Fisch & Meeresfrüchte

Fisch & Meeresfrüchte Kalorien & Kalorientabelle

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Fisch und Meeresfrüchte sind sehr gesund für den Menschen. Zwischen den Fischen gibt es aber große Unterschiede im Kalorienwert, dem Fischgeschmack und der Fischqualität. Generell wird zwischen Süß- und Salzwasserfisch unterschieden. Bei Salzwasserfischen sind Kabeljau, Hering und Scholle sehr beliebt, während bei Süßwasserfischen Forelle, Zander, Barsch, Karpfen und Lachs im Geschmack punkten können.

Es macht beim Fischgeschmack einen großen Unterschied, ob die Fische in einer Aquakultur gezüchtet, oder in freier Wildbahn gefangen wurden. Kauf man Fisch, welcher in freier Wildbahn gefangen wurde, sollte man darauf schauen, dass entsprechende Fangvorgaben eingehalten werden. Bei Kauf von frischem Fisch sollte kein Fischgeruch vorhanden sein. Fischgeruch und glasige Augen sind Anzeichen dafür, dass der Fisch bereits alt ist. Frischer Fisch mit hochwertiger Qualität kann auch roh gegessen werden. Dafür wird er als Sushi (Japan) zubereitet, oder kleingehackt und mit Limettensaft, Zwiebeln und Tomaten (Mittel- und Südamerika) gemischt. Fisch kann frittiert, gekocht, geräuchert, gegart, angebraten oder frittiert werden.


Meeresfrüchte gehören nicht zu den Wirbeltieren. Auch bei Meeresfrüchten ist es wichtig, dass sie frisch und von guter Qualität sind. Bei den Meeresfrüchten werden nur Austern roh gegessen. Hummer werden lebendig in kochendes Wasser gegeben und so getötet. Andere Meeresfrüchte, wie Muscheln, Krabben, Tintenfische oder Langusten werden gekocht, gebraten oder frittiert. Meeresfrüchte sind an der Küste meist sehr günstig und im Landesinneren werden sie dann immer teurer.


 

LebensmittelMengeKalorien (kcal)Kilojoule (kJ)
Aal Kalorien100 g236 kcal988 kJ
Anchovis Kalorien100 g131 kcal548 kJ
Bismarckhering Kalorien100 g210 kcal872 kJ
Blaufisch Kalorien100 g124 kcal519 kJ
Brathering Kalorien100 g216 kcal899 kJ
Bückling Kalorien100 g224 kcal934 kJ
Butterfisch Kalorien100 g146 kcal611 kJ
Croaker Kalorien100 g104 kcal435 kJ
Dorade Kalorien100 g127 kcal538 kJ
Drachenkopf Kalorien100 g121 kcal507 kJ
Felchen Kalorien100 g134 kcal561 kJ
Fischrogen Kalorien100 g143 kcal599 kJ
Fischstäbchen Kalorien100 g249 kcal1043 kJ
Forelle Kalorien100 g150 kcal628 kJ
Hai Kalorien100 g130 kcal544 kJ
Hecht Kalorien100 g113 kcal473 kJ
Heilbutt Kalorien100 g140 kcal586 kJ
Hering Kalorien100 g158 kcal662 kJ
Heringssalat Kalorien100 g248 kcal1024 kJ
Hoki Kalorien100 g167 kcal699 kJ
Hummer Kalorien100 g90 kcal377 kJ
Jakobsmuscheln Kalorien100 g88 kcal368 kJ
Kabeljau Kalorien100 g105 kcal440 kJ
Karpfen Kalorien100 g162 kcal678 kJ
Kaviar Kalorien100 g252 kcal1055 kJ
Kohlenfisch Kalorien100 g195 kcal816 kJ
Lachs Kalorien100 g142 kcal595 kJ
Lachsforelle Kalorien100 g145 kcal607 kJ
Languste Kalorien100 g112 kcal469 kJ
Lengfisch Kalorien100 g87 kcal364 kJ
Makrele Kalorien100 g262 kcal1097 kJ
Meeräsche Kalorien100 g117 kcal490 kJ
Miesmuschel Kalorien100 g172 kcal720 kJ
Milchfisch Kalorien100 g148 kcal620 kJ
Oktopus Kalorien100 g82 kcal343 kJ
Pangasius Kalorien100 g92 kcal386 kJ
Red Snapper Kalorien100 g110 kcal462 kJ
Rollmops Kalorien100 g203 kcal846 kJ
Rotbarsch Kalorien100 g121 kcal507 kJ
Sahnehering Kalorien100 g171 kcal720 kJ
Sardinen Kalorien100 g186 kcal779 kJ
Scampi Kalorien100 g84 kcal355 kJ
Schellfisch Kalorien100 g112 kcal469 kJ
Schillerlocken Kalorien100 g300 kcal1245 kJ
Schleie Kalorien100 g83 kcal349 kJ
Schlemmerfilet Bordelaise Kalorien100 g179 kcal747 kJ
Schlemmerfilet Italiano Kalorien100 g85 kcal353 kJ
Scholle Kalorien100 g86 kcal361 kJ
Schwertfisch Kalorien100 g155 kcal649 kJ
Seehecht Kalorien100 g92 kcal386 kJ
Seelachs Kalorien100 g74 kcal314 kJ
Seeteufel Kalorien100 g76 kcal318 kJ
Seezunge Kalorien100 g117 kcal490 kJ
Steinbeißer Kalorien100 g95 kcal398 kJ
Steinbutt Kalorien100 g95 kcal398 kJ
Sushi Kalorien100 g198 kcal829 kJ
Thunfisch Kalorien100 g103 kcal431 kJ
Thunfischsalat Kalorien100 g187 kcal783 kJ
Tintenfisch Kalorien100 g92 kcal385 kJ
Venusmuschel Kalorien100 g148 kcal620 kJ
Weißfisch Kalorien100 g90 kcal377 kJ
Wels Kalorien100 g163 kcal678 kJ
Wolfsbarsch Kalorien100 g97 kcal406 kJ
Zackenbarsch Kalorien100 g92 kcal385 kJ
Zander Kalorien100 g83 kcal352 kJ

Fisch und Meeresfrüchte als Eiweißlieferant

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört auch genügend Eiweiß. Besonders Sportler und Bodybuilder benötigen noch mehr Eiweiß in der Ernährung. Fisch und Meeresfrüchte sind sehr gute Eiweißlieferanten. Sie haben außerdem den Vorteil, dass sie wenig Fett und Kalorien besitzen. Man bekommt also einen hohen Eiweißgehalt bei einem geringen Kalorienwert. So können auch größere Mengen an Fisch und Meeresfrüchten verzehrt werden. Es empfiehlt sich, zwischen Süß- und Salzwasserfischen abzuwechseln. Denn gerade günstige Salzwasserfische haben manchmal hohe Metallwertbelastungen. Abwechslung ist also auch hier wichtig.

Teil einer gesunden Ernährung

Fisch und Meeresfrüchte sind nicht nur wichtige Eiweißlieferanten, sondern sie können noch viel mehr. Auch Vitamine, Eisen und Jod sind in großen Mengen in Fischen enthalten. Dadurch helfen Fische, den täglichen Nährstoff- und Mineralstoffgehalt zu decken. Aufgrund des geringen Fettgehalts sind Fische sehr leicht verdaulich und liegen auch bei spätem Essen nicht schwer im Magen. Durch die niedrigen Werte in der Kalorientabelle sind Fische sogar für Diäten geeignet. Lediglich Aal, Kaviar und Makrele haben höhere Kalorienwerte und sollten bei einer Diät vermieden werden.

Damit Fisch und Meeresfrüchte gut schmecken, ist es wichtig, die Lebensmittel frisch zu verarbeiten. Geräucherter Fisch oder gekochte Meeresfrüchte können ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Frischer Fisch wird durchgehend gekühlt und zeitnah verzehrt. So wird verhindert, dass der Fisch schlecht wird oder einen komischen Geschmack bekommt.

Bei Kindern empfehlen sich vor allem Salzwasserfische. Denn Salzwasserfische haben nur ein paar sehr große Gräten. So besteht keine Gefahr, dass eine Gräte im Mund stecken bleibt, denn die großen Gräten lassen sich sehr einfach entfernen. Möchte man den Fisch nicht selbst entgräten, sollte man ein Filetstück kaufen.

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