Home » Ratgeber » Ernährungsratgeber » Wird man im Alter dick?

Wird man im Alter dick?

by joe

Wenn man sich so umschaut entdeckt man bei den meisten Männern und Frauen im Alter einen kleineren oder auch mal größeren Bauch. Das scheint manchmal nur so, aber die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat dies schon vor fast 10 Jahren in ihrem Ernährungsbericht 2008 bestätigt.

Mehr als jeder zweite Mann ab 35 Jahren ist zu dick oder fettleibig. Die Übergewichtigen bei den Frauen sind dagegen erst ab einem Alter von 55 Jahren in der Überzahl. Schon Kleinkinder essen viel zu süß, zu salzig und zu viel Protein (in Fleisch, Wurst und Käse). Teilweise das zwei- bis dreifache der empfohlen Menge. Noch schlimmer scheint der Trend bei Obst und Gemüse zu sein. Sowohl Kinder als auch die deutschen Erwachsenen essen bei weitem nicht den empfohlenen Bedarf an Gemüse und Obst.

Schuld ist aber auch der Alterungsprozess: Die Muskelmasse schwindet, das Fettgewebe nimmt zu, der Stoffwechsel wird leicht gedrosselt.

Übrigens, in Oxford wurde festgestellt, dass leichtes Übergewicht bei Senioren lebensverlängernd wirken soll.

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns:

4 Kommentare

Franziska 16. April 2017 - 23:40

Ab einem gewissen Alter fängt der Körper langsam an abzubauen, auch die Fettverbrennung lässt nach, deshalb sollte man einfach mehr sport machen oder weniger essen als in jungen Jahren.

laura 16. April 2017 - 23:40

Disziplin ist ein wichtiger Faktor, ich denke aber auch dass es bei vielen Menschen einfach an dem fehlenden Wissen liegt, wie man richtig isst. Man sieht oft, dass alles wahllos in sich hineingeschaufelt wird ohne auf kombinationsmöglichkeiten zu achten, die den Körper nicht so belasten.

Morris 16. April 2017 - 23:39

Bei den Männern wird es daran liegen, dass die Frauen so gut kochen 😉

Zeit für Sport habe ich aber immer. Familie ist eine Ausrede. Die man muss etwas diszipliniert sein, dann schafft man das auch mit der Zeit.

hennii 16. April 2017 - 23:39

Nicht nur der Alterungsprozess und die Folgen sind daran schuld. Man heiratet, hat Familie und entsprechend keine Zeit mehr, viel für die Fitness zu tun. Allein tut man das viel eher. In der Familie sitzt man gern bei gutem Essen zusammen und isst viel mehr. Das geht natürlich auf die Hüften. Untersuchungen zeigen, dass Menschen in Partnerschaften im Durchschnitt dicker sind.

Kommentarfunktion geschlossen