Saft

Saft & Säfte Kalorien & Kalorientabelle

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Sie sind farbenfroh, lecker und vollgepackt mit Nährstoffen. Sie erfrischen, beleben und jeder kann sich seinen Saft-selber pressen. Am liebsten trinken die Deutschen Apfelsaft und Orangensaft. Danach folgen die Apfelsaftschorle, der Multivitaminsaft sowie Trauben- und der Ananassaft.

Die Saftbar liegt im Trend, denn die Auswahl an Früchten und Gemüsen ist groß und ihre Zubereitung erfolgt vor den Augen der kritischen Kunden. Ganz ohne Zusätze kommt der Saft in das Glas. Auch Smoothies, Milchshakes und Obstsalate werden angeboten.

Bei aller Gesundheit wird die Kritik an den Fruchtsäften lauter. Die Auswirkungen des hohen Fruchtzuckergehalts könnte dem Körper zu schaffen machen. Enthält die Fructose auch die gleiche Kalorienzahl wie raffinierter Zucker, so wird sie doch vom Körper anders umgesetzt. Das heißt, dass die Fruchtsaftkalorien weit weniger auf das Gewicht schlagen, ALS in Flüssigkeiten zugeführter Zucker, wie etwa bei den Softdrinks. Allerdings haben rund 30% der Deutschen eine Fructose-Unverträglichkeit und können den Fruchtzucker nicht richtig verdauen. Dies kann zu Blähungen, Völlegefühl, Durchfall, Depressionen, Konzentrationsstörungen und Abgeschlagenheit führen. Mit einem simplen H2-Atemtest stellt der Arzt die Unverträglichkeit fest.

Weitere schlechte Nachrichten kommen von der Verbraucherorganisation Foodwatch. Diese fand in jedem dritten Apfelsaft tierische Produkte, denn zur Klärung naturtrüber Säfte kann tierische Gelatine verwendet werden. Dies hätte der Hersteller auf den Packungen angeben müssen, so Foodwatch. Ansonsten sei es eine Täuschung der Verbraucher, denn die würden in Fruchtsäften keine tierischen Stoffe erwarten.



 

Lebensmittel Menge Kalorien (kcal) Kilojoule (kJ)
Ananas-Orangen-Saft Kalorien 100 ml 50 kcal 209 kJ
Ananas-Pampelmusen-Saft Kalorien 100 ml 47 kcal 197 kJ
Ananassaft Kalorien 100 ml 53 kcal 222 kJ
Apfelsaft Kalorien 100 ml 46 kcal 193 kJ
Apfelsaftschorle Kalorien 100 ml 34 kcal 144 kJ
Apfelschorle Kalorien 100 ml 26 kcal 107 kJ
Aprikosennektar Kalorien 100 ml 56 kcal 234 kJ
Aronianektar Kalorien 100 ml 38 kcal 158 kJ
Bananensaft Kalorien 100 ml 50 kcal 210 kJ
Birnennektar Kalorien 100 ml 60 kcal 251 kJ
Birnensaft Kalorien 100 ml 47 kcal 201 kJ
Bonaqa Fruits ApfelBirne Kalorien 100 ml 13 kcal 54 kJ
Bonaqa Fruits Apfel-Minze Kalorien 100 ml 11 kcal 45 kJ
Bonaqa Fruits Limette-Himbeere Kalorien 100 ml 11 kcal 48 kJ
Bonaqa Fruits Mango-Chili Kalorien 100 ml 10 kcal 44 kJ
Bonaqa Fruits, Orange-Ananas Kalorien 100 ml 11 kcal 48 kJ
Brombeersaft Kalorien 100 ml 38 kcal 159 kJ
Capri-Sonne Apfel Kalorien 100 ml 28 kcal 117 kJ
Capri-Sonne Champions Drink Kalorien 100 ml 28 kcal 117 kJ
Capri-Sonne Jack`s Fruit Kalorien 100 ml 30 kcal 126 kJ
Capri-Sonne Orange Kalorien 100 ml 29 kcal 121 kJ
Capri-Sonne Power Team Kalorien 100 ml 38 kcal 159 kJ
Capri-Sonne Super Kids Kalorien 100 ml 28.5 kcal 121 kJ
Chiquita Smoothie Ananas-Banane Kalorien 100 ml 64 kcal 273 kJ
Chiquita Smoothie Erdbeer-Banane Kalorien 100 ml 59 kcal 251 kJ
Chiquita Smoothie Heidelbeere Kalorien 100 ml 66 kcal 280 kJ
Chiquita Smoothie Himbeer-Granatapfel Kalorien 100 ml 66 kcal 280 kJ
Energy-Drink Kalorien 100 ml 11 kcal 46 kJ
Fliederbeersaft Kalorien 100 ml 34 kcal 143 kJ
Fruitopia Apfel mit Acerola Kalorien 100 ml 48 kcal 204 kJ
Fruitopia Multifrucht Kalorien 100 ml 49 kcal 206 kJ
Fruitopia Multifrucht-Prebiotic Kalorien 100 ml 48 kcal 203 kJ
Fruitopia Orange Kalorien 100 ml 47 kcal 201 kJ
Gemüsesaft Kalorien 100 ml 17 kcal 72 kJ
Granatapfelsaft Kalorien 100 ml 44 kcal 185 kJ
Grapefruitsaft Kalorien 100 ml 39 kcal 163 kJ
Gurkensaft Kalorien 100 ml 10 kcal 41 kJ
Hohes C Orange Kalorien 100 ml 43 kcal 185 kJ
Hohes C Multivitamin Kalorien 100 ml 44 kcal 184 kJ
Jackfruchtsirup Kalorien 100 ml 92 kcal 385 kJ
Johannisbeernektar Kalorien 100 ml 55 kcal 235 kJ
Karottensaft Kalorien 100 ml 22 kcal 93 kJ
Kirschsaft Kalorien 100 ml 41 kcal 175 kJ
Kokosmilch Kalorien 100 ml 25 kcal 106 kJ
Limettensaft Kalorien 100 ml 25 kcal 105 kJ
Mandarinensaft Kalorien 100 ml 43 kcal 180 kJ
Mango Lassi Kalorien 100 ml 87 kcal 364 kJ
Maracujasaft Kalorien 100 ml 51 kcal 214 kJ
Multivitaminnektar Kalorien 100 ml 47 kcal 199 kJ
Multivitaminsaft Kalorien 100 ml 46 kcal 196 kJ
Nestea Waldfrucht Kalorien 100 ml 32 kcal 138 kJ
Orangen-Aprikosen-Saft Kalorien 100 ml 51 kcal 214 kJ
Orangen-Grapefruit-Saft Kalorien 100 ml 43 kcal 180 kJ
Orangensaft Kalorien 100 ml 45 kcal 188 kJ
Orangensaftnektar Kalorien 100 ml 44 kcal 188 kJ
Papayanektar Kalorien 100 ml 57 kcal 239 kJ
Pfirsichnektar Kalorien 100 ml 54 kcal 226 kJ
Pflaumensaft Kalorien 100 ml 71 kcal 297 kJ
Powerade Grapefruit-Lemon Kalorien 100 ml 24 kcal 101 kJ
Powerade Sportswater Grapefruit Kalorien 100 ml 16 kcal 66 kJ
Preiselbeer-Apfel-Saft Kalorien 100 ml 63 kcal 264 kJ
Preiselbeer-Aprikosen-Saft Kalorien 100 ml 64 kcal 268 kJ
Preiselbeer-Trauben-Saft Kalorien 100 ml 56 kcal 234 kJ
Sauerkrautsaft Kalorien 100 ml 14 kcal 59 kJ
Tomatensaft Kalorien 100 ml 37 kcal 155 kJ
Traube-Granatapfel-Saft Kalorien 100 ml 40 kcal 172 kJ
Traubensaft Kalorien 100 ml 60 kcal 251 kJ
Zitrusfruchtsaft Kalorien 100 ml 162 kcal 678 kJ

Direktsaft oder Konzentrat

Saft wird aus Obst oder Gemüse hergestellt, doch sind auch Obst-Gemüse-Mixgetränke, wie z. B. der Möhren-Apfel-Saft beliebt. Wichtig bei der Saftherstellung ist die Verwendung von sehr frischem Obst und Gemüse. Sind diese angegoren, kann der Saft, der dann als Most bezeichnet wird, Alkohol enthalten. Zu den zuckerreichen Sorten zählen, Orangen, Nektarinen, Mango, Bananen, Kirschen, Kiwi und Trauben. Low-Sugar-Früchte sind hingegen Beeren, Avocados und Grapefruits.

Im Gegensatz zum Fruchtnektar und Fruchtsaftgetränk hat der Fruchtsaft einen höheren Fruchtanteil. Weder Zucker, Honig noch Wasser werden dem Fruchtsaft zugesetzt. Beim Fruchtsaft erübrigt sich demnach der Ausdruck „Ohne Zuckerzusatz“. Verwendet werden dürfen nur Stoffe, die im Zutatenverzeichnis der Lebensmittel nicht aufgeführt sind. Auch Enzyme, Aromen, Schönungsmittel, Speisegelatine und Tannine können dem Fruchtsaft zugeführt werden.

Wer ganzjährig seinen Lieblingsfruchtsaft genießen möchte, greift auf gefrorene Früchte oder ein Fruchtsaftkonzentrat zurüCK. Beim Konzentrat werden dem gepressten Saft zunächst die Aromen und das Wasser entzogen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zugefügt.

Der Gemüsesaft holt auf

Bei einem 100% Anteil des Gemüses, darf sich das Getränk als Gemüsesaft bezeichnen. Bei mindestens 40% Gemüseanteil oder 25% bei Rhabarber muss der Saft als Gemüsenektar deklariert werden. Auch der Gemüsesaft kann als Konzentrat hergestellt werden. Die beliebtesten deutschen Gemüsesäfte sind der leicht gesalzene Tomatensaft, der Karottensaft und der Saft aus Rote Beete. Zum Gemüsesaft werden auch Porree, Zwiebeln, Kohlrabi, Weißkohl, Blumenkohl, Spargel, Gurke und Kürbis verarbeitet. Gemüse, das vor seinem Verzehr gekocht werden muss, wie etwa lecithinehaltige Bohnen, müssen diese auch vor der Saftherstellung gegart sein.

Saft selbst zubereiten

Der Markt bietet zahlreiche elektrische Saftpresse – je nach dem gewünschtem Endresultat: Soll der Frucht nur der Saft entzogen werden, eignet sich die Saftpresse. Sollen im Saft auch die zerkleinerten Stücke der Schale enthalten sein, kommt eine Zentrifuge zum Einsatz. Diese zerkleinert zunächst die Frucht und schleudert dann die Stücke, um ihnen den Saft zu entziehen.
Saftpressen zerquetschen das Obst und Gemüse, die Schale geht nicht in den Saft ein.

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