Backzutaten

Backzutaten Kalorien & Kalorientabelle

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Backzutaten sind wie Kuchen und Gebäck: Sehr vielfältig. Manche Zutaten sind sehr häufig, wie Ei, Zucker, gemahlene Haselnüsse oder Weizenmehl. Andere Zutaten wiederum sind sehr spezifisch und werden nur für besondere Backwaren benutzt, wie Apfelpektin, Krokant oder Zitronat. Die Kalorientabelle ist eine nützliche Übersicht über die gängigsten Backzutaten. Es lassen sich die Kalorienangaben der einzelnen Backzutaten miteinander vergleichen. Gleichzeitig ermöglicht es die Kalorientabelle auch, die Gesamtkalorienanzahl der Backware zu berechnen. Das ist vor allem bei einer bewussten Ernährung oder während einer Diät wichtig.

Backzutaten können entweder künstlich hergestellt werden, oder haben einen natürlichen Ursprung. So sind Puddingpulver und Aromen meist künstlich hergestellt, während Kokosraspeln oder Ahornsirup einen natürlichen Ursprung haben. Neben den Kalorien wird hier auch auf die einzelnen Eigenschaften der Backzutaten näher eingegangen. Außerdem werden hilfreiche Tipps für eine bewusstere Ernährung gegeben. Die Kalorientabelle zeigt, welche Backzutaten besonders viele Kalorien enthalten.

Außerdem hilft sie dabei, die Kalorienwerte der Backwaren zu bestimmen, sowie die Kohlenhydrate und den Fettgehalt festzustellen. Denn im Gegensatz zu gekauften Backwaren verfügen selbst gebackene Backwaren nicht über eine fertige Nährwerttabelle.

Die einzelnen Backzutaten übernehmen verschiedene Aufgaben bei den Backwaren. So sind Natron und Hefe wichtige Triebmittel beim Backen. Schokostreusel und Kuvertüre lassen Backwaren schön aussehen, während Kokosraspeln, Zitronat, und Kakao der Backware ihren typischen Geschmack geben.



Lebensmittel Menge Kalorien (kcal) Kilojoule (kJ)
Agar-Agar Kalorien 100 g 347 kcal 1457 kJ
Agavendicksaft Kalorien 100 g 313 kcal 1316 kJ
Ahornsirup Kalorien 100 g 350 kcal 1481 kJ
Apfelpektin Kalorien 100 g 185 kcal 775 kJ
Backoblaten Kalorien 100 g 320 kcal 1343 kJ
Backpulver Kalorien 100 g 100 kcal 322 kJ
Bierhefe Kalorien 100 g 357 kcal 1500 kJ
Couverture Kalorien 100 g 591 kcal 2481 kJ
Ei Kalorien 100 g 161 kcal 677 kJ
Eigelb Kalorien 100 g 353 kcal 1459 kJ
Eiweiß Kalorien 100 g 49 kcal 206 kJ
Entenei Kalorien 100 g 184 kcal 766 kJ
Erythritol Kalorien 100 g 240 kcal 1015 kJ
Fruchtzucker Kalorien 100 g 396 kcal 1683 kJ
Gelatine Kalorien 100 g 346 kcal 1453 kJ
Gelierzucker Kalorien 100 g 401 kcal 1684 kJ
Glukosesirup Kalorien 100 g 345 kcal 1450 kJ
Hagelzucker Kalorien 100 g 399 kcal 1697 kJ
Hefe Kalorien 100 g 78 kcal 328 kJ
Isomaltol Kalorien 100 g 240 kcal 1015 kJ
Kandiszucker Kalorien 100 g 399 kcal 1697 kJ
Kokosflocken Kalorien 100 g 397 kcal 1667 kJ
Kokosraspeln Kalorien 100 g 606 kcal 2536 kJ
Krokant Kalorien 100 g 463 kcal 1944 kJ
Lactitol Kalorien 100 g 240 kcal 1015 kJ
Maltitol Kalorien 100 g 240 kcal 1015 kJ
Maltodextrin Kalorien 100 g 240 kcal 1015 kJ
Maltose Kalorien 100 g 386 kcal 1639 kJ
Milchzucker Kalorien 100 g 399 kcal 1697 kJ
Orangeat Kalorien 100 g 314 kcal 1320 kJ
Palmzucker Kalorien 100 g 410 kcal 1722 kJ
Protein-Pulver Kalorien 100 g 363 kcal 1523 kJ
Puddingpulver Kalorien 100 g 377 kcal 1600 kJ
Puderzucker Kalorien 100 g 399 kcal 1697 kJ
Rohrzucker Kalorien 100 g 399 kcal 1697 kJ
Rübenzucker Kalorien 100 g 399 kcal 1697 kJ
Rührteig Kalorien 100 g 430 kcal 1800 kJ
Schokostreusel Kalorien 100 g 440 kcal 1846 kJ
Sojaeiweiß-Pulver Kalorien 100 g 392 kcal 1603 kJ
Sorbitol Kalorien 100 g 240 kcal 1015 kJ
Speisestärke Kalorien 100 g 250 kcal 1051 kJ
Sucralose Kalorien 100 g 0 kcal 0 kJ
Süßstoff Kalorien 100 g 31 kcal 135 kJ
Tortengusspulver Kalorien 100 g 346 kcal 1471 kJ
Traubenzucker Kalorien 100 g 364 kcal 1547 kJ
Vanillezucker Kalorien 100 g 388 kcal 1649 kJ
Xylitol Kalorien 100 g 240 kcal 1015 kJ
Zitronat Kalorien 100 g 294 kcal 1234 kJ
Zucker Kalorien 100 g 409 kcal 1678 kJ
Zuckermelasse Kalorien 100 g 281 kcal 1180 kJ
Zuckerstreusel Kalorien 100 g 402 kcal 1690 kJ

Kalorienarmer Zuckerersatz

Zucker ist häufig sehr viel in Backwaren erhalten. Doch wie ein Blick in die Kalorientabelle der Backzutaten zeigt: Zucker ist nicht gleich Zucker. Denn es gibt gesunde und kalorienreduzierte Varianten zum normalen Haushaltszucker. Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft enthalten zusätzlich noch gesunde Nährstoffe und Vitamine. Zusätzlich geben sie den Backwaren einen ganz besonderen Geschmack. Erythritol und Sorbitol süßen sehr viel stärker als normaler Haushaltszucker. Deshalb benötigt man davon geringere Mengen. Dadurch reduzieren sich die Kalorien der Backwaren. Süßstoff ist beim Backen eine gute Alternative für Diabetiker.

Backwaren als Eiweißlieferant

Mit den richtigen Backzutaten können auch Backwaren zu einem wichtigen Eiweißlieferanten werden. Eier kommen häufig auf der Zutatenliste von Backwaren vor und sind ein sehr wichtiger Eiweißlieferant. Die Eiweißqualität von Backwaren kann noch durch Backzutaten, wie Proteinpulver weiter verbessert werden. In der Kalorientabelle werden alle Kalorienwerte pro 100 Gramm angegeben, sodass man die einzelnen Kalorienwerte der Backzutaten sehr einfach bestimmen kann. Werden rohe Eier verarbeitet, sollte auf die entsprechende Hygiene geachtet werden. Denn rohe Eier können Salmonellen enthalten.

Natürliche Alternativen für künstliche Backzutaten
Bei einer bewussteren Ernährung können künstliche Backzutaten auch durch natürliche Alternativen ersetzt werden. Bei Vanillearoma kann eine echte Vanilleschote verwendet werden und Zitronenschalen geben ein tolles Aroma. Auch Apfelpektin hat einen natürlichen Ursprung. Gekauftes Puddingpulver lässt sich ebenfalls durch eine natürliche und selbstgemachte Variante ohne Zusätze ersetzen. Das ist vor allem für Allergiker wichtig. Da die Auswahl an Backzutaten sehr groß ist, finden in der Regel auch Allergiker die optimalen Backzutaten im gut sortierten Supermarkt. Bei einer Diät sind neben den Kalorien auch die Menge an Fett und Zucker eine wichtige Angabe. Sonst führen selbstgemachte Backwaren schnell zu unerwünschten Fettpölsterchen.

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