Die aktuellen Trends im Wellness-Bereich

Seitdem der Begriff Wellness geprägt wurde, hat es gerade hier eine rasante Entwicklung an unterschiedlichsten Angeboten gegeben, die alle gemeinsam das körperliche und auch seelische Wohlbefinden stärken sollen.

Ging es zu Beginn vor allem um Schönheit und waren dementsprechend die Kunden zum überwiegenden Teil weiblich, zielen neue Wellness-Trends inzwischen ebenso auf die Bedürfnisse der Herren, aber auch auf Paare ab. Und sogar der Wellness Familienurlaub ist kein Fremdwort mehr.

Vor allem jedoch verläuft die Entwicklung inzwischen vom rein körperlichen Wohlbefinden wie beispielsweise Massagen oder Anwendungen für Haut und Haare immer stärker dorthin, das seelische Gleichgewicht gleichermaßen mit einzubeziehen. Schließlich benötigt gerade heute, in einer Zeit in der Menschen durch Leistungsdruck und Stress immer stärker auch an ihre psychische Belastungsgrenze gebracht werden, die Seele oftmals weitaus mehr Beachtung.

So werden mittlerweile auch Anwendungen wie Farb- und Aromatherapien zu etablierten Bestandteilen zahlreicher Wellnessangebote, die ausschließlich die seelische Entspannung zum Ziel haben und die klassischen Elemente wie Entspannungsbäder oder Massagen bestens ergänzen.

Aber auch im Bereich dieser Klassiker gibt es viele neue Trends: Angebote wie beispielsweise Fußreflexzonenmassagen, oder die aus Japan stammende sanfte Druckmassage Shiatsu sollen nicht mehr nur Verspannungen lösen, sondern Erschöpfungszustände beseitigen und gezielt nicht nur Muskeln sondern auch innere Organe beleben.

Genauso vielfältig sind inzwischen die Angebote, die die Wirkungen von Wasser für die Entspannung und die Gesundheit nutzen. So nutzt die Thalasso-Therapie ganz gezielt die positive Wirkung des Meeres. wobei hier allerdings nicht nur das Wasser eine wesentliche Rolle spielt. Aber auch Anwendungen nach der Lehre Sebastian Kneipps, für den ebenfalls die Heilkraft des Wassers von zentraler Bedeutung war, erleben derzeit eine wahre Renaissance.

Überhaupt ist festzustellen: Viele der anscheinend neuen Trends auf dem Wellnessmarkt haben jahrhundertealte Wurzeln.

Offenbar hatten schon Generationen vor uns die Rezepte, die uns heute helfen, den Herausforderungen der modernen Welt zu begegnen.

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns:

Bitte bewerten Sie den Artikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (122 Stimmen, Durchschnitt: 4,92 von 5)
Loading...
Top