Pferdefleisch und andere Delikatessen

Die Empörung ist groß: Schon wieder ein Lebensmittelskandal! Diesmal ist es Pferdefleisch in Tiefkühlkost. Wobei das Pferdefleisch natürlich nicht als Pferdefleisch deklariert wurde. Aber es ist eben drin –  z.B. in der Lasagne bzw. in Hamburgern, aber auch in anderen Produkten wurde Pferdefleisch entdeckt statt Rindfleisch. Das Problem ist nicht, dass Pferdefleisch grundsätzlich minderwertiger als Rindfleisch wäre, aber in Pferdefleisch werden des Öfteren Medikamentenreste gefunden, die nicht für Menschen gedacht sind.

Es handelt sich nach Zeitungsberichten, wie z.B. von der Zeit berichtet, eindeutig um krimininelle Machenschaften.  Hier spielen skrupellose Profiteure mit der Gesundheit von Menschen. Und die finden nicht nur in Deutschland ihr Arbeitsfeld, sondern in ganz Europa.  Eine schärfere Überwachung ist wohl unumgänglich, aber auch eine andere Haltung der Verbraucher. Denn diese wollen immer mehr Fleisch zu immer niedrigeren Preisen kaufen ein Unding für jeden, der rechnen kann.

Aber diese Haltung fördert genau solche Machenschaften: Schließlich gibt man dem Verbraucher ja nur das, was dieser haben will, nämlich Fleisch. Und da bei uns in der Regel selten ein halbes Kalb in der Tiefkühltruhe landet, können wir oft gar nicht mehr genau wissen, welches Fleisch wir da eigentlich vor uns haben sehr zur Freude der Lebensmittelfälscher.

Was tun? Für Menschen, die meinen, sie könnten überhaupt nicht auf Fleisch verzichten, bietet es sich an, das Fleisch direkt vom Bauernhof zu beziehen. Was dabei genau unter den verschiedenen Bio-Zertifikaten zu verstehen ist, können Sie hier  bei Greenpeace erfahren. Und wer auf der sicheren Seite sein will und auch kein Geld für teure Bio-Fleischprodukte hat, der kann ja auch glücklicher Vegetarier werden. Das geht sogar ganz ohne Fleischersatzprodukte. Ein einfaches vegetarisches Kochbuch kann gut beim Start helfen, wie z.B. das Kochbuch von Cornelia Schinharl Crashkurs Vegetarisch

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns:

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (115 Stimmen, Durchschnitt: 4,51 von 5)
Loading...

 Rechtliche Hinweise