Kuchen & Torten

Kuchen & Torten Kalorien & Kalorientabelle

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Wer liebt sie nicht? Sahnetorte, Erdbeerkuchen, Torten mit Früchten verziert und mit Schokolade überzogen, schmecken lecker. Das steht fest. Doch gesund sind alle nicht.
Die Zahl der übergewichtigen Menschen ist groß. Fast 70% der Männer und die Hälfte der Frauen in Deutschland leiden unter Gewichtsproblemen und bereits jedes sechste Kind bringt zuviele Pfunde auf die Waage.

Die steigende Tendenz zu Übergewicht ist besorgniserregend, denn die Folgen der Fettleibigkeit können schwerwiegend sein. Die rapide Zunahme der DiabetesErkrankungen, der Herz,-Kreislauferkrankungen und der Erkrankungen an Brust,- Darm,- und Prostatakrebs stehen im Zusammenhang mit dem Körpergewicht und belasten das Gesundheitssystem durch hohe Behandlungskosten. Fast immer steckt hinter einer Adipositas falsches Ernährungsverhalten mit zuviel Fett und Zucker, seltener handelt es sich um ernste, behandlungsbedürftige Stoffwechselerkrankungen.

Gerade in den feinen Backwaren steckt ein Haufen Zucker und je nach Teig auch jede Menge Fett. Kuchen und Torten werden aus Rührteig, Bisquitteig, Mürbeteig, Quark-Öl-Teig oder Hefeteig hergestellt. Kuchen aus Rührteig, ohne gehaltvolle Cremefüllungen, sind in der Regel kalorienärmer als bombastische Sahnetorten. Wer jedoch zum Obstkuchen mit frischen Früchten eine Portion Sahne genießt, hat die Bilanz der eingesparten Kalorien wieder zunichte gemacht.

In der Kalorientabelle für Kuchen und Torten können die wahren Kalorienbomben und die energieärmeren Varianten erkannt werden. Der hohe Kaloriengehalt des Feingebäcks ist auf die Zusammensetzung aus den Kohlenhydraten von Mehl und Zucker, und aus dem Fett von Butter oder Margarine, zurückzuführen. Schweineohren vom Bäcker sind sehr fettreich und hochkalorisch. Sie nehmen in der Tabelle einen Spitzenplatz ein. Hefekuchen mit Pflaumen dagegen befinden sich auf der unteren Ebene, was den Kaloriengehalt angeht. Kuchen und Torten sind für eine schlanke Linie nicht zu empfehlen. Gegen seltenen Genuss in Maßen und ohne schlechtes Gewissen, spricht allerdings nichts.

Meist wird mit Kuchen die süße Variante assoziiert. Es gibt sie jedoch auch herzhaft, als Quiche, Zwiebelkuchen und Flamkuchen – einer französischen Spezialität aus dem Elsass. Diese salzigen Varianten liegen im Nährwertgehalt mit 200 bis 300 kcal im Mittelfeld.



 

Lebensmittel Menge Kalorien (kcal) Kilojoule (kJ)
Amerikaner Kalorien 100 g 318 kcal 1335 kJ
Apfelkuchen Kalorien 100 g 132 kcal 557 kJ
Apfelstrudel Kalorien 100 g 203 kcal 852 kJ
Apfeltasche Kalorien 100 g 282 kcal 1195 kJ
Apfel-Walnnuss-Kuchen Kalorien 100 g 326 kcal 1362 kJ
Baileys Sahnetorte Kalorien 100 g 324 kcal 1357 kJ
Baiser Kalorien 100 g 368 kcal 1546 kJ
Baumkuchen Kalorien 100 g 508 kcal 2132 kJ
Bienenstich Kalorien 100 g 306 kcal 1354 kJ
Biskuitrolle mit Marmelade Kalorien 100 g 269 kcal 1139 kJ
Buttercremetorte Kalorien 100 g 289 kcal 1213 kJ
Butterkuchen Kalorien 100 g 364 kcal 1526 kJ
Donauwelle Kalorien 100 g 294 kcal 1229 kJ
Donut Kalorien 100 g 403 kcal 1693 kJ
Erdbeerkuchen Kalorien 100 g 176 kcal 705 kJ
Erdbeer-Sahnetorte Kalorien 100 g 193 kcal 806 kJ
Gugelhupf Kalorien 100 g 364 kcal 1524 kJ
Hefekuchen Kalorien 100 g 278 kcal 1173 kJ
Hefeteigschnecke Kalorien 100 g 324 kcal 1366 kJ
Hefezopf Kalorien 100 g 300 kcal 1265 kJ
Heidelbeermuffin Kalorien 100 g 188 kcal 787 kJ
Käsekuchen Kalorien 100 g 277 kcal 1156 kJ
Käsesahnetorte Kalorien 100 g 248 kcal 1039 kJ
Kirschkuchen Kalorien 100 g 267 kcal 1120 kJ
Kirschrolle Kalorien 100 g 282 kcal 1195 kJ
Kürbiskuchen Kalorien 100 g 104 kcal 435 kJ
Linzer Auge Kalorien 100 g 491 kcal 2062 kJ
Mandel-Bienenstich Kalorien 100 g 325 kcal 1356 kJ
Marmorkuchen Kalorien 100 g 388 kcal 1622 kJ
Marzipantorte Kalorien 100 g 355 kcal 1485 kJ
Milka Kuhflecken Torte Kalorien 100 g 392 kcal 1632 kJ
Mohnkuchen Kalorien 100 g 340 kcal 1427 kJ
Mohnschnecke Kalorien 100 g 456 kcal 1917 kJ
Mousse au Chocolat-Torte Kalorien 100 g 344 kcal 1437 kJ
Nusskuchen Kalorien 100 g 432 kcal 1795 kJ
Nusssahnetorte Kalorien 100 g 314 kcal 1308 kJ
Nussschnecke Kalorien 100 g 439 kcal 1842 kJ
Nusszopf Kalorien 100 g 281 kcal 1180 kJ
Obstkuchen Kalorien 100 g 185 kcal 778 kJ
Pfannkuchen Kalorien 100 g 317 kcal 1334 kJ
Pflaumenkuchen Kalorien 100 g 167 kcal 705 kJ
Plunderstückchen Kalorien 100 g 395 kcal 1650 kJ
Puddingbrezel Kalorien 100 g 277 kcal 1162 kJ
Quarkbällchen Kalorien 100 g 363 kcal 1525 kJ
Quarktaschen Kalorien 100 g 172 kcal 723 kJ
Rhabarberkuchen Kalorien 100 g 190 kcal 795 kJ
Rosinenschnecke Kalorien 100 g 409 kcal 1719 kJ
Sachertorte Kalorien 100 g 349 kcal 1464 kJ
Sandkuchen Kalorien 100 g 382 kcal 1600 kJ
Schaumwaffeln Kalorien 100 g 472 kcal 1980 kJ
Schmand-Mandarinen-Kuchen Kalorien 100 g 242 kcal 1013 kJ
Schokoladenkuchen Kalorien 100 g 333 kcal 1397 kJ
Schokomuffin Kalorien 100 g 334 kcal 1400 kJ
Schokonusstorte Kalorien 100 g 336 kcal 1411 kJ
Schoko-Sahnetorte Kalorien 100 g 303 kcal 1264 kJ
Schwarzwälder Kirschtorte Kalorien 100 g 251 kcal 1049 kJ
Schweineohren Kalorien 100 g 522 kcal 2190 kJ
Spritzkuchen Kalorien 100 g 269 kcal 1130 kJ
Stollen Kalorien 100 g 393 kcal 1646 kJ
Streuselkuchen Kalorien 100 g 372 kcal 1563 kJ
Tiramisutorte Kalorien 100 g 310 kcal 1297 kJ
Tortenboden Kalorien 100 g 322 kcal 1361 kJ
Waffeln Kalorien 100 g 400 kcal 1662 kJ
Windbeutel Kalorien 100 g 479 kcal 2014 kJ
Zitronenrolle Kalorien 100 g 173 kcal 726 kJ
Zupfkuchen Kalorien 100 g 334 kcal 1402 kJ

Kuchen backen mit weniger Kalorien

Figurbewusste greifen beim Kuchenbuffet lieber zu den kalorienarmen Kuchen, wie Erdbeerkuchen, Quarkkuchen oder Hefeteilchen. Gesünder wird die Nascherei, wenn der Kuchen mit frischen Früchten, statt Dosenobst oder mit Magerquark, statt Buttercreme zubereitet wird.

Ist es möglich einen Kuchen nach der Low Carb Methode zu backen? Ja- das geht, obwohl es sich auf den ersten Blick widerspricht. Die traditionellen Zutaten, Mehl und Zucker müssen ersetzt werden. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es ist ein Versuch Wert, statt Weizenmehl, das viele Kohlenhydrate enthält, Sojamehl zu verwenden. Der herkömmliche Haushaltszucker wird durch Ahornsirup, Stevia – ein natürliches Süßungsmittel, oder Süßstoff getauscht. Rezepte hierzu sind auf entsprechenden Internetseiten zu finden.

Wem noch nicht genug Kalorien gespart sind, benutzt Halbfettmargarine und nicht die pure Butter. Oder wie wäre es, etwas Modernes, wie Cake Pops, den Kuchen am Stiel, auszuprobieren? Durch den Verzehr der kleinen Kugeln, kann die aufgenomme Kalorienmenge reduziert werden.


Kuchen und Torten – kleine Sünden für besondere Anlässe

Die Grundzutaten für Kuchen und Torten sind Mehl, Zucker, Butter, Margarine oder Öl, Eier und eventuell etwas Flüssigkeit, wie Wasser und Milch, Je nach Geschmacksrichtung kommen noch Aromen oder Gewürze hinzu. Spezielle Ingredienzien, wie Nüsse, Schokolade, Trockenobst, Marzipan und kandierte Früchte, erhöhen den Kaloriengehalt beträchtlich.

Ernährungsphysiologisch ist das Feingebäck wegen der unphysiologischen Nährstoffverteilung wenig wertvoll. Kuchen macht nicht wirklich satt, im Gegenteil, durch den süßen Geschmack wird nur die Lust auf mehr signalisiert. Besser ist, Kuchen und Torten selbst zubacken, als sie beim Konditor zu holen, denn beim Selbermachen kann zum Beispiel die angegebene Zuckermenge reduziert werden.

Wer nicht täglich zu den Kalorienbomben greift, wird sicher keinen gesundheitlichen Schaden davongetragen. Gesundheitsfördernd ist die Backware dennoch nicht und sollte ein Genuss für besondere Anlässe bleiben. Ein Geburtstag ohne Kuchen, eine Hochzeit ohne die üppige Hochzeitstorte und das Kaffeekränzchen mit den Freundinnen – ist ohne die beliebte Nascherei nicht denkbar.

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