Ist eine Rund um die Uhr Betreuung für ältere und pflegebedürftige Menschen sinnvoll?

Unsere Gesellschaft wird immer älter, nicht nur im Sinne der demographischen Entwicklung dass also weniger Kinder geboren werden, die nachfolgenden Generationen also kleiner sind und sein werden -, sondern auch an der Tatsache gemessen, dass das durchschnittliche Lebensalter der Menschen immer höher wird. Dazu kommt, dass der Weg in ein Alten- oder Pflegeheim natürlich nur als letzter Ausweg gewählt wird.

Somit rückt eine seriöse Pflege von älteren und alten Menschen zu Hause immer mehr in den Fokus der Betroffenen. Auch Angehörige schieben ihre Verwandten natürlich nur ungern in ein Heim ab, weshalb man sich über die Rund um die Uhr Betreuung frühzeitig Gedanken machen sollte. Denn selbstverständlich kann die Notwendigkeit der Pflege- oder Betreuungsbedürftigkeit quasi über Nacht auftreten und oft ist dann guter Rat teuer.

Es lohnt sich, sich im Vorfeld bei den zahlreichen ambulanten Pflegediensten der Stadt in der man wohnt über Konditionen, Wartezeiten und Bedingungen einer Rund um die Uhr Betreuung eines nahen Angehörigen kundig zu machen. Durch eine professionelle Rund um die Uhr Betreuung zu Hause, etwa durch einen ambulanten Pflegedienst, können trotz der Hilfsbedürftigkeit noch eine ganze Menge an Selbstständigkeit bewahrt werden. Die Betroffenen fühlen sich in ihrer gewohnten Umgebung wohler und haben sowohl Familie als auch Freunde in der Nähe, die auch in schweren Zeiten ein Gefühl der Geborgenheit bieten können.

Natürlich gibt es Fälle, in denen selbst eine Rund um die Uhr Betreuung zu Hause nicht mehr durchführbar ist, dann führt tatsächlich kein Weg an einer vollstationären Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung vorbei. Dennoch sollte man im Vorfeld im Sinne des Betroffenen abwägen. Schließlich stellt ein Umzug in ein Alten- oder Pflegeheim ein absolut existentielles Ereignis im Leben eines Menschen dar.

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns:

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (31 Stimmen, Durchschnitt: 4,84 von 5)
Loading...

Einen Kommentar

  1. 1

    Anne Gelb

    Als Selbstständige Projektleiterin einer Marketingfirma, habe ich nicht mehr ausreichend Zeit, mich um meine kranke Mutter zu kümmern. Von Freunden und Bekannten wurde mir Humanis Pflege- und Betreuungsdienst für Pflegebedürftige Personen vorgeschlagen. Seit dem die netten Betreuerinnen sich um meine Mutter kümmern muss ich mir keine Sorgen mehr machen, ob es ihr gut geht. Ich bin stets zufrieden mit dem Service und kann das Unternehmen nur weiter empfehlen.

Kommentare geschlossen.

 Rechtliche Hinweise