Thyreoglobulin

Auch bekannt ALS:

Tg
Bezeichnung: Thyreoglobulin (Tg)
Ähnliche Tests: Tumormarker , Thyroglobulin antibody


Auf einen Blick

Warum wird Thyreoglobulin untersucht?

Die Thyreoglobulin-Konzentration wird bestimmt, um den Therapie-Erfolg bei bestimmten Arten des Schilddrüsenkrebses zu kontrollieren und so Rückfälle zu erkennen. Der Test wird auch verwendet, um die Ursache einer Schilddrüsenüberfunktion zu finden.

Bei welchen Erkrankungen sollte Thyreoglobulin untersucht werden?
Bei einer chirurgischen oder nuklearmedizinischen Behandlung von Schilddrüsenkrebs und danach in regelmäßigen Abständen zur Früherkennung von Rückfällen (Rezidiven).

Aus welchem Probenmaterial wird Thyreoglobulin bestimmt?
Aus venösem Blut aus einer Armvene.


Das Probenmaterial

Was wird untersucht?

Die Schilddrüse besteht aus sehr kleinen kugelförmigen Einheiten (Follikel). Die Schilddrüsenfollikelzellen produzieren die Schilddrüsenhormone T4 (Thyroxin) und T3 (Trijodthyronin) und speichern diese im Zentrum des Follikels, gebunden an das Thyreoglobulin. Bei Bedarf werden die Schilddrüsenhormone vom Thyreoglobulin abgespalten und können so freigesetzt und an das Blut abgegeben werden. Das Thyreoglobulin wird ausschließlich in der Schilddrüse synthetisiert.

Wie wird das Probenmaterial gewonnen?
Das entnommene Blut wird zentrifugiert; zur Untersuchung dient das Serum.


Der Test

Wie wird der Test eingesetzt?

Der Test wird hauptsächlich als Tumormarker zur Überwachung des Therapie-Erfolgs bei Schilddrüsenkrebs und zur Früherkennung von Rückfällen (Rezidiven) eingesetzt. Da Thyreoglobulin nur in der Schilddrüse produziert wird, ist es nach einer Entfernung der Schilddrüse bei Schilddrüsenkrebs nicht mehr nachweisbar. Es gibt verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs; nur die häufigsten (das papilläre und das follikuläre Schilddrüsenkarzinom), die von den Follikelzellen ausgehen, produzieren Thyreoglobulin. Falls nach einer totalen Thyreoidektomie (vollständige Entfernung der Schilddrüse) Thyreoglobulin noch nachweisbar ist, ist noch Schilddrüsengewebe vorhanden oder es liegen Metastasen vor, die das Thyreoglobulin produzieren.

Manchmal wird Thyreoglobulin auch im Rahmen der Abklärung einer Schilddrüsenüberfunktion bestimmt.

Abhängig vom Testergebnis kann bei Schilddrüsenkarzinom (Krebs) eine Radiojod-Untersuchung zum Auffinden oder eine Radiojod-Therapie zur Zerstörung von verbliebenem Schilddrüsengewebe notwendig sein. Nach einigen Wochen oder Monaten wird das Thyreoglobulin erneut bestimmt, um den Behandlungserfolg zu kontrollieren.

Wann kann der Test sinnvoll sein?
Die Bestimmung des Thyreoglobulin-Werts wird nach chirurgischer Entfernung der Schilddrüse bei Schilddrüsenkrebs durchgeführt, um verbliebenes gutartiges oder bösartiges Schilddrüsengewebe im Körper aufzufinden. Auch wenn dieser Wert nach der Operation negativ war, wird er in bestimmten Zeitabständen kontrolliert, um ein erneutes Wachstum (Lokalrezidiv) oder eine Streuung (Metastasen) frühzeitig zu entdecken und rechtzeitig therapieren zu können.

Das Thyreoglobulin kann auch bei den Symptomen eines Morbus Basedow, einer Thyreoiditis oder einer Vergrößerung der Schilddrüse untersucht werden.

Was bedeutet das Testergebnis?
Der Thyreoglobulin-Wert sollte nach chirurgischer Entfernung der Schilddrüse und/oder nachfolgender Radiojod-Therapie sehr niedrig oder nicht nachweisbar sein. Falls Thyreoglobulin weiterhin nachweisbar ist, befindet sich wahrscheinlich noch normales oder bösartig verändertes Schilddrüsengewebe im Körper.

Falls der Wert einige Wochen oder Monate nach der Operation niedrig ist und dann wieder steigt, deutet dies auf einen Rückfall des Tumors hin.

Was sollte man außerdem wissen?
Bei der Beurteilung eines Thyreoglobulin-Werts ist es unerlässlich, zwischen Patienten mit und ohne Schilddrüse (z.B. nach einer Operation oder einer Therapie mit Radiojod) zu unterscheiden. Wiederholte Bestimmungen sollten immer im selben Labor durchgeführt werden, da die Testmethoden von Labor zu Labor zu abweichenden Ergebnissen führen können.

15-20 % der Patienten mit Schilddrüsenkarzinom haben Autoantikörper gegen Thyreoglobulin. Diese Antikörper können das Ergebnis der Thyreoglobulin-Bestimmung beeinflussen und abhängig von der Testmethode zu falsch niedrigen oder falsch hohen Werten führen. Daher werden in einigen Labors Tests auf Thyreoglobulin-Antikörper gleichzeitig mit der Bestimmung des Thyreoglobulin-Werts durchgeführt.

Anmerkung: Für diesen Test steht kein Standard-Referenzbereich zur Verfügung. Da die Referenzbereiche von vielen unterschiedlichen Faktoren, wie z. B. Alter, Geschlecht und Referenzpopulation beeinflußt werden, und darüber hinaus Methoden- bzw. Verfahrens-abhängig sind, sind die numerischen Testergebnisse zwischen verschiedenen Laboratorien nicht vergleichbar. Jeder Laborwert sollte daher auf den jeweiligen spezifischen Referenzbereich bezogen werden. Lab Tests Online empfiehlt daher ausdrücklich, die jeweiligen Testergebnisse mit dem behandelnden Arzt zu diskutieren. Weitere Informationen zu Referenzbereichen können der Rubrik „Referenzbereiche und Ihre Bedeutung“ entnommen werden.

Hinweise & Störungen

Stabilität und Probentransport

Proben sind bei Raumtemperatur einen Tag, bei +4° C drei Tage lang haltbar.

Störfaktoren und Hinweise auf Besonderheiten
Thyreoglobulin-Antikörper und anti-Maus-Antikörper können die Bestimmung beeinflussen.

Richtlinien zur Qualitätskontrolle
Die Bestimmung ist nicht RiliBaeK-pflichtig. Die Teilnahme an Ringversuchen ist möglich.


Häufige Fragen

Warum wird der Thyreoglobulin-Wert nicht vor Entfernung der Schilddrüse gemessen?

Der Thyreoglobulin-Wert wird vor der Tumorbehandlung nicht routinemäßig bestimmt, da es sowohl von Krebszellen als auch von normalen Schilddrüsenzellen produziert wird. Eine Erhöhung vor der Behandlung bedeutet keinesfalls, dass eine Krebserkrankung vorliegt. Nach der Behandlung besteht keine ausgeprägte Wechselbeziehung zwischen der Höhe des Thyreoglobulin-Werts und der Masse an vorhandenen Krebszellen.

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