Die besten Hausmittel gegen Pickel

Symptome Pickel

Pickel sind lästig, doch oft helfen einfache Hausmittel weiter

Pickel – die unbeliebten Eiterblasen sehen nicht nur unschön aus, sondern haben auch die Eigenschaft zu den unpassendsten Momenten in Erscheinung zu treten. Vor allem, wenn dies kurz vor einem lang ersehnten Date oder einem wichtigen Vorstellungsgespräch passiert, sucht man einen Weg die Pickel schnell wie möglich wieder los zu werden.

Der Markt bietet ein breit gefächertes Sortiment an spezielle Cremes oder Waschlotionen an, doch die Produkte sind sehr teuer und manchmal bringt auch ein alt bewährtes Hausmittelchen den gewünschten Erfolg. Bei dem Kampf gegen Pickel kann man auf die Kräfte der Natur vertrauen und auf pflanzliche Mittel zurückgreifen. Der Vorteil ist, dass diese schonend und gerade für empfindliche Haut sehr verträglich sind.

Orangenschalen-Maske selber machen

Besonders effektiv soll eine Paste aus zerstoßenen Orangenschalen und Wasser sein. Die Paste wird dann auf die entzündeten Stellen aufgetragen und nach einer Stunde wieder abgewaschen. Ebenso erfolgreich soll eine Papaya -Maske Pickeln entgegen wirken.

Für die Herstellung der Maske zerdrückt man das Fleisch der Frucht und gibt drei Löffel Schlagsahne dazu. Die Maske lässt man dann eine halbe Stunde einwirken und wäscht sie dann ab.

Aber nicht nur die heilende Kraft der Pflanzen kann man sich bei der Pickelbekämpfung zunutze machen, es helfen auch Salze, Erde und Säfte.

Salze, Erde und Säfte als Hausmittel gegen Pickel

Ein Vollbad in Bittersalz ist nicht nur entspannend, sondern soll vorzüglich gegen Pickel helfen. Auch ein Gemisch aus Rosenwasser und Zitronensaft ist ein geheimes Hausmittel gegen Pickel, welches morgens und abends auf die Haut aufgetragen wird. Die Kieselerde wird als Maske auf dem Gesicht angewendet, welche die Haut von Unreinheiten befreit und zuverlässig säubert.

Kamille, Zahnpasta & Hefe helfen gegen Pickel

Juckreiz Naurheilkunde

Diverse Kräuter wie Kamille eignen sich hervorragend als Pickel Hausmittel

Ein alt bekanntes Hausmittel gegen Pickel ist ein dampfendes Bad, welches mit Kamille und Zahnpasta angereichert wurde, anscheinend zeigt es sich aber nicht bei jedem als wirkungsvoll.

Hefe allerdings wirkt wahre Wunder bei Pickeln und man kann sich eine zuverlässige Gesichtsmaske herstellen, indem man einen Hefewürfel mit Wasser und Milch vermengt.

Pickeln vorbeugen

Am besten ist es natürlich, wenn Pickel gar nicht erst zustande kommen und da kann man im Vorfeld schon einiges dafür tun. Eine vitaminreiche Kost beugt Pickeln vor und gibt sich als wahre Wunderwaffe gegen die lästigen Mitesser.

Weitere Hausmittel gegen Pickel

In folgenden Ratgebern finden Sie viele weitere hilfreiche Hausmittel gegen Pickel:

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns:

Bitte bewerten Sie den Artikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (64 Stimmen, Durchschnitt: 4,95 von 5)
Loading...
Top