Dr. Andrea Flemmer, “Gesunde Ernährung ab 40″

Gesunde Ernährung ab 40

Dr. Andrea Flemmer, Gesunde Ernährung ab 40, ISBN 3899935233, Schlütersche Verlagsgesellschaft, 204, S., 16,95 €

Unser biografisches Alter ist oft nicht unser biologisches Alter! Mit 40 Jahren war man vor 50 Jahren schon recht alt, aber heute ist es möglich sich lange biologisch jung zu fühlen und leistungsfähig zu bleiben.  Der 40. Geburtstag ist also kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, denn man kann die biologische Uhr auch zurückdrehen.

In diesem Buch der Biologin und Ernährungswissenschaftlerin Dr. Andrea Flemmer geht es daraum, wie man die Begleiterscheinungen des Älterwerdens abschwächen oder gar vermeiden kann. Dazu muss man wissen, wie man sich ausgewogen ernähren kann und was es zu vermeiden gilt.

Denn durch die richtige Ernährung kann man länger jung, schön und leistungsfähig bleiben, außerdem läßt sich damit das Krebserkrankungsrisiko senken.  Viele Heilkräuter aus der Natur wie z.B. Knoblauch,  Weißdorn  oder Johanniskraut sind wahre Anti-Aging-Mittel.

Zudem kann man mit einer gesunden Lebensweise und dazu gehört selbstverständlich auch das richtige Maß an Bewegung  das Herz-Kreislauf-System unterstützen. In einem weiteren Kapitel werden die wichtigsten Regeln für eine gesunde Ernährung ab 40 vorgestellt, wozu auch die richtige -Auswahl der Lebensmittel gehört. Dazu gehört natürlich Obst und Gemüse, Vollwertreis, Getreide und was die Leckermäuler unter Ihnen überzeugen dürfte: Kakao. Was natürlich nicht heißt, dass Sie nun ungehemmt Schokolade essen dürften 

Last but not least räumt Dr. Flemmers mit einigen Gerüchten rund um die Ernährung auf, z.B. dass salzloses Essen gesund sei oder functional food im Alter unentbehrlich sei. Am Ende des Buches werden 10 Rezepte zum Jungbleiben präsentiert es hätte dem Buch allerdings gut getan, diesen Rezeptteil etwas umfassender zu gestalten. Man wünscht sich doch noch etwas mehr Rezepte, um alles in die Praxis umzusetzen.

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns:

Bitte bewerten Sie den Artikel

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (77 Stimmen, Durchschnitt: 4,53 von 5)
Loading...