CK-MB

Auch bekannt als: 

Creatin-Kinase MB, Creatin-Kinase Isoenzym MB
Bezeichnung: ck-MB, (veraltet: CPK-MB)
Ähnliche Tests: ck, Myoglobin, Kardiale Biomarker, Troponin


Auf einen Blick

Warum wird die ck-mb untersucht?

Zur Klärung der Frage, ob ein Herzinfarkt vorliegt und ob bestimmte Medikamente (Fibrinolytica) die gefäßverschließenden Thromben in den Herzkranzgefäßen erfolgreich aufgelöst haben.

Wann sollte man ck-MB untersuchen lassen?
Bei Schmerzen in der Brust oder anderen Symptomen die auf einen Herzinfarkt hinweisen könnten.

Aus welchem Probenmaterial wird der ck-MB Test durchgeführt?
Aus einer Blutprobe, die aus einer Armvene entnommen wird.


Das Probenmaterial

Was wird untersucht?

ck-MB ist ein ck-Isoenzym, d.h. eine von insgesamt drei verschiedenen Formen des Enzyms Creatin-Kinase (ck). Die ck-MB wird vor allem im Herzmuskel gefunden. Bei Schädigung der Herzmuskelzellen wird es daraus freigesetzt und steigt schließlich im Blut an. Die ck-MB-Bestimmung kann daher aus Blut erfolgen.

Wie wird das Probenmaterial für die Untersuchung gewonnen?
Eine Blutprobe wird mittels einer Kanüle aus einer Armvene entnommen.


Der Test

Wie wird der Test eingesetzt?

ck-mb-Blutspiegel werden bei Patienten mit Brustschmerzen zusammen mit der ck (d.h. der Gesamt-ck) zur Erkennung eines Herzinfarktes bestimmt. Ein erhöhter ck-Blut¬spie¬gel weist auf eine Schädigung von Herzmuskel- oder Skelettmuskelzellen hin. Die ck-mb hilft bei der Entscheidung, welcher der beiden Muskelzelltypen die Ursache der ck-Erhöhung ist. Falls bereits ein Herzinfarkt abgelaufen ist, kann die ck-mb bei der Beurteilung helfen, ob das Medikament, das zur Auflösung von Thromben in den Herzkranzgefäßen verabreicht wurde, seine Wirkung erfolgreich entfaltet. Löst sich der Thrombus auf, neigen die ck-mb-Blutspiegel zu einem schnelleren Anstieg und fallen ebenso schneller ab. Wird der ck-mb Blutspiegel häufiger in kurzen Zeitabständen bestimmt, kann man eine Aussage darüber machen, ob das Medikament erfolgreich gewesen ist.

Wann wird der Test angefordert?
ck-MB wird meistens zusammen mit ck bei Patienten mit Brustschmerzen zur Erkennung oder zum Ausschluss eines Herzinfarkts bestimmt. ck-mb kann auch bei Patienten mit hoher ck bestimmt werden, um zwischen einer Herzmuskel- und Skelettmuskelschädigung als Ursache zu unterscheiden.

Was bedeutet das Testergebnis?
Bei erhöhtem ck-mb-Blutspiegel und erhöhtem Quotienten aus ck-mb geteilt durch die Gesamt-ck (relativer Index) von einer Schädigung der Herzmuskelzellen auszugehen. Bei einem hohen gesamt ck-Blutspiegel mit niedrigen relativen Index ist eine Skelettmuskelschädigung wahrscheinlich.

Gibt es Weiteres, das ich wissen sollte?
Schwere Schädigungen der Skelettmuskulatur können manchmal eine Erhöhung der ck-mb-Blutspiegel über den Normalbereich hervorrufen. Diese geht jedoch gewöhnlich nicht mit einer Erhöhung des relativen Index einher. Wird eine Schädigung sowohl der Herz– als auch der Skelettmuskulatur angenommen, hilft der Troponin-Test einen Herzinfarkt sicher zu diagnostizieren oder auszuschließen.

Patienten mit ausgeprägten Atembeschwerden setzen manchmal ihre Brustmuskulatur (Zwischenrippenmuskulatur) zur Unterstützung der erschwerten Atmung ein. Diese Atemhilfsmuskulatur hat einen höheren ck-mb-Gehalt als die sonstige Skelettmuskulatur. Daher werden auch in solchen Fällen manchmal erhöhte Blutspiegel von ck- MB beobachtet, auch wenn kein Herzinfarkt vorliegt.

Patienten mit Nierenschädigungen können ebenfalls erhöhte ck-MB-Blutspiegel haben, ohne dass ein Herzinfarkt stattgefunden hat. Selten können auch chronische Muskelerkrankungen, niedrige Schilddrüsenhormon-Blutspiegel und Alkoholmissbrauch eine ck-mb-Erhöhung verursachen, die nicht durch einen Herzinfarkt hervorgerufen wurden.


Hinweise & Störungen

Probenmaterial

Serum oder Heparinatplasma

Stabilität und Probentransport
Stabilität bei Kühlschranktemperatur ca. 1 Woche, bei RT ca. 2 d; ungekühlter Verssand nur bei kurzen Transportzeiten.

Referenzbereich
Abhängig von unterschiedlichen Faktoren (Alter, Geschlecht, Population, Testmethode u.a.); Referenzbereich des jeweiligen Labors verwenden.

Störfaktoren und Hinweise auf Besonderheiten
Lichtexposition der Proben vermeiden

Richtlinien zur Qualitätskontrolle
Die Bestimmung der ck unterliegt der RiliBÄK, eine Teilnahme an der externen Qualitätssicherung (Ringversuche) ist verpflichtend.


Häufige Fragen

Was bedeutet Herzinfarkt?

Herzinfarkt bedeutet, dass einige Muskelzellen im Herzen zu Grunde gegangen sind. Ein medizinischer Fachausdruck dafür ist eine myokardiale Infarzierung (MI). Häufig beginnt ein Herzinfarkt mit Symptomen wie Schmerzen oder Druck auf der Brust, die in den linken Arm oder Hals ausstrahlen können, Atemnot oder Kurzatmigkeit, Schwächegefühl und kalten Schweißausbrüchen.

Ein Herzinfarkt tritt gewöhnlich dann auf, wenn eines der Blutgefäße (Koronararterie), welche den Herzmuskel mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, verstopft ist. Am häufigsten ist ein Thrombus (Gerinnsel) die Ursache, der sich an einer bereits bestehenden Schädigung der Blutgefäßwand bildet. Diese Schädigung besteht meist aus  Fettablagerungen in der Gefäßwand und geht mit einem Verlust der Gefäßelastizität einher (Atherosklerose).

Bedeutet jeder Brustschmerz, dass man einen Herzinfarkt hat?
Der Brustschmerz kann viele verschiedene Ursachen haben und anhand des Schmerzcharakters ist es nicht immer möglich, einen Herzinfarkt sicher zu erkennen oder auszuschließen. Eine Zerrung der Brustmuskulatur, ein eingeklemmter Nerv, ein Riss in der Gefäßwand der großen Körperschlagader, von der Lunge ausgehende Probleme, von Speiseröhre und Magen hervorgerufene Beschwerden u.a. können die Ursache von Brustschmerzen sein.

Der Brustschmerz kann aber auch ein Warnsignal einer GefäßErkrankung (Atherosklerose) der Herzkranzarterien sein (koronare Herzerkrankung). Ein Brustschmerz, der unter Belastung, Stress oder schwerer Arbeit auftritt, wenige Minuten andauert und dann wieder verschwindet, wird Angina Pectoris genannt. Hält der Brustschmerz längere Zeit an und/oder tritt in Ruhe auf, sollte wegen der Gefahr eines Herzinfarktes umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

Was sind die anderen Tests bei Herzinfarkt?
Ärzte können mehrere verschiedene Tests zur Erkennung bzw. Beurteilung eines Herzinfarkts anfordern. Die Bestimmung des herzspezifischen Troponins wird im Allgemeinen als der beste Test empfohlen. ck-mb kann ebenfalls zur Erkennung einer Schädigung der Herzmuskelzellen hilfreich sein. Myoglobin und Creatin-Kinase steigen bei Patienten mit Herzinfarkt meistens an, sind aber wenig spezifisch, da auch andere Erkrankungen oder Schädigungen v.a. der Skeletmuskulatur einen Anstieg dieser Parameter bewirken können.

Was tun, wenn man sich nicht sicher ist, ob man einen Herzinfarkt hat?
Falls man anhaltende Brustschmerzen hat, die sich auch in Ruhe nicht zurückbilden, oder falls bei einer bekannten Angina Pectoris die verschriebenen Medikamente die Beschwerden nicht beheben oder lindern können, sollte umgehend ein(e) Arzt/Ärztin gerufen werden. Viele Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, sterben bevor sie den Rettungsdienst gerufen oder die Notaufnahme erreicht haben.

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