Wie entsteht Lippenherpes und was hilft dagegen?

Lippenherpes oder auch Lippenbläschen (Herpes labialis) sind eine in Mitteleuropa weit verbreitete Erkrankung. Dennoch ist das allgemeine Wissen zu diesem Thema sehr gering. Wir wollen hier etwas zur Aufklärung beitragen.

Der Virus
Die Infektion wird durch die Herpesviren verursacht. Der Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) ist ein 150-200nm großer Partikel.

Die Ansteckung
Die eigentlich erste Ansteckung erfolgt in der Regel als Kind bis zum 5. Lebensjahr. Der Virus macht sich dann im Körper für das Immunsystem unsichtbar, schlummert in den Nervenknoten und erwacht dann bei Gelegenheit zu neuer Aktivität. Die Ansteckung erfolgt meist durch engen Körperkontakt (z.B. Küssen), wenn die Bläschen am Aufblühen oder am Abheilen sind. Über Gegenstände wird sich in der Regel niemand anstecken, da die Viren an der Luft schnell absterben.

Die sog. Reinfektion
Der Auslöser für die Reinfektion kann alles sein, was die Immunabwehr schwächt. Dazu zählen vor allem Stress, Regelbeschwerden, Fieber und Tumorerkrankungen. Ein Herpes-Schub durch körperlichen und psychischen Stress wird meist durch Trauer, Ärger, Erkältung oder auch zu intensivem Sport hervorgerufen.

Die Behandlung
Da keine Impfung existiert, können Beschwerden nur gelindert werden, d.h. die Zeit zum Abheilen wird verkürzt. Hier hilft beim ersten Kribbeln und Brennen der Lippe Herpescreme (der Wirkstoff ist Aciclovir) aus einer deutsche Apotheke. Aber auch Haus- und Naturheilmittel, wie Zahnpasta, Honig oder Zinksalbe, sind für einige Betroffenen ausreichend.

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns:

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (86 Stimmen, Durchschnitt: 4,42 von 5)
Loading...

8 Kommentare

  1. 1

    Sebastian

    Schade, dass es noch keine komplette Heilung gibt. Herpes ist schon eine sehr lästige Angelegenheit. Btw. auch noch ein junger Gesundheitsblog? Habe auch erst vor ein paar Tagen angefangen

  2. 2

    THOMAS

    herpes ist wirklich scheisse weil alle denken das herpes etwas mit hygiene zu tun hAT ABER HERPES KANN AUCH DURCH DARMBAKTERIEN AUSGELÖST WERDEN!

  3. 3

    chris

    die letzten 5 Tage 8 Stunden Basketball pro tag gehabt und war leicht erkältet jetzt erkennt man meine Oberlippfe vor lauter Herpesbläschen fast nicht mehr. UNd das 2 Tage vor Schulbeginn. danke -.-

  4. 4

    Ralf

    Hallo,
    mal ein Tipp für alle, die mit Herpes Probleme haben.

    Ich weiß nicht, ob das bei jedem wirkt, aber ein Versuch ist es wert.
    Ich habe Herpes seit ich ein kleiner Junge war.
    Bei mir treten meist nur eine, oder max zwei Bläschen an der Lippe auf.
    Ob ich dann harte Geschütze auffahre, oder nicht, die Heilung dauert meist gleich lange, oder ist mit z.B. Aciclovir Wirkstoff nur geringfügig kürzer.

    Irgendwann ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich einer aufkeimenden Blase gar keine Beachtung schenke, d.h. mich nicht darüber ärgere, oder einfach nicht beachte, d.h. auch nichts drauf schmiere, die Blase innerhalb eines Tages wieder verschwindet, sich meist gar nicht voll ausbildet, sondern schon in der Entstehung wieder verschwindet.

    Warum das so ist, kann ich nicht sagen, zumindest bei mir ist es so, dass Herpesblächen dann entstanden sind, wenn ich im Stress war, oder nach einem Stress loslassen konnte (z.B. im Urlaub).
    Wer weiß, vielleicht hängts damit zusammen, dass die Viren sich in den Nervenzellen einnisten.

    Auf jeden Fall hab ich nun seit langer Zeit keine großen Probleme mehr mit Herpesbläschen.

    Den Tipp habe ich auch schon Bekannten gegeben und z.T. hat es bei denen auch geholfen, also einfach mal ausprobieren den Dingern keinerlei Beachtung schenken, d.h. gerade wenn sie am Entstehen sind cool bleiben und nicht in Panik verfallen, sondern mit anderen Dingen beschäftigen.

  5. 5

    mandy

    ich hab seit gestern abend so ein unwohles gefühl auf der lippe, eben hab ich bemerkt das etwas sehr kleines auf meiner lippe gewachsen ist. Und ich kann mir gar nicht vorstellen dass das ein lippenbläsen ist da ich sowas noch nie hatte. Aber jetzt wo ich deinen blog gelesen habe glaub ich das liegt daran das ich echt viel schulstress habe. Soll ich mich jetzt um den herpes kümmern und eine salbe kaufen oder nicht? -.-

  6. 6

    kevin

    Geht mal in die Apotheke und fragt nach Spirularin HS creme.
    Ist eine Vorsorge und wenn er ausbricht könnt ihr die Creme auch anwenden..

    GEILES PRODUKT 😉
    ich hoffe ich konnte helfen..

  7. 7

    Carina

    ich habe seit gestern Herpis seit dem ich gefragt habe was das ist denke ich das es größer geworden ist und ich gehe jetzt immer mit schal in die schule und ferstecke mein mund da drin sied scheiße aus aber besser als das alle das sehen

  8. 8

    Mona

    Ich habe vorgestern gemerkt das meine unterlippe sehr rot und angeschwolen war und außerdem hat es sehr gejuckt..nun hab ich ungefähr 5 blasen ( und die sind nicht grade klein -.- ). Es wird von Tag zu Tag schlimmer und die schmerzen auch! Außerdem hab ich immer das Bedürfnis dran zu jucken ! Ist das normal das es so juckt ?-.-

Kommentare geschlossen.

 Rechtliche Hinweise