Nüsse & Samen

Nüsse & Samen Kalorien & Kalorientabelle

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Im allgemeinen Sprachgebrauch werden unter dem Begriff Nüsse alle Arten, von der Erdnuss bis zur Pistazie zusammengefasst. Im botanischen Sinne wird zwischen „echten Nüssen“, -dazu gehören Haselnüsse, Walnüsse, Bucheckern, Macadamianüsse und Edelkastanien -, Hülsen-, Steinfrüchten und Kapselfrüchten, unterschieden.

Echte Nüsse werden auch als Schließfrüchte bezeichnet, da der Samen von einer holzartigen Schale umhüllt wird. Bei den Steinfrüchten, wie der Pistazie und der Pekanuss, werden die Kerne gegessen. Die Erdnuss zählt eigentlich, wie die Erbse, zu den Hülsenfrüchten. Paranüsse und Pinienkerne gehören in der Botanik zu den Kapselfrüchten. Essbare Samen sind Alfa,- Radieschensprossen und Leinsamen. Egal zu welcher Sorte die Nüsse gehören, allen gemeinsam ist der hohe Kaloriengehalt. Absoluter Spitzenreiter in der Kalorientabelle Nüsse und Samen, ist die Pekanuss und Macadamianuss mit bis zu 700 kcal pro 100g. Im Verhältnis dazu haben Erdnüsse gerade 560 kcal pro 100g.

Da Nüsse und Samen zwischen 35 und 75% Fettanteil besitzen, können sie bei vermehrtem Verzehr Gewichtsprobleme verursachen. Es gilt die Empfehlung nicht mehr als 50g Nüsse am Tag zu essen.

Nüsse sind Lebensmittel, die vielfältig einsetzbar sind. Sie werden zum Backen verwendet, ins Müsli gemischt und als kleiner Snack für zwischendurch geknabbert. Auf Torten und Kuchen verziert, sehen sie sehr dekorativ aus. Besonders in der Weihnachtszeit werden zahlreiche Kilos an Nüssen in der traditionellen Adventsbäckerei verbraucht.

Der Kalorientabelle für Nüsse und Samen kann entnommen werden, dass Samen aller Art deutlich weniger Kalorien beinhalten. 100g Radieschensprossen besitzen ca. 60 kcal, Alfa-Samen nur 23 kcal.



 

LebensmittelMengeKalorien (kcal)Kilojoule (kJ)
Alfalfa-Sprossen Kalorien100 g23 kcal96 kJ
Baumwollsamen Kalorien100 g359 kcal1503 kJ
Brotfrucht Kalorien100 g191 kcal800 kJ
Bucheckern Kalorien100 g576 kcal2412 kJ
Butternuß Kalorien100 g612 kcal2562 kJ
Cashewkerne Kalorien100 g553 kcal2315 kJ
Chiasamen Kalorien100 g490 kcal2052 kJ
Eicheln Kalorien100 g509 kcal2131 kJ
Erbsen Kalorien100 g98 kcal410 kJ
Erdnüsse Kalorien100 g567 kcal2350 kJ
Färberdistelsamen Kalorien100 g517 kcal2165 kJ
Ginkgonüsse Kalorien100 g182 kcal762 kJ
Goabohnen Kalorien100 g49 kcal205 kJ
Haselnüsse Kalorien100 g628 kcal2629 kJ
Hickory Nüsse Kalorien100 g657 kcal2751 kJ
Kastaninen Kalorien100 g245 kcal1026 kJ
Kokosnuss Kalorien100 g660 kcal2763 kJ
Kürbiskerne Kalorien100 g446 kcal1867 kJ
Leinsamen Kalorien100 g534 kcal2236 kJ
Limabohnen Kalorien100 g123 kcal515 kJ
Lotussamen Kalorien100 g89 kcal373 kJ
Macadamianüsse Kalorien100 g718 kcal3006 kJ
Mandeln Kalorien100 g575 kcal2407 kJ
Maronen Kalorien100 g192 kcal813 kJ
Mohnsamen Kalorien100 g477 kcal1976 kJ
Nussmischung Kalorien100 g594 kcal2487 kJ
Paranüsse Kalorien100 g670 kcal2764 kJ
Pekannüsse Kalorien100 g703 kcal3898 kJ
Pilinüsse Kalorien100 g719 kcal3010 kJ
Pinienkerne Kalorien100 g673 kcal2818 kJ
Pintobohne Kalorien100 g62 kcal260 kJ
Pistazien Kalorien100 g568 kcal2378 kJ
Radieschensamen Kalorien100 g43 kcal180 kJ
Rauch Mandeln Kalorien100 g606 kcal2506 kJ
Sesamkörner Kalorien100 g631 kcal2642 kJ
Sojabohnen Kalorien100 g122 kcal511 kJ
Sonnenblumenkerne Kalorien100 g584 kcal2445 kJ
Walnüsse Kalorien100 g654 kcal2738 kJ
Wassermelonenkerne Kalorien100 g557 kcal2332 kJ

Was können Nüsse und Samen noch?

Hektik, Stress und Zeitnot bestimmen das moderne Leben und Viele greifen zu schnellem Fastfood, Fertiggerichten und Süßigkeiten. Dazu kommt der Bewegungsmangel, durch hauptsächlich sitzende Tätigkeiten. Es werden dem Körper mehr Kalorien zugeführt, als er braucht. Die Lust auf Süßes oder Fettiges entsteht oft auch aus Langeweile oder Frust.

Trotz des hohen Fettanteils, sind Nüsse die bessere Alternative für den Hunger zwischendurch. Die in den Nüssen, Kernen und Samen enthaltenen Fette bestehen zu einem großen Teil aus ungesättigten Fettsäuren. Diesen wird ein positiver Einfluss auf den Cholesterinspiegel und Blutzuckerspiegel zugesprochen. Der angemessene Verzehr von Nüssen beugt Herz,- Kreislauferkrankungen, Diabetes und Prostatakrebs vor.

Nüsse rangieren in der Kalorientabelle zwar weit oben, trotzdem sind sie qualitativ hochwertige Energiebomben. Erdnüsse und Pistazien beinhalten gutes Eiweiß. Sie sind gute Anti- Stress Helfer. Der Walnuss wird nachgesagt, dass sie durch ihre Inhaltsstoffe die Gehirnfunktion unterstützt. Weitere Vitalstoffe in Nüssen sind Vitamin E, Kalzium, Magnesium und Niacin.

Wer unter Verstopfung leidet, streut morgens etwas Leinsamen ins Müsli und spart somit die Medikamenteneinnahme ein. Leinsamen wirken regulierend auf den Darm und dienen als natürliches Abführmittel ganz ohne Nebenwirkungen.


Allergien und Nüsse

Die Nussallergie gehört zu den schwerwiegenden Nahrungsmittelallergien. In Deutschland spielen die Allergien gegen die Erdnuss, Haselnuss und Walnuss die größte Rolle. Je nach Sensibilisierungsgrad und Auslöser, kann es zu schweren Allergiesymptomen, bis hin zum anaphylaktischen Schock kommen. Ein eher milderer Verlauf, aber häufiger verbreitet, wird bei Kreuzreaktionen in Kombination mit Erlen,- Birken,- und Haselpollen beobachtet. Es kommt zu Schleimhautirritationen, mit Brennen und Kribbeln im Mundbereich, zu Magen,- Darmbeschwerden und Neurodermitis.

Allergiker müssen deswegen auf das Nahrungsmittel Nüsse verzichten. In allen abgepackten Lebensmitteln muss deklariert sein, ob Nüsse (14 Arten) enthalten sind.


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Redaktion: Iris, 29 Jahre alt
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