeit

Nimm dir Zeit für dich egal was du damit anfängst. Das ist wichtig, um dich nicht selbst zu verlieren, um dich auch weiterhin zu spüren. Schnell sind eigene Wünsche und Bedürfnisse im Bemühen um die Wunscherfüllung der restlichen Familie verschüttet. Aber: Auch du hast Anspruch auf ein bisschen eigenes Leben innerhalb der Familie. Du musst nicht rund um die Uhr funktionieren.

Für die Kinder lässt sich schon eine Tante, eine Omi oder eine nette Nachbarin finden, die sich freut, die Kinder einen Nachmittag die Woche bei sich zu haben. In dieser Zeit tust du nur, wozu du gerade Lust hast vielleicht auch nur am Sofa liegen und ein Magazin durchblättern. Du kannst aber auch einen alten Film auf DVD ansehen, dich mit einer Freundin zum Kaffee treffen ohne ein Auge auf die Kinder haben zu müssen. Ein paar Stunden familienlose Zeit: Das entspannt und gibt Kraft, die wiederum der ganzen Familie zugute kommt.

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns:

Bitte bewerten Sie den Artikel

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (26 Stimmen, Durchschnitt: 4,73 von 5)
Loading...
Top