Wie Sie Ihre Tasse Kaffee gesünder machen

Kaffee – 3 Tricks für die gesündere Variante

Mmm, Kaffee – fast alle trinken ihn,einige Leute trinken 3-4 Tassen pro Tag, manchmal sogar mehr.

Die meisten Leute denken bei Kaffee allerdings nicht an ein „gesundes Getränk“. Und so wie viele Leute ihren Kaffee trinken, nämlich mit viel Zucker oder künstlichen Süßstoffen und künstlicher Kaffeemilch, ist er bestimmt NICHT gesund.

Hier sind meine Tipps wie Sie Ihre Tasse Kaffee „gesünder“ machen und worauf Sie achten müssen

Vielleicht haben Sie bereits in der Vergangenheit in verschiedenen Debatten gehört, dass Kaffee negative gesundheitliche Wirkungen wie entzündliche Komponenten in gebrühtem Kaffee haben kann. Die gute Nachricht ist, dass Kaffee eine hohe Konzentration nützlicher Antioxidantien, phenolische Nährstoffe und anderer guter Verbindungen enthält.

Wie macht man also am besten eine gesunde Tasse Kaffee?
Hier sind meine 3 wichtigsten Tipps, um die Vorteile von Kaffee zu erhöhen und die negativen Eigenschaften zu minimieren:

  1. VERMEIDEN Sie vor allem raffinierten Zucker oder schädliche künstliche Süßstoffe in Ihrem Kaffee. Ich verwende stattdessen ein wenig Bio Ahornsirup oder etwas natürliches Stevia, um meinen Kaffee leicht zu süßen. Mögen Sie Ihren Kaffee aber schwarz ohne zu süßen, ist dies die gesündeste Variante.

Wenn Sie Ihren Kaffee schon fertig zum Mitnehmen aus dem Kaffee-Shop holen, vermeiden Sie diese vielen Spezialkaffees (Lattes, Cappuccinos, etc.). Sie sind IMMER voller Zucker oder künstlicher Süßstoffe. Manche dieser Spezialkaffees bei Starbucks oder anderen Kaffeeshops enthalten 300-400 Kcal in einem einzigen Kaffee! Das ist definitiv nicht gut für Ihre Figur.

  1. VERMEIDEN Sie ebenfalls diese künstliche Kaffeesahne (flüssig oder Pulver), die normalerweise aus Stärkesirup und hydrierten Ölen (schädlichen Transfetten) hergestellt wird. Verwenden Sie stattdessen etwas echte Milch (biologisch von mit Gras gefütterten Kühen, falls möglich).

Noch besser und was ich seit einiger Zeit mache, ist Kokosnussmilch/Sahne zu verwenden. Eine viel gesündere cremigere Alternative. Ich kaufe eine Dose Biokokosnussmilch und nachdem ich sie geöffnet habe (vor dem Öffnen gut schütteln), bewahre ich sie im Gefrierfach in den Eiswürfelbehältern auf. Die Kokosnussmilch aus den Dosen ist viel cremiger und besser als Kaffeesahne geeignet als die Kartonpackungen mit Kokosnussmilch, die verwässert sind.

Diese dickliche cremige Kokosnussmilch ist die gesündeste Wahl für eine Kaffeesahne. Sie ist voll mit super gesunden gesättigten Fetten, den sog. mittelkettigen Triglyceriden (MCTs), die Ihr Immunsystem und Ihren Stoffwechsel ankurbeln! Plus,  Kokosnussmilch im Kaffee ist wirklich lecker! Es ist mit Abstand die gesündeste Kaffeesahne.

  1. Wenn Sie noch mehr gesunde Antioxidantien und guten Geschmack in Ihrem Kaffee möchten, versuchen Sie es doch einmal mit etwas Zimt in Ihrem Kaffee (Zimt kann helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und hat noch etliche andere gesunde Vorteile). Zimt schmeckt im Kaffee ebenfalls hervorragend!

Manchmal habe ich auch ganz gerne etwas Biokakaopulver (ungesüßt) in meinem Kaffee und mache so meinen eigenen Mokkakaffee ( allerdings ohne den vielen Zucker, den Mokkakaffee aus dem Kaffeeshop normalerweise enthält). Das Kakaopulver gibt einen tollen Geschmack und eine Extraportion gesunder Antioxidantien (Kakaopulver ist ebenfalls dafür bekannt, den Blutdruck senken zu können).

Ich persönlich trinke lediglich 3-4 Tassen Kaffee pro Woche, weil ich empfindlich auf Koffein reagieren. Zudem möchte ich ich nicht dem Kaffee verfallen wie viele andere Leute. Es gibt Leute, die 3-4 Tassen Kaffe pro Tag trinken und extremen Kopfschmerzen haben (infolge Koffeinentzugs), wenn Sie nicht Ihre tägliche Kaffeeration bekommen. Um dies zu vermeiden, trinke ich nur 3-4 mal pro Woche Kaffee. Dafür trinke ich viele verschiedene Teesorten, die deutlich weniger Koffein enthalten.

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