Joghurt

Joghurt Kalorien & Kalorientabelle

joghurt lebensmittel kalorien kalorientabelle

Die Kalorientabelle für Joghurt gibt einen Aufschluss über den Energiegehalt und die Nährstoffzusammensetzung der Joghurtprodukte, die in der folgenden Kalorientabelle zu finden sind. Die Angaben beziehen sich jeweils auf 100g. Kalorientabellen dienen als Hilfsmittel, um fettreiche, ungesunde Lebensmittel von den energiearmen, gesunden Nahrungsmitteln zu unterscheiden.

In Deutschland wird Joghurt hauptsächlich aus Kuhmilch hergestellt. Joghurt ist in den Kühlregalen im Supermarkt in unterschiedlichen Fettgehaltsstufen, vom Sahnejoghurt (10% Fettgehalt), bis Magermilchjoghurt (0,3% Fettgehalt), erhältlich. Ein fettarmer Joghurt (1,5% – 1,8% Fett) enthält pro 150g 71 kcal, ein Joghurt aus Vollmilch hat schon 106 kcal pro 150g Becher. Detaillierte Kalorienangaben sind in unten stehender Tabelle zu finden.

Schon unsere Grossmütter wussten um die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Sauermilchprodukten. Damals machte man sich den natürlichen Gärungsprozess der Milch zu Nutze und stellte Joghurt selbst her, indem die Milch stehen gelassen wurde, bis sie säuerte. Heute werden der Rohmilch die Milchsäurebakterien hinzugefügt und das Joghurt durch andere Zusätze haltbar gemacht. Gemeinsam ist dem Milchprodukt die gute Verträglichkeit und leichte Verdaulichkeit. Joghurt liefert hochwertiges Fett und ist eine gute Eiweißquelle für Kinder und Erwachsene. Wer unter einer Laktoseintoleranz leidet, kann ohne Bedenken zum Joghurt greifen, da durch den Fermentierungsprozess der Milchzucker vermindert wird.



 

LebensmittelMengeKalorien (kcal)Kilojoule (kJ)
Activia Kalorien100 g75 kcal316 kJ
Activia Erdbeere Kalorien100 g60 kcal254 kJ
Activia Zitrone Kalorien100 g99 kcal419 kJ
Almighurt Kalorien100 g118 kcal495 kJ
Aloe Vera Joghurt Kalorien100 g80 kcal338 kJ
Ayran Kalorien100 g40 kcal167 kJ
Bio Joghurt Kalorien100 g73 kcal306 kJ
Bircher Müsli Joghurt Kalorien100 g149 kcal622 kJ
Cremiger Joghurt Kalorien100 g61 kcal256 kJ
Der kleine Bauer Erdbeere Kalorien100 g88 kcal369 kJ
Der kleine Bauer Stracciatella Kalorien100 g112 kcal469 kJ
Diät Fruchtjoghurt Kalorien100 g65 kcal272 kJ
Erdbeer Joghurt Kalorien100 g102 kcal428 kJ
Fettarmer Joghurt Kalorien100 g62 kcal262 kJ
Froop Erdbeere Kalorien100 g103 kcal434 kJ
Froop Himbeere Kalorien100 g107 kcal453 kJ
Froop Pfirsich-Maracuja Kalorien100 g108 kcal457 kJ
Früchtetraum ApfelBirne Kalorien100 g118 kcal494 kJ
Fruchtjoghurt Kalorien100 g101 kcal426 kJ
Fruchtjoghurt Müsli Kalorien100 g117 kcal493 kJ
Fruchtzwerge Kalorien100 g105 kcal441 kJ
Griechischer Joghurt Kalorien100 g116 kcal481 kJ
Heidelbeer Joghurt Kalorien100 g98 kcal416 kJ
Joghurt Kalorien100 g31 kcal133 kJ
Joghurt mit der Ecke Kalorien100 g119 kcal501 kJ
Joghurt-Minis Kalorien100 g91 kcal382 kJ
Kirsch Joghurt Kalorien100 g69 kcal291 kJ
Magermilch Joghurt Kalorien100 g49 kcal208 kJ
Mocca Joghurt Kalorien100 g100 kcal420 kJ
Naturjoghurt Kalorien100 g49 kcal205 kJ
Obstgarten Ananas Kalorien100 g111 kcal465 kJ
Obstgarten Himbeere Kalorien100 g117 kcal490 kJ
Obstgarten Kirsche Kalorien100 g108 kcal454 kJ
Pfirsich Maracuja Joghurt Kalorien100 g183 kcal762 kJ
Probiotischer Joghurt Kalorien100 g60 kcal251 kJ
Rahmjoghurt Kalorien100 g140 kcal583 kJ
Sahne Joghurt Kalorien100 g133 kcal557 kJ
Sahne Joghurt Stracciatella Kalorien100 g156 kcal650 kJ
Schoko Müsli Joghurt Kalorien100 g115 kcal481 kJ
Vanille Joghurt Kalorien100 g49 kcal209 kJ
Vollmilch Joghurt Kalorien100 g61 kcal255 kJ

Wie gesund ist Joghurt?

Joghurt trägt zur gesunden Ernährung bei, denn es unterstützt den Darm, durch die bei der Säuerung entstandenen Milchsäurebakterien, die auch in der Darmflora vorkommen. Es gibt zwei Arten der Milchsäure: die Rechtsdrehende und die Linksdrehende. Die rechtsdrehende Milchsäure wird im Körper als Zwischenprodukt selbst gebildet.

Als wertvoller für eine ausgewogene Balance der Darmflora gilt die linksdrehende Milchsäure. Sie dient hauptsächlich der Energiegewinnung. Durch die Fermentierung und Dicklegung der Milch im Herstellungsprozess von Joghurt, wird der Milchzucker abgebaut. Joghurt ist für Personen mit einer Laktoseintoleranz besser verträglich. Besonders probiotischer Joghurt, dem die Industrie weitere Bakterienstämme zusetzt, sind bei Laktoseunverträglichkeit wirksamer. Normalerweise reicht ein herkömmlicher Naturjoghurt aus, um den Gesundheitsfaktor bei der Ernährung zu berücksichtigen.

Den typischen Geschmack eines Joghurts bestimmen die zugesetzten Joghurtkulturen. Die meist verwendeten Bakterienstämme sind: der Lactobacillus bulgarius und der Streptococcus thermophilus. Je nach Molkerei wird auch der Lactobacillus acidophilus oder bifidus zugesetzt. Naturjoghurt enthält wichtige Mineralstoffe, wie Kalzium, Magnesium und Kalium, für gesunde Zähne und Knochen.


Kalorien sparen beim Joghurt

Am beliebtesten bei den Deutschen sind Fruchtjoghurts. 80% des Absatzes machen die Geschmacksrichtungen Pfirsich Maracuja, Ananas und Erdbeere aus. Ob Vanille, Schokolade, Straciatella oder Mokka, mit Nuss oder Zitrone, mit verschiedenen Früchten, bis hin zu saisonalen Geschmackserlebnissen, wie Äpfelstrudel und Spekulatius, den Gaumenfreuden sind keine Grenzen gesetzt. Extra für Kinder werden Fruchtjoghurts in kleineren Portionen abgefüllt und mit Dschungelbuch Helden und Frozen Motiven verpackt. 100g Fruchtzwerge Joghurt beinhalten jedoch 105 kcal und circa vier Stück Würfelzucker, dafür eher weniger Fruchtanteil. Ein 250g Becher Erdbeerjoghurt kann sogar bis zu zehn Stück Würfelzucker enthalten.

Gesünder ist es, einen Naturjoghurt selbst mit frischen Früchten zu mischen und nach Bedarf zu zuckern. Davon bekommt der Körper zusätzliche Nährstoffe aus dem Obst zugeführt.

Die als figurbewusst beworbenen Light-Produkte sind keineswegs für eine schlanke Linie förderlich. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass die Probanden zu größeren Portionen bei den fettreduzierten Produkten griffen. Zudem wird das Fett durch andere Bestandteile ersetzt und die Light-Produkte mit Wasser und Bindemitteln aufgelockert. Sie erscheinen voluminöser, sättigen aber kaum. Bei den Low-Fat-Joghurts ist der Zucker durch Süßstoffe ersetzt und der häufige Genuss davon führt zu Heißhungerattacken.

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns:

Bitte bewerten Sie den Artikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (124 Stimmen, Durchschnitt: 4,93 von 5)
Loading...
Top