Augen lasern sicher oder unsicher?

Über die Hälfte der Deutschen ist fehlsichtig. Für viele Menschen stellt sich früher oder später die Frage, wie dauerhaft die Fehlsichtigkeit korrigiert werden kann.

Denn gerade bei einer sehr stark ausgeprägten Kurz- oder Weitsichtigkeit fühlen sich die Menschen in ihrem Alltag oft eingeschränkt.

Dabei zählt nicht nur die Optik, sondern auch das Ausüben von Hobbys etc. Hierzu zählen Sportarten wie Schwimmen, Tennis, Squash, Reiten und Fußball. Doch wie sicher sind eigentlich Augen lasernund sind die Kosten eigentlich bezahlbar?

Noch vor einigen Jahren waren bei manchen Operationsmethoden noch gewisse Risiken vorhanden. Dies hat sich jedoch erheblich verbessert, so dass generell von einem sehr geringen Risiko nach einer OP ausgegangen werden kann. Viele Operationen werden sogar ambulant durchgeführt und dauern gerade mal 16 Minuten. Nur eine noch stundenlang anhaltende Blendempfindlichkeit ist dann gegeben.

Die so genannte Lasik-Behandlung ist die am häufigsten durchgeführte Methode.

Hier wird die nur kurze Operation im Inneren der Hornhaut mittels eines Excimer-Lasers durchgeführt, die schmerzunempfindlich ist. Bei anderen Methoden wird dagegen die Oberfläche der Hornhaut behandelt, was den Eingriff schmerzhafter gestaltet, bei bestimmten Fehlsichtigkeiten aber notwendig ist.

Trotz dem heutigen Stand der Technik kann keine Garantie zu 100% gegeben werden, dass die Fehlsichtigkeit danach behoben ist.

Jedoch haben Studien ergeben, dass über 90% der Patienten nach spätestens einem Jahr optimale Sehkraft erlangt hatten. Die Voraussetzung für eine Laseroperation am Auge sind keine bestehenden Vorerkrankungen am Auge und keine übermäßige Fehlsichtigkeit (Kurzsichtigkeit bis zu 10 Dioptrien und Weitsichtigkeit bis zu + 4 Dioptrien). Eine augenärztliche Voruntersuchung ist unbedingt anzuraten. Diese kann vom eigenen Augenarzt als auch von der Fachklinik durchgeführt werden, in der die Augenoperation stattfinden soll.

Viele Menschen nutzen bereits die Lasik-Methode, damit sie ihre Fehlsichtigkeit auf Dauer beheben können und ihre Brille oder Kontaktlinsen für immer beiseitelegen können. Die Folgen sind wieder mehr Spaß am Leben und ein attraktiveres Äußeres.

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns:

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (45 Stimmen, Durchschnitt: 4,55 von 5)
Loading...

 Rechtliche Hinweise