Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte Kalorien & Kalorientabelle

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Im Folgenden ist die Kalorientabelle für Hülsenfrüchte aufgeführt. Hülsenfrüchte sind Streufrüchte, die sich ab einem gewissen Reifegrad sowohl im vorderen Bereich als auch im hinteren Bereich öffnen. Hülsenfrüchte nehmen einen wichtigen Teil in der Ernährung der Menschen ein. Dabei bezieht sich dieses nicht nur auf die europäische Ernährungsweise, sondern auch in anderen Kontinenten und Kulturkreisen sind Hülsenfrüchte von elementarer Bedeutung.

Der Grund dafür liegt in dem hohen Eiweißgehalt, denen Hülsenfrüchte aufweisen können. Zu der Gattung der Hülsenfrüchte gehören Bohnen, Erbsen, Platterbsen, Kichererbsen, Sojabohnen und Linsen. Die Zubereitung muss akribisch erfolgen. Anfangs müssen Hülsenfrüchte in kaltem Wasser einweichen. Da in diesem Schritt einige Inhaltsstoffe in das Wasser übergehen, sollen im nächsten die Früchte auch in dem gleichen Schritt gegart werden.

Aufgrund der Industrialisierung der Lebensmittelindustrie gibt es heutzutage viele Hülsenfrüchte, die in Konserven angeboten werden und daher nur noch eine kurze Garzeit benötigen. Da für den Anbau von Hülsenfrüchten keine große Fläche benötigt wird, finden sich die in Gärten auf der ganzen Welt.



 

Lebensmittel Menge Kalorien (kcal) Kilojoule (kJ)
Azukibohnen Kalorien 100 g 301 kcal 1260 kJ
Bambussprossen Kalorien 100 g 11 kcal 46 kJ
Beluga-Linsen Kalorien 100 g 321 kcal 1342 kJ
Bohnensprossen Kalorien 100 g 31 kcal 131 kJ
Brechbohnen Kalorien 100 g 29 kcal 122 kJ
Cayenne-Bohnen Kalorien 100 g 82 kcal 346 kJ
Chilibohnen Kalorien 100 g 113 kcal 481 kJ
Erbsen Kalorien 100 g 84 kcal 352 kJ
Faselbohne Kalorien 100 g 50 kcal 209 kJ
Grüne Bohnen Kalorien 100 g 35 kcal 147 kJ
Kermesbeeren Kalorien 100 g 23 kcal 96 kJ
Kichererbsen Kalorien 100 g 275 kcal 1166 kJ
Kidneybohne Kalorien 100 g 33 kcal 138 kJ
Langbohne Kalorien 100 g 47 kcal 197 kJ
Limabohne Kalorien 100 g 123 kcal 515 kJ
Linsen Kalorien 100 g 101 kcal 423 kJ
Mungbohne Kalorien 100 g 21 kcal 88 kJ
Okra Kalorien 100 g 22 kcal 92 kJ
Pintobohne Kalorien 100 g 162 kcal 678 kJ
Rote Bohnen Kalorien 100 g 33 kcal 138 kJ
Rote Linsen Kalorien 100 g 348 kcal 1472 kJ
Schwarze Bohnen Kalorien 100 g 109 kcal 456 kJ
Sojabohnen Kalorien 100 g 147 kcal 615 kJ
Spargelbohne Kalorien 100 g 47 kcal 197 kJ
Speiseerbsen Kalorien 100 g 42 kcal 176 kJ
Wachsbohnen Kalorien 100 g 263 kcal 1102 kJ
Weiße Bohnen Kalorien 100 g 67 kcal 281 kJ
Yambohne Kalorien 100 g 36 kcal 151 kJ
Zuckererbsen Kalorien 100 g 63 kcal 269 kJ

Kalorien von Hülsenfrüchte

Die vorliegende Tabelle soll einen groben und übersichtlichen Überblick über die in Hülsenfrüchten enthaltenen Kalorien geben. Die einzelenen Hülsenfrüchte tuen sich bei der Anzahl der Kalorien nicht viel. Der Durchschnitt liegt etwa 200 Kalorien auf 100 Gramm gesehen. Natürlich gibt es auch eine Reihe von Hülsenfrüchten, die darunter bzw. darüber liegen. Ein Beispiel für eine Hülsefruchtart, die weniger Kalorien besitzt, ist die Mungbohne. Auf 100 Gramm gesehen besitzt dieses ausschließlich 21 Kalorien. Anders sieht dort schon bei Beluga Linsen aus. Diese besitzen mit 321 Kalorien auf 100 Gramm mit Abstand die meisten Kalorien bei den Hülsefrüchten.

Wie schon angesprochen, sind Hülsenfrüchte elementar für die Ernährung. Explizit Veganer profitieren von der großen Anzahl an Nährstoffen und Vitamine. In einer kleinen Portion Hülsenfrüchte stecken demnach mehr Vitamine, Mineralien und Nährstoffe drin, als in einer klassischen Portion Fleisch.

Prävention von Krankheiten und Lagerung
Da Hülsenfrüchte sehr wenig Fett beinhalten, können auch Diabetiker diese problemlos verzehren. Die vorhandenen Kohlenhydrate Gehen nur sehr langsam in das Blut der Diabetiker. Durch den Verzehr wird zudem der Cholesterinspiegel gesenkt und die Darmtätigkeit angeregt.

Wie bei Gewürzen ist die Lagerung auch bei Hülsenfrüchten von essentieller Bedeutung. So dürfen Hülsenfrüchte auf keinen Fall nass oder kühl gelagert werden.

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