Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte Kalorien & Kalorientabelle

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Im Folgenden ist die Kalorientabelle für Hülsenfrüchte aufgeführt. Hülsenfrüchte sind Streufrüchte, die sich ab einem gewissen Reifegrad sowohl im vorderen Bereich als auch im hinteren Bereich öffnen. Hülsenfrüchte nehmen einen wichtigen Teil in der Ernährung der Menschen ein. Dabei bezieht sich dieses nicht nur auf die europäische Ernährungsweise, sondern auch in anderen Kontinenten und Kulturkreisen sind Hülsenfrüchte von elementarer Bedeutung.

Der Grund dafür liegt in dem hohen Eiweißgehalt, denen Hülsenfrüchte aufweisen können. Zu der Gattung der Hülsenfrüchte gehören Bohnen, Erbsen, Platterbsen, Kichererbsen, Sojabohnen und Linsen. Die Zubereitung muss akribisch erfolgen. Anfangs müssen Hülsenfrüchte in kaltem Wasser einweichen. Da in diesem Schritt einige Inhaltsstoffe in das Wasser übergehen, sollen im nächsten die Früchte auch in dem gleichen Schritt gegart werden.

Aufgrund der Industrialisierung der Lebensmittelindustrie gibt es heutzutage viele Hülsenfrüchte, die in Konserven angeboten werden und daher nur noch eine kurze Garzeit benötigen. Da für den Anbau von Hülsenfrüchten keine große Fläche benötigt wird, finden sich die in Gärten auf der ganzen Welt.



 

LebensmittelMengeKalorien (kcal)Kilojoule (kJ)
Azukibohnen Kalorien100 g301 kcal1260 kJ
Bambussprossen Kalorien100 g11 kcal46 kJ
Beluga-Linsen Kalorien100 g321 kcal1342 kJ
Bohnensprossen Kalorien100 g31 kcal131 kJ
Brechbohnen Kalorien100 g29 kcal122 kJ
Cayenne-Bohnen Kalorien100 g82 kcal346 kJ
Chilibohnen Kalorien100 g113 kcal481 kJ
Erbsen Kalorien100 g84 kcal352 kJ
Faselbohne Kalorien100 g50 kcal209 kJ
Grüne Bohnen Kalorien100 g35 kcal147 kJ
Kermesbeeren Kalorien100 g23 kcal96 kJ
Kichererbsen Kalorien100 g275 kcal1166 kJ
Kidneybohne Kalorien100 g33 kcal138 kJ
Langbohne Kalorien100 g47 kcal197 kJ
Limabohne Kalorien100 g123 kcal515 kJ
Linsen Kalorien100 g101 kcal423 kJ
Mungbohne Kalorien100 g21 kcal88 kJ
Okra Kalorien100 g22 kcal92 kJ
Pintobohne Kalorien100 g162 kcal678 kJ
Rote Bohnen Kalorien100 g33 kcal138 kJ
Rote Linsen Kalorien100 g348 kcal1472 kJ
Schwarze Bohnen Kalorien100 g109 kcal456 kJ
Sojabohnen Kalorien100 g147 kcal615 kJ
Spargelbohne Kalorien100 g47 kcal197 kJ
Speiseerbsen Kalorien100 g42 kcal176 kJ
Wachsbohnen Kalorien100 g263 kcal1102 kJ
Weiße Bohnen Kalorien100 g67 kcal281 kJ
Yambohne Kalorien100 g36 kcal151 kJ
Zuckererbsen Kalorien100 g63 kcal269 kJ

Kalorien von Hülsenfrüchte

Die vorliegende Tabelle soll einen groben und übersichtlichen Überblick über die in Hülsenfrüchten enthaltenen Kalorien geben. Die einzelenen Hülsenfrüchte tuen sich bei der Anzahl der Kalorien nicht viel. Der Durchschnitt liegt etwa 200 Kalorien auf 100 Gramm gesehen. Natürlich gibt es auch eine Reihe von Hülsenfrüchten, die darunter bzw. darüber liegen. Ein Beispiel für eine Hülsefruchtart, die weniger Kalorien besitzt, ist die Mungbohne. Auf 100 Gramm gesehen besitzt dieses ausschließlich 21 Kalorien. Anders sieht dort schon bei Beluga Linsen aus. Diese besitzen mit 321 Kalorien auf 100 Gramm mit Abstand die meisten Kalorien bei den Hülsefrüchten.

Wie schon angesprochen, sind Hülsenfrüchte elementar für die Ernährung. Explizit Veganer profitieren von der großen Anzahl an Nährstoffen und Vitamine. In einer kleinen Portion Hülsenfrüchte stecken demnach mehr Vitamine, Mineralien und Nährstoffe drin, als in einer klassischen Portion Fleisch.

Prävention von Krankheiten und Lagerung
Da Hülsenfrüchte sehr wenig Fett beinhalten, können auch Diabetiker diese problemlos verzehren. Die vorhandenen Kohlenhydrate Gehen nur sehr langsam in das Blut der Diabetiker. Durch den Verzehr wird zudem der Cholesterinspiegel gesenkt und die Darmtätigkeit angeregt.

Wie bei Gewürzen ist die Lagerung auch bei Hülsenfrüchten von essentieller Bedeutung. So dürfen Hülsenfrüchte auf keinen Fall nass oder kühl gelagert werden.

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