Wie kann man gemütlich sein Baby stillen?

Wenn frischgebackene Eltern ihr Kind aus der Klinik mit nach Hause nehmen, haben sie meist neben vielen Pröbchen zur Säuglingspflege und guten Ratschlägen auch einige Tipps zum Stillen im GepäCK.

Im Krankenhaus klappt dies unter Aufsicht und Anleitung meist noch recht gut, doch zu Hause kann es dann zu Problemen kommen, vor allem im ersten Alltagsstress mit Baby und Haushalt.

Noch ist man kein eingespieltes Team, alles ist neu und jeder bewegt sich auf unbekanntem Terrain. In der Hektik, die ohne Frage in den ersten Wochen zu Hause entstehen wird, ist eines besonders wichtig: gemütliche Rückzugsmöglichkeiten für Mutter und Kind, um Ruhe und Kraft zu tanken.

Ruheoasen schaffen

Schon vor der Entbindung empfiehlt es sich für die Schwangere, ein Stillkissen zu kaufen, denn vor allem in den letzten Wochen der Schwangerschaft fällt vielen Frauen das Liegen im Bett schwer und ein solches Stillkissen kann schon jetzt Abhilfe schaffen. Und auch nach der Entbindung erleichtert das Kissen nicht nur das tägliche Stillen des Babys, sondern kann auch ALS kuscheliges Plätzchen für den Säugling verwendet werden – oder später ein Herunterrollen des Kleinkindes von Sofa oder Bett verhindern.

Sehr zu empfehlen ist schon während der Schwangerschaft der Kauf eines Sitzsacks. Vor allem durch die hohe körperliche Belastung für die Frau ist diese Art des Sitzens sehr entlastend für Becken und Wirbelsäule und ein modernes Äquivalent zum Schaukelstuhl für Gute-Nacht-Lieder und Geschichten, zum Stillen und Beruhigen.

Am besten informiert man sich vorab im Internet über die verschiedenen Materialien und Füllungen und kann dann ganz bequem den Sitzsack online kaufen. So hat man auch die größtmögliche Auswahl und kann Preise vergleichen.

Ist die Mutter entspannt, überträgt sie dies auch auf ihr Kind und so können beide eine ausgeglichene Zeit zusammen verbringen, in der weder das Stillen noch das Einschlafen zu großen Problemen führen wird.

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns:

Bitte bewerten Sie den Artikel

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (104 Stimmen, Durchschnitt: 4,81 von 5)
Loading...
Top