Welche Diät ist die Richtige?

written by joe 10. Februar 2017

Diät

Wer sein Gewicht reduzieren will, der findet im Internet eine beinahe unüberschaubare Vielzahl an Vorschlägen, welche Diätmaßnahmen und welche Ernährungsumstellungen dafür am geeignetsten sind. So kann man den Pfunden u. a. mit der Atkins Diät, der Null-Diät oder auch der berühmt berüchtigten FdH(Friss die Hälfte)-Diät zu Leibe Rücken – um nur einige wenige zu nennen. Da bleibt natürlich zum einen die Frage, welche Diät den größten Erfolg verspricht, und zum anderen, ob die angepriesenen Methoden auch wirklich eine gesunde und dauerhafte Gewichtsreduktion versprechen.

Um diese Fragen im Einzelnen auch nur für die gängigsten Diäten zu beantworten, wäre wohl ein ganzes Buch nötig. Auch sollte man immer den Einzelfall betrachten, da Lebensstil und Gesundheitszustand des Abnehmwilligen bei der Wahl der optimalen Diät einen entscheidenden Einfluss haben. Im allgemeinen ist festzuhalten, dass gerade jene Diäten, welche die höchste Gewichtsreduktion in der kürzesten Zeit versprechen, mit besonderer Vorsicht zu genießen sind, da sie dem Körper einiges zumuten und zudem die Gefahr besteht, dass es im Anschluss zum sogenannten Jojo-Effekt kommt.

Einen Hinweis auf die richtige Art des „gesundes Abnehmens“ liefert interessanerweise schon die genaue Bedeutung des Wortes „Diät“. Dieses altgriechische Wort bedeuted wortwörtlich nämlich „Lebensweise“ bzw. „Lebensführung“. Hier deutet sich schon an, dass eine Diät nicht nur das simple, kurzzeitige Verzichten auf eine bestimmte Gruppe von Nahrungsmitteln sein kann, sondern dass sie einhergeht mit einer Änderung der Lebenseinstellung. Diese Erkenntnis dürfte entscheidend sein, wenn man sich mit dem Thema genauer beschäftigen möchte und mit dem Gedanken spielt, eine Diät durchzuführen.

Um auf das Wunschgewicht zu kommen und dieses auch zu halten, sind demnach nicht kategorische Tabus in Fragen der Ernährung entscheidend, sondern der maßvolle Genuss der Speisen, sowie viel Bewegung. Wer also darauf achtet, sich ausgeglichen und abwechslungsreich zu ernähren und dabei Sport zu treiben, der kann sich auch durchaus ab und an eine Pizza, ein Eis oder ein StüCK Kuchen gönnen.

 

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