Gesunde Ernährung stärkt das Immunsystem

Mit gesundem Essen stärken wir unsere Abwehrkräfte im Frühling

Um unsere Abwehrkräfte im Frühling zu stärken empfiehlt sich am besten gesund essen und Bewegung im Freien.

Durch das ständiges Auf und Ab der Temperaturen holen wir uns schnell Erkältungen. Da nach den sonnenarmen Monaten unser Körper dringend Vitamin D benötigt. Unser Körper kann dies selbst bilden, wenn wir uns in der Sonne aufhalten. Jedoch zehrt unser Körper in den Wintermonaten das Vitamin D auf, welches wir im Sommer gespeichert haben.

Gesund essen mit Lachs

Deshalb ist es wichtig nun Nahrungsmittel zu uns zu nehmen, die viel Vitamin D enthalten. Daher sollten wir auf unserem Speiseplan besonders fetten Fisch wie Lachs, Makrele, Hering und Aal einbauen sowie auch Butter und Eigelb verwenden, denn darin ist sehr viel Vitamin D enthalten.

Außerdem braucht unser Immunsystem Vitamine und sogenannte sekundäre Pflanzenstoffen, die vor allem in farbigen Obst- und Gemüsesorten enthalten sind.
Da es in in der jetzigen Jahreszeit in unseren Regionen kein rotes Beerenobst

frisch zu ernten gibt, kann man solche Beerenmischungen als Tiefkühlprodukt vermischt in Joghurt oder Quark zu sich nehmen. Saisonales Gemüse wie Möhren und violette Kartoffeln sind auf unseren Märkten überall zu bekommen. Auch Feld- und Endiviensalat gehören dazu. Diese Salate können mit Orangenfilet und mit einer leckeren Salatsoße aufgepeppt werden.

Abwechslung in unseren Speiseplan bringen auch verschiedene Rohkostsalate aus geraspelten Möhren, Sellerie und Äpfel, diese gemischt mit Zitronensaft und etwas Honig und Sonnenblumenkernen, schmecken sehr lecker. Gleichzeitig wird so auch ein wichtiger Aspekt berücksichtigt, für unsere gesunde Ernährung regionales und saisonales Obst und Gemüse in unseren täglichen Mahlzeiten zu verwenden.

Eine besonders gut wirkende Heilkraft hat Ingwer. gesund essen mit IngwerDiese Knolle stärkt die Abwehrkräfte und wirkt vorbeugend gegen Erkältungen. Sie ist scharf-würzig und schmeckt lecker als Tee und gibt Süßspeisen, Gemüsegerichten und Suppen einen besonderen Kick.

Gesunde Ernährung heißt, wie schon öfters erwähnt: von allem etwas – bunt – natürlich sowie saisonal und regional soll unser tägliches Essen sein – eben gesund.
Und kaum können wir es erwarten, bei den ersten Sonnenstrahlen und frostfreien Tagen einen Spaziergang zu machen und die Frühlingsluft zu schnuppern.

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