AST

Auch bekannt als:

Glutamat Oxalazetat Transaminase, SGOT, GOT
Bezeichnung: Aspartat Aminotransferase
Ähnliche Tests: alt, ap, Bilirubin, Laboruntersuchungen der Leber


Auf einen Blick

Warum wird die ast untersucht?

Als Screening- Untersuchung bei Leberschäden.

Bei welchen Erkrankungen sollte die ast untersucht werden?
Wenn sich klinisch Symptome einer Leberfunktionsstörung zeigen.

Aus welchem Probenmaterial wird die Untersuchung durchgeführt?
Blut wird aus einer Armvene entnommen.


Das Probenmaterial

Was wird untersucht?

ast ist ein Enzym, das am häufigsten in Herz und Leber vorkommt, kleinere Mengen können auch in Muskelzellen gefunden werden. Werden Leber– oder Muskelzellen geschädigt, gelangt ast in die Blutbahn.

Wie wird das Probenmaterial für die Untersuchung gewonnen?
alt wir aus Serum oder Heparinplasma bestimmt. Dazu wird Blut aus einer Armvene abgenommen.


Der Test

Wofür wird er benutzt?

Die Bestimmung der ast Konzentration zeigt eine Leberschädigung an.
ast- Werte werden normalerweise mit anderen Enzymen wie der Alkalischen Phosphatase (ap) und Alanin Aminotransferase (alt) verglichen um die Art der Leberschädigung zu bestimmen.
Obwohl ast sich auch in Herzmusel und anderen Muskeln findet, ist ein anderes Enzym, die Kreatin Kinase (ck) dort viel stärker vorhanden und für gewöhnlich wird sie zur Diagnose von Herz– oder Muskelsdchäden herangezogen.

Wann könnte der Test sinnvoll sein?
Ein ast-Test (sowie einige andere) werden angefordert, um die Situation seines Patienten mit Symptomen eines Leberschadens einzuschätzen. Diese Symptome umfassen Ikterus, dunklen Urin, Übelkeit, Erbrechen, Schwellung des Bauchraumes, unbeabsichtigter Gewichtsverlust und Druckschmerz im Oberbauch.

Eine Bestimmung der ast- Konzentration kann auch, für sich oder mit anderen Tests, angeordnet werden bei:

  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Virushepatitis
  • zu starkem Alkoholkonsum
  • Patienten in deren Familie eine Leberschädigung gehäuft auftritt, oder
    Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, welche die Leber schädigen könnten.

Bei Patienten mit mild ausgeprägter Symptomatik, wie Müdigkeit und Antriebslosigkeit, kann die alt bestimmt werden, um eine chronische Leberkrankheit auszuschließen. Der alt- Test wird häufig benutzt um die Behandlung von Patienten mit Lebererkrankungen zu überwachen, um sicher zu Gehen, dass die Behandlung wirkt und kann auch hier alleine oder zusammen mit anderen Tests angeordnet werden.

Was bedeutet das Testergebnis?
Bemerkung: Es gibt für diesen Test standardisierte Referenzwerte. Da solche Referenzwerte von vielen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Population und darüber hinaus Methode- bzw. Verfahrensabhängig sind, haben numerische Testergebnisse verschiedene Bedeutungen. Ihr Laborbericht sollte die spezifischen Referenzwerte für ihren Test beinhalten. Lab Tests Online empfiehlt daher ausdrücklich, die jeweiligen Testergebnisse mit dem behandelnden Arzt zu diskutieren. Weitere Informationen zu Referenzbereichen können der Rubrik „Referenzbereiche und ihre Bedeutung“ entnommen werden.

Besonders hohe ast Werte (mehr als 10x so hoch, wie der höchste normale Wert), treten oft bei akuter Hepatitis, oftmals viraler Genese,  auf. Bei einer akuten Hepatitis bleibt die ast Konzentration etwa 1-2 Monate erhöht, es kann allerdings bis zu 6 Monaten dauern bevor sie sich wieder normalisiert.

Bei chronischer Hepatitis ist der ast Wert nicht so hoch, häufiger etwa 4fach so hoch wie der höchste normale Wert: in diesem Fall schwankt die ast Konzentration zwischen normal und gering erhöht, somit wird Ihr Arzt üblicherweise noch andere Bestimmungen anordnen um nach einem erkennbaren Erkrankungsmuster zu suchen. Bei manchen Lebererkrankungen, besonders wenn die Gallengänge verlegt sind, wenn ein Patient an einer Zirrhose leidet oder andere Formen von Leberkrebs festzustellen sind, dann kann der ast Wert fast normal sein, aber er steigt öfter als der alt Wert an. Ist die Leberschädigung durch Alkohol entstanden, wird die ast wahrscheinlich höher ansteigen als die alt (so nur bei wenigen anderen Lebererkrankungen zu beobachten). Die ast Werte steigen auch nach Herzinfarkten und Muskelverletzungen für gewöhnlich stärker an als die der alt.

Gibt es weiteres, das ich wissen sollte?
Während der Schwangerschaft können die ast-Werte ansteigen. Impfungen oder eine intra muskulär gesetzte Spritze aber auch anstrengende sportliche Übungen können den ast Wert auch erhöhen.
Selten können einige Medikamente die alt Konzentration durch Muskel- oder Leberschädigung ansteigen lassen. Dies gilt sowohl für verschriebene Medikamente als auch für einige „natürliche“ Gesundheitsprodukte. Sollte Ihr Arzt herausfinden, dass die Konzentration der alt in Ihrem Blut zu hoch ist, listen Sie ihm bitte alle Medikation auf, die Sie zu dem Zeitpunkt nehmen.


Hinweise & Störungen


Häufige Fragen

1. Was beinhalten die anderen Lebertests?

Andere häufig durchgeführte Lebertests beinhalten viele weitere Enzyme, die in Leberzellen zu finden sind, wie die Aspartat Aminotransferase (ast), die Alkalische Phosphatase (ap), Bilirubin (ein gelbes Pigment, das von der Leber abgebaut wird).

2. Welche Personengruppe hat ein höheres Risiko für Lebererkrankungen?
Die Leber kann durch vielerlei Art geschädigt werden, hauptsächlich jedoch durch Viren, welche die Leber direkt angreifen und durch Alkoholabusus. Sehr selten können auch einige Medikamente die Leber schädigen, es ist dann Aufgabe des Arztes, die Leber von Zeit zu Zeit zu untersuchen. Einige Erbkrankheiten können ebenfalls die Leber schädigen.

3. Wodurch werde ich auf eine Erkrankung der Leber aufmerksam?
Sehr oft ist der Beginn der Lebererkrankung schleichend. Wird die Leber sehr schnell geschädigt (z.B. bei akuter Hepatitis), werden Haut und Skleren oft gelb, der Urin verfärbt sich braun und Exkremente verlieren ihre Farbe. In diesem späten Stadium kann die Leber auch das Anschwellen des Bauches, Bluterbrechen, Verwirrtheitszustände und vermehrt blaue Flecke verursachen.

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