Suppen

Suppen Kalorien & Kalorientabelle

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Suppen sind nicht nur in Deutschland, sondern auch in ganz Europa eine überaus beliebte Mahlzeit. In den Mittagspausen besucht man Suppenbars, wo zwischen verschiedensten Suppenarten gewählt werden kann. Fakt ist außerdem, dass sich dieser Besuch nicht nur für Gesundheitsbewusste lohnt, sondern für alle, die gerade an ihrer Figur arbeiten.

Einige der Suppen eignen sich wunderbar zum Abnehmen, was zu einem Anstieg der heute populären Suppendiäten geführt hat. Diese Diäten locken aber nicht nur mit einem hohen Gewichtsverlust. Sie bringen auch einige Nachteile mit sich. Doch wer sich sowohl mit Vor- und Nachteilen beschäftigt, wird eine dauerhaft gesunde Ernährung ohne Risiken einrichten können.



 

LebensmittelMengeKalorien (kcal)Kilojoule (kJ)
Bauerntopf Kalorien100 ml85 kcal355 kJ
Bihunsuppe Kalorien100 ml43 kcal182 kJ
Bohneneintopf Kalorien100 ml138 kcal580 kJ
Bouillon Kalorien100 ml36 kcal150 kJ
Broccolisuppe Kalorien100 ml40 kcal167 kJ
Buchstabensuppe Kalorien100 ml37 kcal155 kJ
Buchweizensuppe Kalorien100 ml23 kcal98 kJ
Champignoncremesuppe Kalorien100 ml445 kcal1860 kJ
Eiermuschelsuppe Kalorien100 ml19 kcal79 kJ
Erbsensuppe Kalorien100 ml98 kcal412 kJ
Festtagssuppe Kalorien100 ml45 kcal187 kJ
Flädle Suppe Kalorien100 ml22 kcal92 kJ
Fleischklößchen Suppe Kalorien100 ml320 kcal1300 kJ
Frühlingssuppe Kalorien100 ml27 kcal115 kJ
Gemüsebrühe Kalorien100 ml3 kcal12 kJ
Gemüsesuppe Kalorien100 ml80 kcal332 kJ
Graupensuppe Kalorien100 ml39 kcal165 kJ
Grießklößchensuppe Kalorien100 ml21 kcal87 kJ
Gulaschsuppe Kalorien100 ml57 kcal239 kJ
Hochzeitsuppe Kalorien100 ml45 kcal200 kJ
Hühnerbrühe Kalorien100 ml1 kcal5 kJ
Hühnernudeltopf Kalorien100 ml55 kcal232 kJ
Karotten-Ingwer Suppe Kalorien100 ml90 kcal337 kJ
KartoffelLauch Cremesuppe Kalorien100 ml28 kcal119 kJ
Kartoffelsuppe Kalorien100 ml65 kcal271 kJ
Kohlsuppe Kalorien100 ml20 kcal86 kJ
Kürbissuppe Kalorien100 ml65 kcal272 kJ
Lauchcremesuppe Kalorien100 ml49 kcal204 kJ
Linsensuppe Kalorien100 ml25 kcal107 kJ
Minestrone Kalorien100 ml38 kcal159 kJ
Möhren-Broccoli Suppe Kalorien100 ml195 kcal810 kJ
Möhrensuppe Kalorien100 ml47 kcal195 kJ
Nudelsuppe Kalorien100 ml26 kcal111 kJ
Ochsenschwanzsuppe Kalorien100 ml68 kcal282 kJ
Pichelsteiner Eintopf Kalorien100 ml64 kcal265 kJ
Pilzcremesuppe Kalorien100 ml29 kcal123 kJ
Rindfleischsuppe Kalorien100 ml70 kcal294 kJ
Rinds-Bouillon Kalorien100 ml6 kcal23 kJ
Spargelsuppe Kalorien100 ml49 kcal205 kJ
Succotash Kalorien100 ml115 kcal481 kJ
Thai Curry Cremesuppe Kalorien100 ml435 kcal1830 kJ
Thaisuppe Kalorien100 ml46 kcal193 kJ
Tomaten-Mozzarella Suppe Kalorien100 ml60 kcal252 kJ
Tomatensuppe Kalorien100 ml23 kcal96 kJ
Waldpilzcremesuppe Kalorien100 ml412 kcal1727 kJ
Wan Tan Suppe Kalorien100 ml384 kcal1614 kJ
Winternachtssuppe Kalorien100 ml114 kcal475 kJ
Zwiebelsuppe Kalorien100 ml39 kcal163 kJ

Diäteignung von Gemüsesuppen

Der Name der sogenannten Suppen-Diät verrät bereits, wovon man sich dabei hauptsächlich ernährt: von verschiedenen Suppenarten. Besonders geeignet sind Gemüsesuppen, solang sie leicht und fettarm sind. Sie enthalten nur wenige Kalorien und benötigen auch nicht viele Zutaten. Vermeiden sollte man dagegen Sahne und Klöße, aber auch alle ähnlichen Produkte, die sich zum Abnehmen nicht eignen.

Die Faustregel ist, dass eine Suppe nicht mehr als 150 Kalorien enthalten sollte. Je nachdem, ob es der Diätplan erlaubt, sind sogar Zusätze wie Obst oder eiweißhaltige Lebensmittel erlaubt, zu welchen mageres Fleisch, Fisch oder Milchprodukte zählen. Beachten sollte man, dass eine Suppen-Diät nicht länger als sieben Tage angehalten wird. Wichtig ist, dem Körper ab und zu eine Pause zu gönnen. Es stellt allerdings kein Problem dar, über das Jahr einzelne Suppentage zu verteilen.

Wenn es um Suppen und Diäten geht, darf auch die Kohlsuppe nicht fehlen. Diese gelten oft als Wunderwaffe, weil sie die Fettverbrennung ankurbeln. Es soll sogar möglich sein, mithilfe von Kohlsuppen innerhalb einer Woche bis zu vier Kilogramm abzunehmen. Zwar gibt es Fälle, die das Belegen, jedoch ist der Gewichtsverlust nicht auf die Fettverbrennung zurückzuführen, sondern eher auf andere Faktoren.

So enthält die Kohlsuppe beispielsweise sehr wenige Kalorien. Ebenso nimmt man nur wenige Eiweiße und Mineralstoffe zu sich, was die Ernährung recht einseitig macht. Es ist daher wichtig, sie während dieser Diät zu ergänzen. Für eine langfristige Diät ist der Verzehr von Kohlsuppe eher nicht geeignet. Wer allerdings schnell ein wenig Gewicht verlieren will, für den kann eine mehrtägige Ernährung von Kohlsuppe wahre Wunder wirken. Dadurch, dass keine Ernährungsumstellung erfolgt, ist außerdem mit einem Jo-Jo-Effekt zu rechnen.

Der große Vorteil einer jeden Suppen-Diät liegt darin, dass Gemüsesuppen kaum Kalorien enthalten und damit bereits nach den ersten Tagen ein Gewichtsverlust zu verzeichnen ist. Eine weitere positive Nebenwirkung ist, dass der Körper durch das Gemüse und die vielen Mineralstoffe und Vitamine reichhaltig versorgt wird. Eine solche Ernährung eignet sich deshalb, um ein gestörtes Säure-Basen Gleichgewicht wiederherzustellen oder den Körper grundsätzlich zu entschlacken. Solang der Gewichtsverlust nicht an erster Stelle steht, kann der Suppen-Diät nicht viel entgegengesetzt werden.

Dennoch entbrennen unter Ernährungswissenschaftlern und Ärzten regelmäßig Debatten über die Effektivität einer solchen Ernährungsweise. Setzt man Suppen gezielt zum Abnehmen ein, inkludiert das keine anschließende Umstellung des Essverhaltens. Zwar wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Gewichtsverlust kommen, weil der Körper nur wenige Kalorien aufnimmt. Doch auch die Muskulatur wird an Masse verlieren, da es der Suppen-Diät stark an Eiweißen mangelt. Weiterhin sorgt der Mangel an Kohlenhydraten dafür, dass die Kohlenhydratspeicher angezapft werden und es zu einer Entwässerung kommt. Neben Fett verliert der Körper also auch Kohlenhydrate, Eiweiße und Wasser. Weil diese Speicher am Ende der Diät dringend wieder aufgefüllt werden müssen, entsteht der allseits bekannte Jo-Jo-Effekt.

Risiken und Nebenwirkungen

Wenn man sich zu einer Suppen-Diät entschließt, sollte man aufgrund der niedrigen Kalorienzufuhr mit Konzentrationsproblemen, Kopfschmerzen, Leistungsschwäche oder körperlicher Abgeschlagenheit rechnen. Wer außerdem oft von Kohlsuppen Gebrauch macht, kann es mit Blähungen zu tun bekommen. Wer also von vornherein weiß, dass er empfindlich auf Weißkohl reagiert, sollte darauf verzichten.

Problematisch ist außerdem, dass die einseitige Ernährung zum Mangel an Nährstoffen führen kann. Weil der Körper während der Suppen-Diät zu wenig mit Eiweiß und Fett versorgt wird, sind in Extremfällen sogar Mangelerscheinungen wie Haarausfall möglich. Mit Muskelschwäche und fehlendem Antrieb kann ebenfalls gerechnet werden. Wenn der Körper über einen langen Zeitraum kein Eiweiß bekommt, kann sich das sehr negativ auf die Gesundheit auswirken. Während einer Suppen-Diät ist daher zwingend darauf zu achten, dem Körper neben den Suppen auch Eiweiß zuzuführen. Hierfür eignen sich eiweißhaltige Lebensmittel wie Eier, Fleisch, Tofu oder Milchprodukte besonders gut.

 

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