Eine norwegische Studie bei Kindergartenkindern zeigt, dass Mädchen mehr Interesse an Sprachaktivitäten zeigen als Jungen. Das Ergebnis zeigte auch, dass Jungen weniger sprachliche Motivation erhalten und werden dadurch für die Schule weniger vorbereitet als Mädchen
Es ist bekannt, dass Mädchen früher Sprachkenntnisse entwickeln als Jungen. Eine Studie aus dem norwegischen Reading Centre an der Universität Stavanger zeigt auch, dass Mädchen im Kindergartenalter sich mehr für das Lesen und andere Aktivitäten, die das Sprachbewusstsein fördern, interessieren
Elisabeth Brekke Stangeland, Ph.D. Kandidat an der Reading Centre an der Universität von Stavanger sagt, dass durch die wenige Motivation der Jungen, sich später Probleme beim Lesen Lernen herausstellen können
Voraussetzung für das Lernen zu lesen
Im Rahmen ihrer Promotion untersucht Stangeland 1005 Kindergartenkinder in Stavanger. Die Mädchen zeigten sich zum Zeitpunkt der Studie mehr daran interessiert, Sprachaktivitäten durch den Kindergarten, wie Lesen und Singen wahrzunehmen. Die Kinder waren damals zwischen 30 und 33 Monate alt
„Sprachbewusstsein ist eine Voraussetzung für das Lernen zu lesen. Linguistisches Bewusstsein bedeutet, dass ein Kind mehr Kenntnis von der Sprache selbst hat. Sie können zum Beispiel feststellen, dass Wörter sich reimen können, sie erkennen auch erste Buchstaben, oder sie spielen mit Worten. Dieses Bewusstsein wird insbesondere durch Aktivitäten wie lesen, singen und rezitieren von Reimen gefördert „, sagt Stangeland
Sprachbewusstsein bei Kindern kann sowohl zu Hause und im Kindergarten gefördert werden, aber 95% der norwegischen 3-Jährigen gehen in den Kindergarten und dieser ist damit ein wichtiger Schauplatz für die Sprachentwicklung
Stangeland betont, dass die Jungen von Mitarbeitern und Erziehern im Kindergarten angeregt werden, aktiver an Sprachübungen teilzunehmen
„Dennoch sehen wir oft, dass Jungen sich entscheiden aus diesen Aktivitäten herauszuhalten. Wir müssen uns fragen, warum dies der Fall ist. Sind die Tätigkeiten attraktiv genug für Jungs? Eine typische Szene in einem norwegischen Kindergarten: Die Mädchen sitzen um den Tisch herum, die Teilnahme an Aktivitäten und im Gespräch mit einem Erwachsenen anbietet, während die lebhaften Jungen auf dem Boden spielen. Wir schulden es den Jungen, sie in ihrer eigenen Umgebung zu treffen und ihnen Sprachaktivitäten zu ihren Bedingungen anzubieten „, sagt Stangeland
„Die Lehrpläne für die norwegische Kindergärten beinhalten, dass Jungen und Mädchen eine Chancengleichheit erhalten müssen, und dabei gehört und ermutigt werden, gemeinsam an allen Aktivitäten teilzunehmen“, sagt Stangeland.