Softdrinks

Softdrinks Kalorien & Kalorientabelle

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Allen Warnungen zum Trotz, greifen die Verbraucher zum Softdrink: Im Fast-Food-Restaurant, im Kino, an der Bar und gemischt mit Alkohol. Sogar im Gym machen die stark zuckerhaltigen Energy Drinks die Runde und in der Yoga-Stunde gibt es den Softdrink in seiner Tee-Variante. Softdrinks – jeder mag sie, doch gibt es wenig Gutes über sie zu berichten.

Softdrinks haben ein Abo auf Negativ-Schlagzeilen. Sie machen dick, erhöhen das Risiko auf Diabetes, Herzerkrankungen, Fettlebern und Karies. Im Körper hinterlassen sie scheinbar nichts als dauerhafte Schäden. Ärzte, Verbände, Krankenkassen und private Organisationen – alle schlagen Alarm.

Gefahren und Risiken der Softdrinks beeindrucken die Konsumenten offenbar wenig, und schließlich gibt es auch noch Light-Produkte mit weniger Zucker. Oder den Softdrink aus der eigenen Soda-Maschine, bei dem man die Zutaten kennt. Neben den skandinavischen Ländern haben auch Großbritannien, Frankreich und Belgien bereits Zuckersteuern eingeführt. Getränke, denen Zucker zugesetzt wurde, werden damit teurer und das soll den seit Jahren steigenden Konsum aufhalten.

Coca-Cola, Fanta, Sprite, die Punica Fruchtschorle, Red Bull und Tee-Drinks zählen zu den beliebtesten Softdrinks der Deutschen. An der Bar zählen Bacardi-Cola, Whiskey-Cola und Cuba Libre zu den Klassikern unter den alkoholischen Mixgetränken.

Doch der beliebte Softdrink mit Kohlensäure, ursprünglich Limo genannt, macht Krank. Zumindest mehr als andere Getränke.



 

LebensmittelMengeKalorien (kcal)Kilojoule (kJ)
7up Kalorien100 ml109 kcal185 kJ
Apfel-Schorle Kalorien100 ml29 kcal123 kJ
Bionade Holunder Kalorien100 ml22 kcal95 kJ
Bionade Ingwer-Orange Kalorien100 ml19 kcal82 kJ
Bionade Kräuter Kalorien100 ml22 kcal95 kJ
Bionade Litschi Kalorien100 ml21 kcal90 kJ
Bitter Lemon Kalorien100 ml50 kcal212 kJ
Cherry Coke Kalorien100 ml42 kcal182 kJ
Coca Cola Kalorien100 ml37 kcal155 kJ
Coca Cola Zero Kalorien100 ml1 kcal4 kJ
Dr. Pepper Cola Kalorien100 ml27 kcal115 kJ
Eistee Kalorien100 ml29 kcal123 kJ
Eistee Pfirsich Kalorien100 ml29 kcal124 kJ
Fanta Kalorien100 ml39 kcal166 kJ
Fanta Lemon Kalorien100 ml45 kcal193 kJ
Fanta Mandarine Kalorien100 ml41 kcal176 kJ
Fanta Zero Kalorien100 ml3 kcal13 kJ
Ginger Ale Kalorien100 ml34 kcal142 kJ
Grüner Apfel Kalorien100 ml39 kcal165 kJ
Ice tea Lemon Kalorien100 ml25 kcal105 kJ
Ice tea Sparkling Kalorien100 ml35 kcal140 kJ
Kräuterlimonade Kalorien100 ml35 kcal149 kJ
Limonade Kalorien100 ml181 kcal758 kJ
Mezzo Mix Orange Kalorien100 ml43 kcal183 kJ
Mezzo Mix Zero Kalorien100 ml1 kcal5 kJ
Orangenlimonade Kalorien100 ml36 kcal152 kJ
Pepsi Kalorien100 ml44 kcal184 kJ
Pepsi Light Kalorien100 ml1 kcal4 kJ
Schokoladen-Limonade Kalorien100 ml42 kcal176 kJ
Schwip Schwap Kalorien100 ml2 kcal6 kJ
Soda Water Kalorien100 ml0 kcal0 kJ
Spezi Kalorien100 ml44 kcal187 kJ
Sprite Kalorien100 ml37 kcal159 kJ
Sprite Zero Kalorien100 ml1 kcal6 kJ
Tonic Water Kalorien100 ml34 kcal142 kJ
Vanilla Coke Kalorien100 ml45 kcal190 kJ

Softdrinks – gekühlt, gechillt oder auf Eis

Softdrinks sind Kaltgetränke, meist süß-sauer und mit Kohlensäure angereichert. Im deutschen Lebensmittelbuch zählen dazu Fruchtsaftgetränke, Fruchtschorlen, Limonaden und Brausen. Damit gehören auch koffeinhaltige Limonaden, wie Energydrinks, sowie Eistee und andere Teegetränke zu den Erfrischungsgetränken – eingedeutscht Softdrinks.

Im Gegensatz zu Harddrinks enthalten Softdrinks grundsätzlich keinen Alkohol, wobei ein Alkoholgehalt von bis zu 0,5% möglich ist. Softdrinks werden auf Eiswürfeln, gekühlt oder auf Raumtemperatur serviert. Ausnahmen, wie das mit Pflanzenextrakten angereicherte Dr Pepper werden warm getrunken.

Immer neue Softdrink-Varianten stürmen in die Märkte. Sie heißen „Light“ oder „Zero“ sind zuckerfrei und werden nur mit Süßstoff gesüßt. Die Stiftung Warentest bewertete in 2016 nur solche Getränke mit „Gut“. In 500ml klassischer Cola steckten hingegen 16,5 Stücke Würfelzucker womit die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Tagesmenge bereits erreicht ist.

Flüssiger Zucker ist pures Gift

Foodwatch untersuchte im selben Jahr 463 Erfrischungsgetränk, Energydrinks, Limonaden, Fruchtsäfte, Schorlen, Brausen und Eistees. Der Verein fand in 60% der getesteten Getränke mehr als 4 Stück Würfelzucker pro 250ml (5% Zuckeranteil), der Rest der Getränke kam sogar auf 6,5 Stück Würfelzucker und damit 8% Zucker pro 250ml. Die 55 zuckerfreien Getränke hatten fast alle Süßstoffe. Den höchsten Zuckeranteil hatten die Energy Drinks, denen häufig auch Alkohol zugesetzt ist. Sie enthielten im Test des Vereins besonders viel Zucker und der Hersteller PepsiCo stellte gleich acht der 10 zuckerreichsten Getränke.

Eine Dose Cola (330ml) übersteigt bereits die für Kinder empfohlene Tagesdosis an Zucker. Für Kinder unter 3 Jahren ist Cola ohnehin tabu, denn es enthält das Aufputschmittel Koffein. Kinder im Schulalter könnten wohl pro Woche 1 Glas der weltweit beliebtesten Limo trinken, so vorsichtige Angaben von Medizinern, aber als Durstlöscher sind die Softdrinks, und damit auch die Eistees, für Kinder ohnehin ungeeignet. Der den Flüssigkeiten zugesetzte Extrazucker ist besonders problematisch, denn Studien zeigen, dass Fruchtzucker in der gleichen Menge weit weniger Nebenwirkungen zeigt.

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