Obstkonserven

Obstkonserven & Konservenobst Kalorien & Kalorientabelle

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Fast jede Frucht, von der Ananas bis zur Weintraube, ist heutzutage in Obstkonserven im Handel erhältlich. Es gibt Obstkonserven in verschiedener Zubereitung: Apfelmus, Ananasscheiben, Litschis oder Fruchtsalate.

Der große Vorteil von Obstkonserven ist die jahrelange Haltbarkeit. Die Dosen können auf Vorrat gekauft und aufbewahrt werden. Nachteilig bei der Konserve ist, dass meist Zucker bei der Verarbeitung zugegeben wird und dadurch der Kaloriengehalt steigt. Zur Orientierung und zum Vergleich sind unterschiedliche Produkte in der Kalorientabelle Obstkonserven aufgeführt. 100g Mandarinen haben 37 kcal, 100g Ananas schon 60 kcal. Ebenfalls ein Minuspunkt gegenüber frischem Obst ist der Verlust an wichtigen Nährstoffen. Bei der Herstellung werden zwar qualitativ einwandfreie Früchte gleich nach der Ernte gewaschen, zerkleinert und verarbeitet, doch durch den Sterilisationsprozess mit hohen Temperaturen, Gehen fast die Hälfte der Nährstoffe verloren. Da die meisten Vitamine wasserlöslich sind, gehen sie ins Obstwasser über. Wird der Saft nicht mitverwendet, gehen diese durch den Ausguss verloren.

Soll es einmal schnell gehen, oder ist eine gewünschte Frucht saisonbedingt nicht im Handel, kann ab und zu auf Obstkonserven zurückgegriffen werden. Bei einzelnen Gerichten, wie dem Toast Hawaii, darf eine Scheibe Ananas aus der Dose nicht fehlen.

Für eine gesunde Ernährung sind Früchte in Dosen nicht geeignet. Besser noch sind Früchte oder Beeren aus dem Tiefkühlfach.



 

Lebensmittel Menge Kalorien (kcal) Kilojoule (kJ)
Ananas Konserve Kalorien 100 g 60 kcal 251 kJ
Apfelmus Konserve Kalorien 100 g 83 kcal 351 kJ
Aprikosen Konserve Kalorien 100 g 83 kcal 348 kJ
Backobst Konserve Kalorien 100 g 246 kcal 1045 kJ
Birnen Konserve Kalorien 100 g 50 kcal 209 kJ
Blaubeeren Konserve Kalorien 100 g 88 kcal 368 kJ
Brombeeren Konserve Kalorien 100 g 92 kcal 385 kJ
Erdbeeren Konserve Kalorien 100 g 92 kcal 385 kJ
Feigen Konserve Kalorien 100 g 53 kcal 222 kJ
Fruchtcocktail Konserve Kalorien 100 g 73 kcal 306 kJ
Grapefruit Konserve Kalorien 100 g 38 kcal 159 kJ
Himbeeren Konserve Kalorien 100 g 91 kcal 381 kJ
Kirschen Konserve Kalorien 100 g 46 kcal 193 kJ
Mandarinen Konserve Kalorien 100 g 37 kcal 155 kJ
Mango Konserve Kalorien 100 g 58 kcal 246 kJ
Mangostane Konserve Kalorien 100 g 73 kcal 306 kJ
Mischobst Konserve Kalorien 100 g 236 kcal 999 kJ
Obstsalat Konserve Kalorien 100 g 30 kcal 126 kJ
Orangen Konserve Kalorien 100 g 69 kcal 293 kJ
Pfirsich Konserve Kalorien 100 g 74 kcal 310 kJ
Pflaumen Konserve Kalorien 100 g 58 kcal 243 kJ
Preiselbeeren Konserve Kalorien 100 g 34 kcal 144 kJ
Sanddorn-Apfelmus Konserve Kalorien 100 g 81 kcal 343 kJ
Sauerkirschen Konserve Kalorien 100 g 36 kcal 151 kJ
Schattenmorellen Konserve Kalorien 100 g 35 kcal 148 kJ
Stachelbeeren Konserve Kalorien 100 g 81 kcal 344 kJ
Weintrauben Konserve Kalorien 100 g 40 kcal 167 kJ

Obst selbst einkochen- ist das gesünder?

Selbst eingeweckte Früchte schmecken besser und enthalten nur soviel Zucker, wie individuell zugegeben wird. Früher, zu Omas Zeiten, war es an der Tagesordnung, dass die frischen Früchte des Sommers haltbar gemacht und für den Wintervorrat eingekocht wurden.

Dafür die Früchte gut säubern, nach Wunsch verkleinern und in Weckgläser mit einem speziellen Gummiring füllen. Je nach Belieben mit Wasser, Saft, Zucker und Gewürzen aufgießen und im Wasserbad kochen. Je höher die Zugabe von Haushaltszucker ist, desto länger ist die selbst eingeweckte Konserve. jedoch auch kalorienreiche.
Etwas besonderes in Sachen Obstkonserve ist der Rumtopf, der sich auch als selbstgemachtes Mitbringsel eignet. Durch den Alkohol erhöht sich die Haltbarkeit und leider auch der Kaloriengehalt.

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