Süßwaren

Süßwaren & Süßigkeiten Kalorien & Kalorientabelle

süßigkeiten süßwaren lebensmittel kalorien kalorientabelleWas viele nicht wissen, ist, dass uns die Lust auf Süßes angeboren ist. Denn bereits durch die Muttermilch beginnt unser Gehirn, etwas Ungiftiges und Nahrhaftes damit zu assoziieren.

Im Kleinkindalter geht es weiter mit dem obligatorischen Trost-Bonbon oder einer süßen Belohnung für braves Verhalten. Daraus resultiert eine starke Verbindung zwischen bestimmten Emotionen und der Süßigkeit. Natürlich werden wir im Erwachsenenalter damit konfrontiert, dass zu viel Zucker unserer Gesundheit schadet.

Doch die frühkindliche Konditionierung lässt sich nicht einfach abstellen, weshalb es uns so schwer fällt, dem Appetit auf Süßes zu widerstehen. Nichtsdestotrotz: solang man sich in Grenzen hält und die Kalorien beachtet, muss das Naschen nicht verboten bleiben.



 

LebensmittelMengeKalorien (kcal)Kilojoule (kJ)
After Eight Kalorien100 g416 kcal1751 kJ
Amicelli Kalorien100 g512 kcal2372 kJ
Balisto Kalorien100 g499 kcal2089 kJ
Celebrations Kalorien100 g124 kcal519 kJ
Choco Crossies Kalorien100 g505 kcal2113 kJ
Chocolate Chips Kalorien100 g475 kcal1986 kJ
Dominosteine Kalorien100 g408 kcal1715 kJ
Eierwaffeln Kalorien100 g341 kcal1433 kJ
Erdnussriegel Kalorien100 g523 kcal2197 kJ
Fritt Kalorien100 g407 kcal1718 kJ
Gebrannte Mandeln Kalorien100 g503 kcal2112 kJ
Giotto Kalorien100 g595 kcal2491 kJ
Haferkekse Kalorien100 g415 kcal1744 kJ
Hanuta Kalorien100 g529 kcal2216 kJ
Kandierte Früchte Kalorien100 g263 kcal1101 kJ
Kekse Kalorien100 g428 kcal1806 kJ
Kinder Country Kalorien100 g557 kcal2326 kJ
Lakritze Kalorien100 g391 kcal1611 kJ
Liebesapfel Kalorien100 g233 kcal977 kJ
Lion Pop Choc Kalorien100 g520 kcal2176 kJ
Löffelbiskuit Kalorien100 g407 kcal1724 kJ
M&M’s Kalorien100 g484 kcal2031 kJ
Magenbrot Kalorien100 g372 kcal1562 kJ
Maltesers Kalorien100 g505 kcal2117 kJ
Maoams Kalorien100 g387 kcal1636 kJ
Marshmallows Kalorien100 g346 kcal1452 kJ
Marzipan Kalorien100 g486 kcal2033 kJ
Milchschnitte Kalorien100 g420 kcal1750 kJ
Mohrenkopf Kalorien100 g435 kcal1830 kJ
Mozartkugeln Kalorien100 g500 kcal2090 kJ
Müsliriegel Kalorien100 g396 kcal1659 kJ
Popcorn Kalorien100 g364 kcal1544 kJ
Pralinen Kalorien100 g398 kcal1687 kJ
Rocher Kalorien100 g576 kcal2412 kJ
Rumkugeln Kalorien100 g390 kcal1637 kJ
Russisch Brot Kalorien100 g385 kcal1618 kJ
Skittles Fruits Kalorien100 g404 kcal1710 kJ
Smarties Kalorien100 g465 kcal1955 kJ
Spekulatius Kalorien100 g484 kcal2032 kJ
Spritzgebäck Kalorien100 g493 kcal2060 kJ
Studentenfutter Kalorien100 g575 kcal2413 kJ
Toblerone Kalorien100 g525 kcal2200 kJ
Vollkornkekse Kalorien100 g411 kcal1722 kJ
Waffelkeks Kalorien100 g522 kcal2184 kJ
Yes Kalorien100 g487 kcal2034 kJ
Yogurette Kalorien100 g568 kcal2378 kJ
Zimtsterne Kalorien100 g395 kcal1658 kJ
Zuckerwatte Kalorien100 g409 kcal1678 kJ

Kein Leben ohne Süßes

Es geschieht nicht zwangsläufig, dass jede Süßigkeit auf den Hüften landet. Wie auch bei anderen Lebensmitteln gilt: Die Menge ist entscheidend. Die meisten Ernährungsexperten raten, dass höchstens zehn Prozent einer täglichen Kalorienzufuhr aus Haushaltszucker, Süßwaren oder Knabbereien bestehen sollten. Wenn man sich in diesen Grenzen hält und sich anderweitig gesund ernährt, so stellt das Naschen überhaupt kein Problem dar. Zudem sind nicht alle Süßigkeiten gleichzusetzen.

Ausschlaggebend sind dabei sowohl der Fettgehalt als auch der Zuckeranteil. Milchspeiseeis ist mit seinen fast 150 Kilokalorien beispielsweise doppelt so stark zu werten wie eine Fruchteiskugel, die gerade einmal 60 Kalorien besitzt. Auch Schokolade ist nicht grundsätzlich zu verteufeln, so enthält der Kakaoanteil der Bitterschokolade Flavonoide, die sogar das Herz schützen und in der Lage sind, das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko zu verringern. Wichtig ist nur, der süßen Verführung nicht zu erliegen und aus dem gelegentlichen Naschen schlechte Gewohnheiten werden zu lassen.

Als gesunde Alternativen für Schokolade und Co. gibt es die Möglichkeit, Süßes weitestgehend sinnvoll in den Ernährungsplan zu integrieren. Hierzu sollte man eher auf Dinge zurückgreifen, die einem die Natur bietet: Trockenfrüchte, Obst und Nüsse. Durch diese Lebensmittel bekommt der Körper ausreichend Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe. Wenn man nebenbei noch ein Stückchen Schokolade und ein paar Gummibärchen verzehrt, fügt man seinem Organismus keinen Schaden zu.

Die Kalorien im Auge behalten

Prinzipiell ist das Naschen von Süßigkeiten also erlaubt. Nur sollte man darauf achten, um welche Art von Süßigkeiten es sich handelt. Hierzu lohnt es sich, einen Blick auf die Kalorien zu werfen und den Anteil der Makronährstoffe zu berücksichtigen. Süßigkeiten bestehen im Grunde genommen aus einfachen Kohlenhydraten (Zucker). Gerade dieser Zuckergehalt ist es, der sich schwerwiegend auf die Gesundheit auswirken kann. Oftmals ist er sogar verantwortlich für Übergewicht.

Zwar wird Zucker immer häufiger durch Süßstoffe ersetzt, die einen deutlich geringeren Energiewert haben. Doch auch Süßstoffe sind für den Konsum nicht ganz unbedenklich. Wer sich auf eine vermehrte Aufnahme von Marzipan oder Pralinen einlässt, riskiert die Entstehung von Karies und setzt seine Zahngesundheit somit einer Gefahr aus. Es ist daher wichtig, seine grundsätzlich gesunde Ernährung nicht übermäßig durch Süßigkeiten zu strapazieren.

Wer den starken Drang zu Süßem verspürt, der kann auf süße Früchte zurückgreifen. Im Gegensatz zu Süßwaren liefern sie dem Körper essenzielle Nährstoffe wie Eiweiß, Vitamine oder Mineralstoffe. Im Falle von Süßwaren spricht man von leeren Kalorien, da sie zwar aufgenommen, aber nicht sinnvoll verwertet werden können. Weil in Süßigkeiten große Mengen an Zucker enthalten sind, wird dieser schnell im Blut aufgenommen, wodurch der Blutzuckerspiegel kurz ansteigen kann. Allerdings sinkt er ebenso schnell wieder ab, weshalb es infolgedessen zu einem Gefühl der Trägheit und Müdigkeit kommen kann.

Abgesehen vom Zucker enthalten Süßwaren viel Fett. Eine Ausnahme bilden an dieser Stelle nur Fruchtbonbons oder Weingummis, da sie zu den fettfreien Süßigkeiten gehören. Zwar lassen sie sich dadurch als gesünder einstufen. Doch vergessen darf man an dieser Stelle nicht ihren hohen Zuckergehalt, sodass der Konsum dennoch zu restringieren ist. Weitere Nährwerte, die in fast allen Süßwaren vorkommen, sind Aroma- und Farbstoffe. Für alle Liebhaber von Süßem gilt also: Wer seine tägliche Dosis braucht, sollte auf den Zucker- und Fettgehalt achten, um böse Überraschungen vorm Spiegel zu vermeiden.

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